Verfolgung nach Einbruch in Wien-Leopoldstadt - Polizei gab Schreckschuss ab

Laut Polizeisprecherin Julia Schick wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau gegen 3.00 Uhr in die Praterstraße gerufen, weil sich dort fünf Personen gewaltsam Zutritt zu einem Geschäftslokal verschafft hätten. Beim Eintreffen der Polizei verließen die fünf dunkel gekleideten Burschen gerade das Geschäft und ergriffen die Flucht, als sie die Beamten sahen.
Polizei mit Schreckschuss
Die Uniformierten rannten ihnen nach und forderten sie auf stehenzubleiben. Die Flüchtenden dachten nicht im entferntesten daran. Erst als ein Beamter einen Schreckschuss in lockeres Erdreich abgab, ließen sich die Verdächtigen großteils schnappen. Die Polizisten schnappten drei 15-Jährige und einen 13-Jährigen, der fünfte entkam. Bei allen vieren wurde Diebesgut gefunden, einem der 15-Jährigen wurden zudem eine Sturmhaube und Suchtmittel in kleiner Menge abgenommen.
Er und ein gleichaltriger Komplize - einer syrischer Staatsbürger, die Nationalität des anderen blieb ungeklärt - wurden in eine Justizanstalt gebracht, der dritte 15-jährige syrische Staatsbürger wurde auf freiem Fuß angezeigt. Der 13-Jährige - Nationalität ungeklärt - wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.