23 Turnerinnen und Turner fuhren mit dem Landbus nach Schönenbach. Dort angekommen, wurden wir vom Gasthaus Egender mit hervorragenden Kässpätzle verwöhnt. Nach dem Essen vertraten sich einige noch die Füße bei einer kurzen Wanderung und die anderen genossen noch die Terrasse.
Am Nachmittag ging es wieder los. Wir fuhren wieder mit dem Landbus nach Bezau, um das neue Museum zu besuchen. Dort erhielten wir eine Führung, die uns erklärte, dass Katharina Feuerstein (1856-1935) bereits früh die zunehmende Gefährdung des kulturellen Erbes erkannte. Sie begann eine Sammlung von Kulturgütern aufzubauen und erwarb gemeinsam mit dem Heimatschutzverein dafür das Haus Nr. 181 in Ellbogen. Darin befindet sich das Museum bis heute.
Alt trifft Neu, Vergangenheit trifft Gegenwart. Zwei architektonische Welten begegnen sich im Museum Bezau unter einem Dach. Leider war die Zeit zu kurz, um alles genau zu besichtigen. Wir dankten für die interessante Führung. So fuhren wir dann wieder mit dem Landbus mit schönen Erinnerungen an den gut organisierten Ausflug zurück nach Bregenz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.