AA

"Vereine im Fokus": Grundstein für Spitzensport

Der Nachwuchs der TS Hard ist sehr aktiv.
Der Nachwuchs der TS Hard ist sehr aktiv. ©Daniela Lais
Turnerschaft Hard

Turnerschaft Hard fördert die Jüngsten und schafft Bewegung.

Hard. “Die Kinder haben heutzutage immer weniger Bewegung. Manche Kinder sind auch nur mehr in der Wohnung, haben keinen eigenen Garten und so können sie sich bei uns richtig austoben”, erklärt Gudrun Reich von der Harder Turnerschaft. Sie und ihre Kolleginnen Brigitte Bitriol, Barbara Schmid und Anja Rothe erfüllen die Turnhalle in der Sägewerkstraße in Hard jeden Mittwoch mit Leben. Dann toben rund zwanzig Kinder zwischen vier und sechs Jahren durch die Halle. Heute werden zum Aufwärmen Kinderlieder gesungen, denen die Jüngsten mit Gymnastikübungen folgen. Die Geschichte im Lied wird gymnastisch umgesetzt. Ein großer Spaß, aber auch Disziplin, die die Kinder lernen. “Der Spaßfaktor steht ganz klar im Vordergrund, es gibt keinen Druck, aber Disziplin in der Gruppe ist natürlich auch wichtig”, so Reich, die bereits seit zehn Jahren die Kinder zum Sport animiert.

Dampf ablassen

Ein weiterer wichtiger Punkt sieht Reich im Sozialverhalten: “Die Kinder lernen miteinander umzugehen und können hier gleichzeitig so richtig Dampf ablassen und sich austoben.” Die Trainerin ist, wie so viele Mitglieder, mit der Turnerschaft gewachsen. Schon als Kind war sie mit dabei, auch ihre eigenen Kinder haben mitgeturnt und so hat sich das eine mit dem anderen ergeben. Der Nachwuchs kommt meist aus dem Mutter-Kind-Turnen und nach dem Kinderturnen wechseln viele der kleinen Mitglieder zu “Turn Mit” oder der Leichtathletik. Eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit, die dem im Jahre 1883 gegründeten Verein zu gute kommt. Damals sprach man von einem gewöhnlichen “Turnverein”, der von zwölf jungen Männern gegründet wurde. Der Verein in heutiger Form – die Turnerschaft Hard – wurde erst im Jahre 1946 registriert und schloss sich in Folge der Vorarlberger Turnerschaft an.

Freude an Bewegung

Der Verein sieht seine Aufgabe darin, allen Altersgruppen Freude an der Bewegung und am Turnen zu vermitteln, aber auch nach Möglichkeit den Spitzensport zu fördern. Dabei ist die Nachwuchsarbeit für den Vorstand, Erika Pratzner, Martin Rohner und Hans-Karl Mair von besonderer Relevanz. Denn wenn die Kleinsten Freude an Bewegung haben, zieht sich das oft bis ins hohe Alter durch. Und so ist es für Trainerin Gudrun Reich und ihre Kolleginnen vom Kinderturnen selbstverständlich, die Kinder immer weiter zu animieren. “Das Kinderturnen wird sehr vielfältig gestaltet, von Trampolin über Seile und Kästen bis hin zu Gymnastik und Singspielen. Bei gutem Wetter gehen wir auch gerne nach draußen und machen Weitsprung und Ballwerfen”, verrät Reich. Die Grundsteine aus Spaß, Bewegung, Disziplin sind damit gelegt – vielleicht, für etwas später – hingehend auf den Spitzensport. LAI

Info: Kinder, die gerne beim Kinderturnen der TS Hard aktiv sein möchten, können jederzeit zu den Turnzeiten vorbei kommen. Das Kinderturnen findet jeden Mittwoch, von 16.30 – 17.30 Uhr in der Turnhalle Sägewerkstraße in Hard statt.

“Vereine im Fokus” – die Zahlen:

1883 gründeten zwölf junge Männer einen Harder Turnverein
39 Jahre lang war Bruno Eeckelaers Mitglied und 15 Jahre lang Obmann der TS Hard. Seit kurzem ist er Ehrenobmann des Vereins.
20 Kinder sind beim Kinderturnen aktiv. Die Anzahl der Mädchen überwiegt.
10 Jahre turnt Gudrun Reich schon mit den Kindern.

“Vereine im Fokus” – Umfrage: Warum bist du gerne beim Kinderturnen?

Meine Mama hat mich hergeschickt weil andere Freunde auch schon da waren. Am liebsten treffe ich mich hier mit meinen Freunden. Ganz gerne mag ich auch das Turnen mit den Böcken.
(Leonie, 4 Jahre)

Ich gehe hier gerne hin, weil das Spielen und Turnen so viel Spaß macht. Ich mag auch das Klettern auf der Sprossenwand und das Balancieren. Meine Freunde turnen auch mit.
(Carolina, 5 Jahre)

Ich bin schon länger beim Kinderturnen und komme gerne her, weil mir das Klettern an der Sprossenwand Spaß macht. Ich kenne auch viele Kinder hier und man trifft sich immer, das ist toll.
(Sinann, 4 Jahre)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • "Vereine im Fokus": Grundstein für Spitzensport