AA

"Vereine im Fokus": Geduld ist gefragt

Schach begeistert auch die Jüngsten.
Schach begeistert auch die Jüngsten. ©Daniela Lais
Schachverein Lochau

Lochauer Schachverein möchte die Jugend sinnvoll beschäftigen.

Lochau. Anhand einer Power Point Präsentation erklärt Jugendreferent Hans Rigg seinen jungen Schülern die besten Züge. Die dreizehn Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und sechzehn Jahren grübeln gespannt vor der Leinwand im Vereinsheim “Alte Schule” in Lochau. Dort findet einmal wöchentlich, immer Donnerstags, das Training des Schachnachwuchses statt. Zusammen mit dem Obmann des Schachvereins Lochau, Gebhard Eiler, möchte Rigg den “Jungen” etwas sinnvolles vermitteln. “Man muss am Anfang etwas Geduld mitbringen, Talent wäre gefragt, aber es ist alles auch erlernbar”, weiß Eiler. Daneben gibt Schach auch viel fürs Leben mit. Von “Konzentration die man beim Spielen erlernt”, oder “Genaues Rechnen, das man im Alltag anwenden kann”, spricht Eiler positiv über den Schachsport.

Viel Kraft für Nachwuchs

Wichtig dabei ist, man muss nicht zwingend ein guter Mathematiker sein. “Auch in Bildern kann man rechnen”, erklärt Eiler, der bereits seit fünfzehn Jahren Obmann des Vereins ist. 39 Mitglieder zählt der Verein, davon sind vierzehn unter 27 Jahren. Eine beachtliche Zahl, auf die man stolz ist, wendet man doch viel Kraft für die Nachwuchsarbeit auf. So werden die Volksschüler alljährlich mit einer Einladung zum “Schnuppern” versorgt und ein Schachkurs, der jeweils von September bis März andauert soll zusätzliche Talente mit ins Boot holen. Der letztjährige Kurs unter der Leitung der ausgebildeten Schachtrainerin, Woman International Master, Helene Mira, brachte mit 23 Kindern einen großen Erfolg. Anfänger, aber auch Fortgeschrittene konnten in zwei Gruppen das Schachspielen erlernen oder verbessern.

Verlieren lernen

Etwas Geduld müssen die jungen Schachspieler dennoch mitbringen. Etwa zwei bis drei Jahre dauert es, bis man gut spielen kann. “Bis zum Erfolg gilt es vor allem eines zu lernen, Verlieren ist schwerer als Gewinnen”, weiß Eiler um die Probleme, die sich für den Schachnachwuchs oft ergeben. Aber mit etwas Willensstärke hat es in dem 1954 gegründeten Lochauer Verein doch noch jeder geschafft. Nur etwas trübt die Stimmung bei Obmann Eiler manchmal dann doch. “Wir haben sehr wenige Lochauer mit dabei, viele sind weggegangen, sind aber immer noch Mitglied. Es wäre schön ein paar neue Lochauer begrüßen zu dürfen”, wirbt der Obmann abschließend um den Nachwuchs im Dorf. LAI

Info: Anfänger, die sich für Schach interessieren, können am Donnerstag, ab 17 Uhr im Vereinsheim “Alte Schule” in Lochau vorbei kommen. Fortgeschrittene Schachspieler, die im Verein aktiv teilnehmen möchten, sind jeden Freitag, ab 20 Uhr, zum Vereinsabend willkommen.

“Vereine im Fokus” – die Zahlen:

2 Turniere pro Jahr veranstaltet der Lochauer Schachverein. Eine Offene Vereinsmeisterschaft und ein Weihnachtsblitzturnier
1997 hat Hans Rigg die Position des Jugendreferenten übernommen. Er ist noch ein Gründungsmitglied von 1954 und das “Schachurgestein”.
1973 ist der derzeitige Obmann, Gebhard Eiler, zum Verein gestoßen. Die Obmannschaft hat er bereits 15 Jahre inne.
16 Kurseinheiten umfasst der alljährliche Schachkurs des Vereins

“Vereine im Fokus” – Umfrage: Wie bist du zum Schachverein gekommen?

Ich bin erst seit einem halben Jahr hier, meine Mama hat mir den Verein empfohlen. Ich habe auch schon ein Turnier gespielt und es macht jede Menge Spaß.
(Aaron, 9 Jahre)

Seit vier Jahren bin ich mit dabei. Meine Eltern haben mich vom Schach spielen überzeugt, sie spielen nämlich selbst auch. Ich habe auch schon an Turnieren teilgenommen und war erfolgreich.
(Aaron, 12 Jahre)

Im Herbst habe ich angefangen zu spielen, meine Mama hat das gesehen und mir gezeigt. Ich finde es toll, dass man sich bei dem Spiel verteidigen kann. Turniere habe ich bisher noch nicht gespielt, möchte das aber auf jeden Fall.
(Ramona, 7 Jahre)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • "Vereine im Fokus": Geduld ist gefragt