Verdächtiger Sexualstraftäter in Wien-Schwechat gefasst
Der Mann reiste von Irland nach Wien ein. Er gab laut APA-Informationen gegenüber den Ermittlern an, dass er in Österreich einen Christkindlmarkt besuchen habe wollen.
Die US-Behörden des US Department of Homeland Security (HSI) hatten zuvor ein Unterstützungsersuchen an Österreich gestellt. An den Fahndungsmaßnahmen waren neben dem Bundeskriminalamt und dem HSI-Attaché der US-Botschaft in Wien die Staatsanwaltschaft Korneuburg sowie die Kriminaldienstgruppe am Flughafen Schwechat beteiligt. "Die heutige Festnahme unterstreicht erneut die hohe Professionalität unserer Zielfahndung. Solche Erfolge sind nur möglich, wenn nationale und internationale Partner mit höchster Präzision und Vertrauen zusammenarbeiten", so der Direktor des Bundeskriminalamtes Andreas Holzer.
Auf Anordnung der ermittlungsführenden Staatsanwältin wurde der Festgenommene in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert und noch am selben Tag der zuständigen Richterin vorgeführt. Die Auslieferungshaft wurde ebenfalls am 2. Dezember 2025 verhängt. Im Fall einer Verurteilung droht dem Mexikaner eine Mindestfreiheitsstrafe von 25 Jahren.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.