Verdacht auf Mordversuch: Teenies nach Österreich ausgeliefert

Die Staatsanwaltschaft Graz bestätigte entsprechende Online-Berichte von "Krone" und ORF Radio Oberösterreich. Bis Freitagabend muss entschieden werden, ob Untersuchungshaft verhängt wird.
Mordversuch-Verdacht: Zechpreller nach Österreich ausgeliefert
Die 16-jährige Grazerin und ihr 17-jähriger Begleiter sollen am 9. August in Linz ein Lokal verlassen haben ohne zu zahlen und in ihren Wagen gestiegen sein. Als die Wirtin sie aufhalten wollte, sollen sie die Frau überfahren haben und geflüchtet sein. Die 41-jährige Restaurantbesitzerin wurde überrollt und lebensgefährlich verletzt. Auswertungen von Videoaufzeichnungen und Zeugenaussagen ergaben, dass die 16-Jährige hinter dem Steuer gesessen haben dürfte.
Teenager flüchteten nach der Tat nach Kroatien
Die Teenager flüchteten nach der Tat nach Kroatien, wo sie wenige Tage später gefasst wurden. Nun wurden sie nach Österreich ausgeliefert. Donnerstagabend seien sie an der slowenischen Grenze österreichischen Polizeibeamten übergeben worden, berichtete Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz. Das Duo sei mittlerweile in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert worden, binnen 48 Stunden müsse das Gericht entscheiden, ob die Untersuchungshaft verhängt wird.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.