Verdacht auf Führerschein-Betrug in Fahrschule in Wien-Ottakring

Die Prüfungsaufsicht der Fahrschule Wien-West in Wien-Ottakring will gesehen haben, wie sich bei einer Prüfung der Cursor am Computer bewegt hat, ohne dass der Prüfling etwas an Tastatur oder Mouse getan hat – ferngesteuert quasi. Das berichteten mehrere Medien am Donnerstag.
Polizei beschlagnahmte zwei Computer der Fahrschule
Die Polizei hat daraufhin zwei PCs aus der Fahrschule in der Ottakringer Straße sichergestellt, sagte Polizeisprecherin Regina Steyrer. Sie werden nun untersucht, ob jemand einen Remote-Zugriff, also einen Zugriff auf den PC aus der Ferne via Internet oder internem Netzwerk, gesetzt haben und auf diese Art die Prüfung in der Fahrschule beeinflusst haben könnte. Welche Ausmaße der Betrug gehabt haben könnte, ist derzeit noch unklar – in mindestens drei Fällen konnte der Computertest per Fernsteuerung beeinflusst worden sein.
Zumindest seien drei Fälle zur Anzeige gebracht worden, wie Steyrer im Gespräch mit VIENNA.AT bestätigte. Ob hinter den Vorwürfen wirklich Betrug stecke, würde die Überprüfung der Computer zeigen, so Steyrer. Unrechtmäßig erworbene Führerscheine habe die Fahrschule in Ottakring infolge der Vorfälle aber nicht ausgestellt, da man die Unstimmigkeit ja rechtzeitig bemerkt habe.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.