AA

Veranstaltungen in Feldkirch

Feldkirch
Feldkirch ©VOL.AT/Kathan
Veranstaltungstermine vom 19. bis 25. Jänner:

Jeden DI und SA, 8:00 bis 13:30 Uhr
Wochenmarkt | Unser Markt
Marktgasse
Der Feldkircher Wochenmarkt in der Marktgasse versorgt die Bevölkerung rund ums Jahr mitregionalen und saisonalen Produkten. "Unser Markt" ist ein Nahversorger vom Feinsten: frisches Gemüse, Fleisch, regionale sowie internationale Spezialitäten und Feinkost bieten die Händler an. Frischer Fisch ist dabei genauso erhältlich wie Käse aus dem Bregenzerwald. Edle Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab. Das Paradies für den frischen und regionalen Einkauf im Herzen der Stadt.

19.1.2023, 17:00 Uhr
Mit dem Nachtwächter unterwegs | Stadtführung
Palais Liechtenstein Feldkirch, Schlossergasse 8
Mit Umhang, Hut und Hellebarde ausgestattet geleitet der historisch gekleidete Nachtwächter die Besucher durch die Gassen. In der Abenddämmerung beleuchtet er die Stadt aus den Augen des Nachtwächters. Auf verschlungenen Pfaden erzählt er Geschichten rund ums Leben im mittelalterlichen Feldkirch. Historische Begebenheiten werden lebendig, während geheimnisvolle Winkel erkundet werden. Fühlen Sie sich zurückversetzt in der Zeit.
Tickets und Anmeldung
Ticketvorverkauf auf karten.feldkirch.travel
Tourismus- und Kartenbüro, T 0043 5522 9009, tourismus@feldkirch.at
Preis 10 Euro Erwachsene, 5 Euro Kinder (6 – 14 Jahre)
Treffpunkt jeweils beim Haupteingang Palais Liechtenstein

19.1.2023, 18:00 Uhr
TaSKino | Illusions perdues – Verlorene Illusionen
GUK Kino, Marktplatz 18
„Im frühen 18. Jahrhundert kommt ein junger Literat mit dem Traum vom gesellschaftlichen Aufstieg nach Paris: Giannoli gelang dank geschickter Akzentuierung der aktuellen Momente von Balzacs Roman, prachtvoller Ausstattung, pointierter Inszenierung und glänzender Besetzung eine brillante Gesellschaftssatire.“ (Walter Gasperi)
„Eine äußerst leichtfüßige und brillante Satire auf die Verwerfungen der Gesellschaft in den Zeiten Balzacs.“ (Filmbulletin)
Frankreich 2021, 144 Min., franz. OmU
R & B: Xavier Giannoli; D: Benjamin Voisin, Cécile de France, Vincent Lacoste u. a.
7 Césars 2021, u. a. Bester Film
Termine
Do 19.01.2023 18:00 Uhr
Fr 20.01.2023 *
Sa 21.01.2023 *
Die Beginnzeit entnehmen Sie bitte in der Tagespresse oder unter kino@guk-feldkirch.at
Kartenvorbestellung
GUK KinoT 05522 / 31464kino@guk-feldkirch.at

20.1.2023, 19:30 Uhr
Theater Kosmos präsentiert: Dostojewski & Jazz
Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1
Hubert Dragaschnig liest „Der Traum eines lächerlichen Menschen“ von Fjodor M. Dostojewski.
Herwig Hammerl und sein Ensemble gestalten den musikalischen Teil.
„Ich wurde plötzlich wieder sehend. Es war tiefe Nacht; noch niemals herrschte eine derartige Finsternis…. Ich versicherte mich selbst, dass ich keine Angst hätte und erstarb vor Entzücken bei dem Gedanken, dass ich mich nicht fürchtete.“
(aus: „Der Traum eines lächerlichen Menschen“)
"Für die Musik von Herwig Hammerl zu Dostojewskis „Der Traum eines lächerlichen Menschen“ möchte, ja sollte man fast einen neuen Begriff erfinden: die „Lesungsmusik“. Im Gegensatz zu Film- oder Theatermusik muss diese nicht auf Szenen oder gar Bilder eingehen – auf Stimmungen aber sehr wohl. Traum- oder albtraumhafte Klänge, die – wie auch Dostojewski –zeitlich schwer zuzuordnen sind. Wie Hochromantisches aus den 70er-Jahre des 19.Jahrhunderts klingen sie jedenfalls nicht; eher sind sie dem Neoklassizismus oder der Postmoderne / Minimal Music verpflichtet – mit erweiterter Tonalität statt 12-Ton-Korsett,Modulation statt Ton- und Stilsprüngen, mit „Flow“ statt mit „Breaks“: Traumklänge eben, Lesungsmusik... " Theater Kosmos.

21.1.2023, 15:00 Uhr
Ingrid Hofer: Kurzgeschichten von Teddy Eddy
Theater am Saumarkt
Die Autorin Ingrid Hofer erzählt die witzigen und frechen Geschichten über Teddy Eddy und seine Freundin Kim. Aber es wird nicht nur erzählt, dazwischen wird auch gemeinsam gesungen und getanzt.
Eine sehr unterhaltsame und aktivierende Veranstaltung für Kinder ab 5 Jahren und die ganze Familie.

22.1.2023, 10:30 Uhr
Sinfonische Matinée
Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, Reichenfeldgasse 9
Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vorarlberg (HSO)
Viktor Hartobanu, Harfe
Leitung: Benjamin Lack
Albert Zabel Konzert für Harfe und Orchester in c-Moll, op. 35
Robert Schumann Sinfonie Nr. 1 B-Dur Op. 38 "Frühlingssinfonie"
Tickets 23 Euro (ermäßigt 17 Euro)
Kartenvorverkauf online auf karten.feldkirch.travel oder im Tourismus- und Kartenbüro im Palais Liechtenstein

[Ausverkauft!] 15.1.2022 + 22.1.2023
Maria Neuschmid & Markus Linder: DUO SUNSHINE
Theater am Saumarkt
Duo Sunshine, alias Jimmy und Su, reisen seit über 40 Jahren durch die Lande alsUnterhaltungsband. Waren sie in den frühen 80er ein angesagtes Duo, dass mit Witz, Humorund Musikalität zu begeistern wußte, so stehen Sigi und Helga, wie sie im wahren Lebenheißen, heut mehr oder weniger auf dem Abstellgleis. Die Aufträge sind spärlich, die Ehe einZustand und der Zahn der Zeit nagt am Leben.Aber heute ist ein guter Tag. Ein Auftritt bei Freund Hugos 70er lässt wieder hoffen und vonlängst vergangenen Zeiten träumen.

23.1.2023 - 26.1.2023
TaSKino | Die goldenen Jahre
GUK Kino, Marktplatz 18
„Nach langen Ehejahren will ein Schweizer Paar die Pension gemeinsam genießen, doch baldtreten unterschiedliche Lebensvorstellungen zu Tage: Die Inszenierung von Barbara Kulcsar mag sehr fernsehgemäß sein, doch Petra Volpes wendungsreiches Drehbuch und ein lustvollaufspielendes Ensemble sorgen für temporeiche und leichthändig zwischen Drama und Komödie pendelnde Unterhaltung.“ (Walter Gasperi, film-netz.com)
Schweiz 2022, 92 Min., dt. Fassung
Regie: Barbara Kulcsar
D: Esther Gemsch, Stefan Kurt, Ueli Jäggi, Gundi Ellert u. a.
Termine
Mo 23.01.2023 18:00 Uhr
Mi 25.01.2023 20:30 Uhr
Do 26.01.2023 18:00
Kartenvorbestellung
GUK KinoT 05522 / 31464kino@guk-feldkirch.at

24.1.2023, 18:00 Uhr
"helden reisen, gäste speisen!" Dinner & Kabarett
Braugaststätte Löwen Tisis, Dorfstraße 28
4 Comedians in 4 Haltestellen – wenn wir sitzen bleiben während unsere Helden durchs Ländlerollen… an einem Abend verschiedene Comedians, Zauberer und auch Kabarettisten zu erleben und dabei auch kulinarisch verwöhnt zu werden, ist im Löwen Tisis nichts Neues mehr. Nun schicken wir unsere „Helden“ zwischen ihren Kurzauftritten auf die Reise! An 4 Haltestellen– falstaff bregenz, löwen tisis, moritz hohenems und „wirtschaft“ dornbirn – werden am gleichen Abend die gleichen 4 Comedians ihr Können zeigen! Die Entscheidung ist nun lediglich an welcher Haltestelle Sie ihren Gaumen zum jubilieren bringen möchten?!
Tickets https://tickets.frastanzer.at/
Preis EUR 68,- (inkl. 3 Gänge-Menü, exkl. Getränke)

25.1.2023 - 28.6.2023
¡Hablamos! Parliamo! A vous la parole! | Das Café der romanischenSprachen
AK-Bibliothek Feldkirch, Widnau 4
Das Café der romanischen Sprachen
In der AK-Bibliothek in Feldkirch gibt's noch mehr Sprachen in unserem Sprachencafé! Der monatliche Treffpunkt für alle, die gerne auf Spanisch, Italienisch oder Französisch reden, die Sprache üben und sich mit anderen austauschen wollen. Erfahrene Native Speaker moderierenden Abend und sorgen für eine entspannte Atmosphäre.
Anmeldung Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist auf www.ak-vorarlberg.at/sprachcafe erforderlich.

Ausstellungen

Bis 4.2.2023
MASATSUGU OKADA | Abstract Landscape
Galerie Sechzig, Ardetzenbergstraße 60
Geöffnet DO und FR 16-19 Uhr, SA 12-16 Uhr

Bis 26.3.2023
Feldkircher Kalenderblätter
Schattenburgmuseum, Burggasse 1
Geöffnet SO 11–16 Uhr  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch