Veranstaltungen in Feldkirch

Feldkirch
Feldkirch ©VOL.AT/Kathan
Veranstaltungstermine vom 02. bis 30. August:

2.8.2022, 19:00 Uhr
Alfred Dorfer | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Alfred Dorfer, einer der bekanntesten Satiriker und Autoren im deutschen Sprachraum, präsentiert auf der Reichenfeldwiese sein mittlerweile siebtes Soloprogramm „ und…“. Mitgewohnter Leichtigkeit und ausdrucksstarker Komik widmet sich der Kabarettist den unterschiedlichsten Themen des Lebens, von Alltagsphänomen und Zeitgeisterscheinungen bis hin zu politischen Tatsachen – und schüttelt dabei jede Menge Pointen aus dem Ärmel! Das wird einfach großartig!

2.8.2022, 21:30 Uhr
Everything Everything + Fiesta Forever | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Die britischen Indierock-Größen gehören definitiv zu den Highlights des diesjährigen Festivalsommers in Feldkirch: Nicht umsonst wurden die einstigen vier Musikstudenten schon als die 'neuen Picassos des Pops' bejubelt. Pflichttermin!

3.8.2022, 18:30 Uhr
Efterklang + Hans Arnold + Plási | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Efterklang
Seit über 20 Jahren spielen Efterklang mit den Grenzen des experimentellen, elektronischen und emotionalen Chamber-Pops. Auch auf dem sechsten Studioalbum setzen die drei Dänen ihre kreative und experimentelle Reise fort: „Windflowers“ klingt, als wären sie am Zielangekommen. Das Trio entwickelte sich nach jahrelangem gemeinsamen Musizieren zu eine rechten Naturgewalt – besonders live. Roh und ungeschliffen. Mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis.
Hans Arnold
Hans Arnold kombiniert auf seinem Soloprojekt „And finally the rain“ unterschiedliche Einflüsse aus Ambient, Indie, experimenteller und improvisierter Musik. Dabei birgt sein Sound nicht nur ein großes Frequenzspektrum, sondern auch viel Sensibilität und Liebe zum Detail.

3.8.2022, 20:00 Uhr
Witch + Support: Samavayo | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Witch – Die Reihen vor der Bühne dürften am 3. August dicht geschlossen sein, wenn die US-Band Witch ihre Stoner/Fuzz-Effekt-Wand im Alten Hallenbad errichtet. Alternativerock-Fans wissen: Dinosaur Jr.-Legende J Mascis sitzt hinter den Drums! Witch verschreiben sich ganz und gar der drückenden und Fuzz erfüllten Luft des Stoner Rock und mischen manchmal noch eine Prise dreckigen Punk bei. Dinosaur Jr.-Boss J Mascis ist die treibende Kraft hinter der Truppe. Auftritte von Witch waren lange rar gesät. Doch 2019 packte Dinosaur Jr.-Mastermind J Mascis wieder die Lust am Stoner Rock und reaktivierte das 2005 gemeinsam mit Kumpel Dave Sweetapple gegründete Nebenprojekt. Anders als bei seiner Hauptband spielt Mascis hier nicht Gitarre und singt, sondern schwingt die Drumsticks. Das Riffen übernehmen sein alter Heavy Blanket-Kollege Graham Clise und King Tuffs Kyle Thomas.

4.8.2022, 15:00 Uhr
Konrad Bönig: Von Schlitzohren und Wundernasen | Feldkirch sagt Danke
Hotel Gasthof Löwen Nofels, Kohlgasse 1
Fröhliches Mitmachkonzert für die ganze Familie: Wie normale Leute Socken stricken und Luftballons aufblasen, denkt sich der Konrad witzige Lieder von Hexen und Piraten und allerhand anderen Schlitzohren und Wundernasen aus. Kleine und große Kindsköpfe sind herzlich eingeladen, sich von den Liedern und Albernheiten des komischen Herrn mit Hutverzaubern zu lassen. Dauer der Veranstaltung: 60 – 70 Minuten. Freier Eintritt.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Feldkirch sagt Danke" finden von Juni bis August verschiedenste Veranstaltungen, Projekte und Workshops statt. Die Stadt Feldkirch möchte sich mit einem bunten Veranstaltungsprogrammspeziell bei Kindern und Jugendlichen für deren gelebte Solidarität während der letzten beiden Corona-Jahre bedanken.

4.8.2022, 18:30 Uhr
José González + Support | Poolbar Festival
Altes Hallenbad
Wenn der Junip-Sänger solo aufs Poolbar Festival kommt, sollte man sein Ticket schleunigst buchen. Zumal José González die lange Zeit der Pandemie genutzt hat: Mit dem Longplayer „Local Valley“ (2021) und der EP „El Invento“ (2022) bringt der schwedische Singer/Songreitergleich zwei neue Rundlinge aufs Open Air mit. Das wird ein Fest - exklusiv in Österreich!www.jose-gonzalez.com

4.8.2022, 19:00 Uhr
Musik im Garten | Die Gassen Deiner Stadt
Hotel Gasthof Löwen Nofels, Kohlgasse 1
„Die Gassen Deiner Stadt“ – das heißt: man trifft sich, genießt und feiert den Sommer in Feldkirch. Über die Grenzen der Innenstadt hinaus lädt dabei die Veranstaltungsreihe „Musik im Garten“ ein in den Stadtteilen zusammenzukommen, um lokale Geschichten mit inspirierenden Gesprächen und stimmungsvoller Musik zu verbinden und einen geselligen Abend zu verbringen. Bei freiem Eintritt sorgt Live-Musik von „Two Tube“ am 4. August ab 19 Uhr für Stimmung in Gastgarten vom Gasthof Löwen in Nofels. „Two Tube“ steht für Entertainment erster Klasse und das 100% live mit einem breiten Repertoire aus Pop, Rock, Austro Pop, Charts und Schlager.
Freier Eintritt. Bei jeder Witterung.
„Musik im Garten“ ist Teil des Feldkircher Sommerprogramms "Die Gassen Deiner Stadt". Eine Veranstaltungsreihe von Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch.

4.8.2022, 21:30 Uhr
As I Lay Dying + Support | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Brutale Breakdowns und jede Menge Circlepits pflastern den Weg der Metalcore-Instanz aus Kalifornien. Der frühe Ticketkauf sei allen Metal- und Hardcorefans geraten. Lange Zeit war die Zukunft As I Lay Dyings ungewiss. Doch die Metalcore-Instanz ist zurück –geläutert, mit geschärfter Vision und musikalisch stärker denn je.

5.8.2022, 21:00 Uhr
Open Air Cinema: Match Me If You Can
Altes Hallenbad
Die Neuverfilmung des erfolgreichen Bühnenprogramms bzw. Romans von und mit der Tiroler Schauspielerin und Kabarettistin Nina Hartmann handelt von der Geschichte eines ersten Dates: In der Komödie treffen sich zwei via Dating-App verabredete Personen in einer Bar. Beide erkennen einander aber nicht, besser: können sich nicht erkennen, weil sie bei ihren Profilfotos geschummelt haben. Das Stück, mit dem Hartmann seit Jahren erfolgreich auftritt, entstand einst in Zusammenarbeit mit Gregor Barcal. Nina Hartmann, die die Low-Budget-Produktion quasi im Alleingang mit Freunden stemmte, wird an dem Abend auch persönlich vor Ort sein.

5.8.2022, 23:00 Uhr
Glauque | Poolbar Festival
Altes Hallenbad
Glauque als Late Night Act: Das belgische Kollektiv heizt den Pool mit einer Mischung aus Electro und französischem Hip Hop aber mal richtig auf!

6.8.2022, 20:00 Uhr
Silent Disco Beachtour
Marktgasse
Stell dir vor, du bist von hunderten singenden und tanzenden Menschen in der Feldkircher Marktgasse umgeben, obwohl keine Musik zu hören ist. Die Silent Disco sorgt mit dem einzigartigen Konzept für außergewöhnlichen Stimmung in der Kulisse der Feldkircher Altstadt. Jede*r Teilnehmer*in erhält einen kabellosen Kopfhörer und kann dort zwischen zweiunterschiedlichen DJs wählen. House, Electro, Charts & HipHop oder doch lieber Alternative, Oldies & Classics?
Tickets
Vorverkauf: www.eventim-light.comPreis im VVK: 8,- zzgl. Gebühren
Abendkassa: 8,-(Preise inkl. Afterparty im Rauch Club)

6.8.2022 - 11.8.2022
TaSKino | Competencia Oficial - Der beste Film aller Zeiten
RIO Kino, Restaurant, Pizza, Bar, Marktplatz 18
Wenn ein milliardenschwerer Unternehmer impulsiv beschließt, einen Kultfilm zu drehen, verlangt er das Beste. „Eine Komödie übers Showgeschäft, die eine puristisch moderne Villa zur Bühne für den Schlagabtausch übergroßer Egos macht. Eine treffsichere, nur gelegentlich zu sehr auf Klischees zählende Satire auf filmkünstlerische Arbeitsprozesse, mit pointierten Dialogduellen und zur Hochform auflaufenden Darstellern.“ (film-dienst)
Spanien/Argentinien 2021, 114 Min., span. OmU
Regie und Buch: Gastón Duprat, Mariano Cohn
D: Penélope Cruz, Antonio Banderas, Oscar Martínez u. a.
Termine
Sa 06.08.2022 | 22:00
Mo 08.08.2022 | 18:00
Di 09.08.2022 | 20:30
Do 11.08.2022 | 20:30
Kartenvorbestellung
T 05522 31464reservierung@rio-feldkirch.at

6.8.2022, 23:00 Uhr
ÄTNA Electronic Live Set | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Sich eine eigene Welt errichten: Synthie-Melodien, organische Beats und eine unverkennbare Stimme verschmelzen zu einem futuristischen Sound: ÄTNA, sind spätestens seit ihrer Kollabo mit Marteria in aller Munde und füllten den Pool bereits im vergangenen Jahr bis zum Rand. Welcome back! Das Indietronica-Duo aus Dresden hat sich mit seinem Debütalbum „Made By Desire“ (2020) in kurzer Zeit international einen guten Ruf erspielt.

07.08.2022, 10:00 – 17:00 Uhr
Zauberschule Schattenburg | Reiseziel Museum
Schattenburgmuseum
Bist du ein Zauberer oder eine Hexe? Auch junge magische Talente müssen die Schulbankdrücken, um den gestellten Aufgaben gerecht zu werden. Absolviert gemeinsam als Familie in der Zauberschule Schattenburg alle magischen Fächer und schließt mit dem Zauberpapierzeugnis als geprüfte Hexen- oder Zaubererfamilie die Schule ab! Beim Reiseziel Museum in der Schattenburg dreht sich 2022 alles um das Thema Zaubern.
Beim Streifzug durch die 18 Räume können die Familien eine Vielzahl von Aufgabenentdecken, die in den unterschiedlichen Schulfächern für junge Magier und Magierinnen eine wichtige Rolle spielen. Wichtige Hinweise dazu geben unsere Reiseziel Infoblätter. Sind die Aufgaben im Schulheft gelöst, kann jedes Kind sein Zauberpapier in Empfang nehmen und sich selbst das Zeugnis gestalten.
Eintritt pro Person: € 1,00
Nur im Zusammenhang mit dem Vorarlberger Familienpass oder dem Liechtensteiner bzw. Schweizer Reiseziel-Ticket
Nächster Termin 2022: Sonntag, 4.9.

8.8.2022, 19:30 Uhr
Voicemade | Schattenburg Konzerte
Dom St. Nikolaus, Domplatz 6
Dieses Konzert findet im Dom St. Nikolaus statt!
Begeisterung für A-cappella-Musik führte 2017 sechs junge Sängerinnen und Sänger aus Leipzig zusammen. Geprägt durch die Breite der Leipziger Chorlandschaft, den Thomanerchor sowie die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, widmet sich voicemade einem vielfältigen musikalischen Spektrum. Schwerpunkte der Arbeit des Ensembles liegen dabei auf Werken des 20. und 21. Jahrhunderts sowie der Alten Musik. In abwechslungsreichen geistlichen Programmen lassen sich immer wieder Werke entdecken, die lange nicht auf den Programmzetteln zu finden waren. Zudem begeistert das Vokalsextett in seinen weltlichen Konzerten auch mit beschwingten Madrigalen der Renaissance und Arrangements bekannter Popsongs der letzten Jahrzehnte. Viel Abwechslung, ein Klang

9.8.2022, 18:00 Uhr
Tagebuchslam | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Liebes Tagebuch, … ja, wir haben sie, die intimsten Geheimnisse! Eine peinlich lustige Zeitreise in die Abgründe der eigenen und fremden Pubertät, in unsere Schul- und Jugendjahre: ehrlich, berührend, schonungslos, betrübt, übertrieben, sehnsüchtig, haltlos, unverstanden. Und Hand aufs Herz, da erging es uns doch allen gleich? Deshalb lachen wir an diesem Abend auch nichtüber- sondern miteinander! Es lesen live vier Laien aus ihren alten Tagebüchern. Das Publikum entscheidet über die Sieger*in des Abends. Als Preis wartet ein Taschengeldzuschuss (1.000Schilling-Gutschein)! Aber auch für alle anderen gibt es Preise, denn jede*r, der die Pubertät unbeschadet überstanden hat, ist ein*e Sieger*in! Durch den Abend führt wie immer Tagebuch Slam-Erfinderin Diana Köhle
Anmeldungen und Fragen bitte an: diana@liebestagebuch.at.

9.8.2022, 20:00 Uhr
Psychedelic Porn Crumpets + Mother´s Cake + Takeshi´s Cashew | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
PSYCHEDELIC PORN CRUMPETS
Bei den Psychedelic Porn Crumpets ist der Name Programm. Zu erwarten sind eingängiger und spaßiger Psychedelic Rock vom Feinsten, der nur so vor kreativem Hedonismus strotzt. Die Australier gelten als eine der produktivsten und energiegeladensten Gitarrenbands der heutigen Zeit und releasen im April ihr mittlerweile fünftes Studioalbum „night gnomes“ releasen. Dabei lässt man sich von cleverem Storytelling durch wilde Arrangements und Rhythmen tragen. Die Crumpets sind – nachdem sie vor drei Jahren eine ausverkaufte Show beim Poolbar Festivalspielten – erneut zu Gast. Saugut!
Takeshi's Cashew
Kombiniert man eine Folkschallplatte mit etwas Synthie-Sound, fügt Flöten und Lauten hinzu und paart dies mit scharfen Surf-Gitarren-Melodien, entsteht der einprägsame Sound von Takeshi's Cashew. Die Psych-Funk-Gruppe liefert feinste psychedelische Klänge. Dance it!

10.8.2022, 19:00 Uhr
Wolf Haas (Lesung) | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas stellt am 10. August den neuesten Roman ausseiner beliebten und preisgekrönten Reihe um Detektiv Simon Brenner vor: "Müll" lautet der Titel des neunten Brenner-Krimis. Haas' Bücher wurden u.a. mit Josef Hader und Simon Schwarzverfilmt (etwa "Silentium" und "Der Knochenmann"). Der im Salzburger Land geborene und in Wien lebende Schriftsteller sorgt mitseinen preisgekrönten Büchern um Detektiv Simon Brenner, die teilweise auch verfilmt worden sind, seit Jahren über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen.

10.8.2022, 21:30 Uhr
Donny Benét + Support | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Post-Disco gefällig? Also tänzeln und moven zu seligen 80s-infizierten Synths, Beats und Bässen, meinen wir! Der Australier reist mit fünf Studioalben und einer neuen EP an, genug Stoff für eine entspannt nostalgisch moderne Zeitreise. Trust Donny, he knows, what's best for you!!

11.8.2022, 17:30 Uhr
Schaffarei Firobad Erzählcafé
Schaffarei, Widnau 10
Geschichten aus der Arbeitswelt: Drei Erzähler:innen berichten in entspannter Café-Atmosphäre aus ihrem Arbeitsleben: Was sie beruflich machen, was ihnen an ihrer Arbeit Spaß macht und wo sie auch mal an ihre Grenzen stoßen. Das intime Format lädt dazu ein, zu lauschen, in andere Arbeitswelten- und kulturen einzutauchen, Arbeit zu reflektieren und diskutieren.
Moderation: Thomas Matt
Anmeldung Teilnahme kostenlos. Anmeldung unter www.schaffarei.at

11.8.2022, 18:00 Uhr
Weltbild im Mittelalter | Themenführung
Palais Liechtenstein, Schlossergasse 3
Welche Ängste und Hoffnungen hatten die Menschen im Mittelalter? Glaubten sie wirklich, dass die Erde eine Scheibe ist? Warum wurden immer genauere Uhren gebaut? Beim Spaziergang zur Heiligkreuz-Kapelle lernen Sie das damalige Verhältnis zur Umwelt, zum Diesseits und zum Jenseits kennen und verstehen.
Guide | Markus Pastella
Tickets | Erwachsene 8 Euro, Kinder 5 Euro
Reservierung | karten@feldkirch.at

11.8.2022, 18:00 Uhr
Open Air Cinema: Sommer mit Anais
Altes Hallenbad
Anaïs ist eine junge Frau, voller Energie, lebt im Hier und Jetzt, ist pleite und hat große Pläne für die Zukunft. Als sie auf den Verleger Daniel trifft, ist er von ihrem charmanten Wesen fasziniert und verliebt sich auf der Stelle in sie. Aber Daniel lebt mit der erfolgreichen Schriftstellerin Émilie zusammen, zu der sich wiederum Anaïs magisch hingezogen fühlt. In der leichtfüßig erzählten, französischen Sommerkomödie mit Anaïs Demoustier, Valeria Bruni Tedeschi und Denis Podalydès erzählt Regisseurin Charline Bourgeois-Tacquet die Geschichte einer jungen Frau, die sich ganz der Leidenschaft hingibt und nach ihren inneren Empfindungen handelt.

11.8.2022, 20:00 Uhr
Some Sprouts + Oska (Double Headline Show) | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Reichenfeldgasse 10
SOME SPROUTS
Some Sprouts leben gemäß ihrem Motto „We don't live the pop dream, but we are living the dream pop”! Schwermut und Frohsinn finden sich in den treibenden Pop-Melodien und tanzbaren Indierock-Hymnen der süddeutschen Band. Die Double-Headliner-Show mit OSKA.
OSKA
OSKA kehrt ins Alte Hallenbad zurück: Mit jeder Menge magischen Momenten, dankzauberhafter Stimme und träumerischem Gitarrensound, ist zu rechnen! Zumal ihr Debütalbum"My World, My Love, Paris" ab 25. Februar endlich in den Läden steht. Die Wienerin pendelt zwischen intimen Singer/Songwriter-Stücken und lockerem Indie-Pop: Newcomerin - das warmal! Die Double-Headliner-Show mit Some Sprouts.

11.8.2022, 22:30 Uhr
Yves Tumor | Poolbar Festival
Altes Hallenbad
Yves Tumor spielt stetig mit den Grenzen zeitgenössischer Kunst und Kultur, kombiniert Rock mit psychedelischen Elementen und Elektronik und vereint dies zu moderner Popmusik. Gerade dann, wenn man meint, Tumor einordnen zu können, kommt er mit einer neuen radikalen Innovation um die Ecke. Seine Musik ist eine fortwährende Neuinterpretation des Pop – ein Avantgardist wie er im Buche steht!

14.6.2022 - 13.8.2022
Vollmondschwimmen im Schwimmbad Felsenau
Schwimmbad Felsenau
Fellengattner Straße, Frastanz
Das beliebte Vollmondschwimmen im Schwimmbad Felsenau ist auch heuer wieder ein Fixpunkt in der ältesten noch bestehenden Badeanstalt Vorarlbergs. An drei Terminen ist das historische Bad für alle Nachtschwimmer bei Mondschein bis Mitternacht geöffnet (nur bei entsprechender Witterung). Bei einem Eintrittspreis von 5 Euro wird das Schwimmen im Mondschein ganz sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch einem gemütlichen Zusammensitzen auf der Terrasse mit köstlichen Spezialitäten des Kiosk-Teams steht nichts im Wege. Im Laufe des Abends heizt eine Live-Band die Stimmung kräftig an.

12.8.2022 - 16.8.2022
TaSKino | Le Discours - Meine Schwester, ihre Hochzeit und ich
RIO Kino, Restaurant, Pizza, Bar, Marktplatz 18
„Mit sich und dem Leben zu kämpfen hat Adrien, seit seine Freundin sich in eine Beziehungspause verabschiedet hat und er zudem bei der Hochzeit seiner Schwester eine Rede halten soll. Und dann gibt es da noch ein langweiliges Familienessen. – Laurent Tirard zaubert daraus mit Einfallsreichtum und einem groß aufspielenden Benjamin Lavernhe eine hinreißende Komödie.“ (Walter Gasperi, film-netz.com)
Frankreich 2020, 87 Min., franz. OmU
Regie und Buch: Laurent Tirard
D: Benjamin Lavernhe, Kyan Khojandi, Sara Giraudeau, Julia Piaton u. a.
Termine
Fr 12.08.2022 | 21:00
Sa 13.08.2022 | 21:00
Mo 15.08.2022 | 18:00
Di 16.08.2022 | 20:30
Kartenvorbestellung T 05522 31464, reservierung@rio-feldkirch.at

12.8.2022, 22:00 Uhr
Kaltenkirchern + SWIFT CIRCLE | Poolbar Festival
Altes Hallenbad
SWIFT CIRCLE
Eli Preiss, Liebcozy, DJ Prodbypengg und Supergerne, respektive SWIFT CIRCLE, sorgen für eine Ladung geballter Hip Hop-Energie im Alten Hallenbad. Wiener Rap ist auf dem Vormarsch und diese Crew bleibt dabei stets vorne. Für besonderes Aufsehen sorgte die frisch Amadeus-nominierte Eli Preiss mit ihrem deutschsprachigen R'n'B-Soundbild, das für frischen Wind in der Rapszene sorgte. Am 12. August hat die Crew übrigens noch einen Überraschungsgast im Gepäck! Vorfreude pur!
Kaltenkirchen
Kaltenkirchen meldet sich drei Jahre nach seinem Debütalbum sowie drei weiteren EPs heuer mit neuen Songs zurück und fesselt mit düsterem Sound und emotionalen Vocals. Dabei taucht er ein in die große weite Welt des Pops und der Electrobeats und liefert in seinen Texten tiefe persönliche Einblicke.

13.8.2022, ab 10:00 Uhr
Gaukelei im Hof
Kleiner Gymnasiumhof, Gymnasiumgasse
Wer hätte gedacht, dass aus dem kleinen Gymnasiumhof – gut versteckt zwischen der Johanniterkirche und dem Hotel Gutwinski – eine Manege werden kann? „Vorhang auf!“ für die ganze Familie heißt es nach dem tollen Erfolg in den beiden vergangenen Jahren auch in diesem Sommer, wenn an zwei Samstagen in diesem Sommer zu Akrobatik, Clownerie und Zuckerwatte geladen wird. Bei der „Gaukelei im Hof“ ist humorvolle Unterhaltung in höchster Qualität garantiert. Vormittags ab 10 Uhr sorgen ein Karussell, Kinderschminken und akrobatisch-komische Einlagen für Flair in der Innenstadt, ehe am Nachmittag im kleinen Gymnasiumhof als Höhepunkt ein Stück Zirkustheater für Jung bis Alt geboten wird. Ein vergnügliches Sommerfest für die ganze Familie!
Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der Turnhalle des pädagogischen Förderzentrums statt.
10:00 - 13:00 Uhr  Mach‘ mit beim Mitmach-Zirkus | Jonglieren mit Tüchern, Bällen und Diabolos, Einrad fahren, Seillaufen, Balancieren auf Kugeln, Rollen und RolaBolas, Luft-Artistik, Akrobatik, HulaHoop und vieles mehr.
15:30 Uhr Mme duPoint | "Mme Du Point: sie ist groß, schön, gebildet, charmant und wohlhabend - man könnte sagen sie hat absolut alles! Es fehlen nur drei Klitzekleinigkeiten: ein Mann, ein Kind und Freundinnen. Das soll geändert werden!... Zumindest für den Moment".

13.8.2022, 20:00 Uhr
Tom Gregory + Support | Poolbar Festival
Altes Hallenbad
Der britische Pop-Shootingstar live im Alten Hallenbad.www.tomgregoryofficial.com

13.8.2022, 20:00 Uhr
Nachtwächterführung in der Burg
Schattenburgmuseum
Mit Umhang, Schlapphut und Laterne ausgestattet heißt der erfahrene Nachtwächter die Besucher zum nächtlichen Rundgang in der Schattenburg willkommen. Wenn es dunkel wird, taucht die Abenddämmerung das Burgmuseum und seine Kunstschätze im wahrsten Sinne des Wortes in ein ganz anderes Licht. Beim Rundgang durch die 18 vollmöblierten Räumen der Burg erfahren Einheimische wie Gäste zu später Stunde Historisches wie Kurioses aus der langen Geschichte seit der Entstehung der Burganlage. Hoch oben im Bergfried belohnt dann der Ausblick auf die Stadt Feldkirch in nächtlicher Beleuchtung und die umgebenden Hügel und Berge für den Aufstieg auf den 22 m hohen Turm. Für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.
Anmeldung erforderlich unter besuch.museum@schattenburg.at

13.8.2022, 23:00 Uhr
Salute (DJ Parade) | Poolbar Festival 2022
Altes Hallenbad
Die ganze Nacht zu elektronischen Klängen grooven? Dafür ist die Kombi Salute und die DJ Parade bestens geeignet! Der in Wien geborene Producer lebt mittlerweile in Manchester und sorgt mit emotional orientierten Klängen und klassischem UK-Garage-Sound für ausgelassene Stimmung und flotte Dancemovs.salutemusic.eu

28.5.2022 - 20.11.2022
Kombiführung: Der Fall Fidelis + Wolf Huber und seine Zeit
Palais Liechtenstein, Schlossergasse 8
Der Fall Fidelis
In den blutigen Wirren der Rekatholisierung zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges wird ein Kapuzinermönch in Seewis erschlagen. Wer ist das Opfer und was hat ihn in den graubündischen Prättigau verschlagen? Wer sind die Täter und was hat sie zu ihrer grausigen Tat getrieben? Kann man die Geschichte überhaupt nur vor dem Hintergrund der verwickelten europäischen Machtpolitik verstehen? Und warum wird der erschlagene Kapuziner künftig als Heiliger verehrt?Die Ausstellung im Palais Liechtenstein erzählt die Geschichte des heiligen Fidelis von Sigmaringen, versucht dem Phänomen der Sakralität auf den Grund zu gehen und verweist aufgefährliche Polarisierungen.
Wolf Huber und seine Zeit
Die Ausstellung thematisiert die Geschichte des Annenaltars, das Leben und Werk Wolf Hubers, die Kunst und das Denken des Humanismus und der Renaissance. Das Projekt versteht sich dabei nicht als Kunst-, sondern als Wissensausstellung zu einem Thema der sakralen Kunst, zur Person Wolf Hubers und der ikonographischen Möglichkeiten der Frühen Neuzeit. Dabei werden die zeichnerische und malerische Entwicklung des Wolf Huber in vielen Reproduktionen verfolgt, das zentrale graphische Werk kann weitgehend in Originalen präsentiert werden.
Anmeldung und Tickets
Anmeldung unter ausstellung@feldkirch.at .
Eintritt: € 5,00, ermäßigt € 3,00Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre frei
Öffentliche Führungen: Eintritt plus € 3,00 Führungsbeitrag
Führungsdauer
Kombiführung durch beide Ausstellungen: ca. 90 – 100 Minuten

15.8.2022, 19:30 Uhr
SONOS Vienna | Schattenburg Konzerte
Schattenburg
Im Rahmen ihres Programms „Wiener Bläsermusik“ gibt es Werke von W. A. Mozart, Gottfried von Einem, L. v. Beethoven und M. Rainer. Das Ensemble garantiert mit seinen Programmen abwechslungsreiche Bläserkammermusik auf höchstem Niveau. Sie legen ihren Fokus auf die bekannten Bläsersextette der Wiener Klassik von Mozart und Beethoven. Moderne Klänge von Rainer zeigen das komplette Instrumentenspektrum und die Klangvielfalt der besetzten Instrumente. Mit von Einem‘s humoristischen Bläsertrio weist das Ensemble auf seinen Spielwitz und Farbenreichtum hin. Die Musiker führen mit kurzen Anekdoten amüsant durch den Konzertabend. Dieses abwechslungsreiche Programm garantiert einen kurzweiligen Konzertabend gefüllt mit Wiener Klängen, Spielfreude und Zusammenspiel in Perfektion. Mit Mitgliedern der Wiener Symphoniker konnte das Ensemble Sonos Vienna hochkarätige Gäste für sein neues Programmgewinnen.

18.8.2022, 15:00 Uhr
Kofferzirkus mit Momo Beck | Feldkirch sagt Danke
Spielplatz Brünneleweg
Clowneskes Mitmachtheater für die ganze Familie
Im Rahmen von "Feldkirch sagt Danke" möchte sich die Stadt Feldkirch mit einem bunten Veranstaltungsprogramm speziell bei Kindern und Jugendlichen für deren gelebte Solidarität während der letzten beiden Corona-Jahre bedanken. Als Zeichen der Anerkennung lädt die Stadt Feldkirch kostenlos zu verschiedenen Veranstaltungen und kreativen Projekten in allen Stadtteilen ein.

18.8.2022 - 20.8.2022
TaSKino | The Last Bus
RIO Kino, Restaurant, Pizza, Bar, Marktplatz 18
The Last Bus - Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr.
Ein alter Mann bricht nach dem Tod seiner Frau mit öffentlichen Bussen zu einer Reise vom Norden Schottlands zum südlichsten Punkt Englands auf, wo sie sich einst kennenlernten. „Das Roadmovie erzählt die herzerwärmende Geschichte eines ehrgeizigen Mannes, der sich auf eine nostalgische Reise begibt und dabei viele bereichernde Begegnungen erlebt. Eine wundervolle Bühne für den legendären Charakterdarsteller Timothy Spall.“ (Zürich Film Festival2021)
Großbritannien 2021, 88 Min., engl. OmU
Regie: Gillies MacKinnon
D: Timothy Spall, Phyllis Logan, Ben Ewing, Celyn Jones, Grace Calder u. a.
Termine
Do 18.08.2022 | 20:30
Fr 19.08.2022 | 22:00
Sa 20.08.2022 | 22:00
Kartenvorbestellung
T 05522 31464reservierung@rio-feldkirch.at

21.8.2022, 14:00 Uhr
Wie erobert man eine Burg? | Familienführung
Schattenburgmuseum
Eine Burg war im Mittelalter ein Verteidigungszentrum, das fest und uneinnehmbar sein musste. An der Schattenburg kann man gut erkennen, welche Maßnahmen ergriffen wurden, um eine Eroberung zu verhindern. Aber konnte die Schattenburg jemals erobert werden? Bei dieser Führung erfahren Sie, wer die Angreifer waren, wie lange die Burg belagert wurde und welche Waffe die Besatzung der Burg in arge Bedrängnis brachte. Reisen Sie mit uns in die Vergangenheit und erfahren Sie dabei, wie die Menschen im Mittelalter gelebt, gearbeitet, gefeiert und sich verteidigt haben. Für Kinder ab 6 Jahren - Anmeldung erforderlich! Mit Austria Guide Werner Gerold
Anmeldung unter besuch.museum@schattenburg.at

21.8.2022, 19:00 Uhr
Silent Cinema Open Air Kino Tour 2022
Großer Gymnasiumhof, Johannitergasse
Österreichs größte Sommerkino Tour: die Ö3 Silent Cinema Open Air Kino Tour 2022 presented by XIAOMI. Seid dabei und erlebt mehrsprachiges Eventkino unter Sternen in Feldkirch. Gemeinsam mit euch genießen wir laue Sommerkino Abende an den schönsten Orten Österreichs. Bei Sonnenuntergang verwandelt sich der Gymnasiumhof in Feldkirch in ein sommerliches Freiluft-Kino. Jeder Gast bekommt einen eigenen Kopfhörer für das individuell-perfekte Klangerlebnis UND für den einzigartigen Zweikanalton: Deutsche Vertonung (Kanal A)oder Originalton (Kanal B) - du entscheidest selbst!
Einlass & Kopfhörerausgabe: ab 19:00 Uhr
Filmstart 20:30 Uhr
EINTRITT: 8€
Bei vorhersehbarem Schlechtwetter Ersatztermin: So, 28.08.

22.8.2022 - 9.9.2022
Kinderstadt KleinFeldkirch
Altes Hallenbad
Bereits zum 14. Mal findet heuer wieder die Kinderstadt KleinFeldkirch statt und bietet ALLEN Kindern die Möglichkeit, für drei Wochen ihre eigene Stadt zu gestalten. Ein Handwerk erlernen, im Rathaus mitarbeiten, das Reporter:innen-Team unterstützen oder doch als Politiker:in aktivwerden? In der Kinderstadt KleinFeldkirch gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen und somit sein tägliches Brot zu verdienen. Spielerisch und wie im richtigen Leben wird gelernt, wie vielfältig das Stadtleben ist und wie sich persönliches Engagement auf die positive Entwicklung des Zusammenlebens in der Stadt auswirkt. Heuer beschäftigt sich KleinFeldkirch erstmalig mit dem Thema Inklusion. ALLE Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren können sich in unterschiedlichen Formaten mit dem Themaauseinandersetzen.
Dauer: 22. August bis 9. September 2022,
Jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr
Eintritt: pro Tag 3,50 Euro; Wochen-Abo 15 Euro; 3-Wochen-Abo 40 Euro
Vorverkauf für das Mitspielheft: Um in der Kinderstadt mitspielen zu können, brauchen ALLE Kinder ein Mitspielheft und heuer erstmalig die Online-Registrierung. Bei dieser Registrierung kann der Unterstützungsbedarf für die Kinder, die aufgrund einer Beeinträchtigung nicht selbständig am Spiel teilnehmen können, angegeben werden. Vorverkauf ab 8. August 2022 im Jugendservice der Stadt Feldkirch, Schmiedgasse 5.
www.feldkirch.at/kinderstadt oder Tel. 304-1281

22.8.2022 - 25.8.2022
TaSKino | Les amours d'Anaïs - Der Sommer mit Anaïs
RIO Kino, Restaurant, Pizza, Bar
„Eine 30-jährige Pariser Studentin möchte schnell und intensiv leben, stürzt sich in Affären, bis sie die fast doppelt so alte Schriftstellerin Emilie kennenlernt. – Mit einer groß aufspielenden Anaïs Demoustier in der Hauptrolle und markanten Nebenrollen gelang Charline Bourgeois-Tacquet ein flirrender Sommerfilm, der nach quirlig-komödiantischem Beginn gegen Ende auch gefühlvollere und leisere Töne anschlägt.“ (Walter Gasperi, film-netz.com)
Frankreich 2021, 98 Min., franz. OmU
Regie und Buch: Charline Bourgeois-Tacquet
D: Anaïs Demoustier, Denis Podalydès, Valeria Bruni Tedeschi, Christophe Montenez u. a.
Termine
Mo 22.08.2022 | 18:00
Di 23.08.2022 | 20:30
Do 25.08.2022 | 20:30
Kartenvorbestellung
T 05522 31464reservierung@rio-feldkirch.at

22.8.2022, 19:30 Uhr
Trio Cordes | Schattenburg Konzerte
Schattenburg Feldkirch
Negin Habibi und Frank Bungarten spielen als "Trio Cordes" im Rahmen der SchattenburgKonzerte. “Eleganz und Präzision - die Kunst des Gitarrenduos“ - unter diesem Motto hören Sie Werke von Mario Castelnuovo-Tedesco, Fernando Sor, Joaquin Rodrigo und Leo Brouwer. Negin Habibi ist eine der erfahrensten Kammermusikerinnen der Klassischen Gitarre. Frank Bungarten ist einer der erfolgreichsten und meistbeachteten Gitarristen unserer Zeit.
Tickets im Vorverkauf
karten@feldkirch.at oder T 05522 / 9009, www.events-vorarlberg.at

25.8.2022, 17:00 Uhr
Hans Gruber: Die Renaissance und die Moderne | Themenführung
Palais Liechtenstein, Schlossergasse 8
Sprechen wir von der Renaissance, haben wir unübertroffene Kunstwerke vor Augen, gelehrte Humanisten und machtbewusste Renaissance-Menschen. Aber in dieser Epoche wurden auch Denk- und Anschauungsweisen geschaffen, die bis heute nachwirken. Es galt, die Welt und den Menschen zu entdecken. Perspektive, Individualismus, Säkularisierung sind nur einige Schlagworte und Konzepte, die auch unsere Gegenwart noch prägen.
Information und Anmeldung
Anmeldung unter ausstellung@feldkirch.at, Tel. 05522 304 1255.
Eintritt 5 Euro plus 3 Euro Führungsbeitrag

26.8.2022, 15:00 Uhr
Open-Skate-Session mit Patricc Wolf | Feldkirch sagt Danke
Skaterplatz Oberau
Hämmerlestraße / Schulzentrum
Entspannte Skate-Session für Anfänger und Fortgeschrittene mit Ländle-Skateboarder Patricc Wolf. Im Rahmen von "Feldkirch sagt Danke" möchte sich die Stadt Feldkirch mit einem bunten Veranstaltungsprogramm speziell bei Kindern und Jugendlichen für deren gelebte Solidarität während der letzten beiden Corona-Jahre bedanken. Als Zeichen der Anerkennung lädt die Stadt Feldkirch kostenlos zu verschiedenen Veranstaltungen und kreativen Projekten in allen Stadtteilen ein.

26.8.2022 - 30.8.2022
TaSKino | Last Film Show - Das Licht, aus dem die Träume sind
RIO Kino, Restaurant, Pizza, Bar
„Ein armer Junge aus einem indischen Dorf entdeckt seine Liebe zum Kino und beschließt allen Widerständen zum Trotz, selbst die Kunst des filmischen Erzählens zu erlernen. Eine autobiografisch geprägte und auch nostalgisch überhöhte Liebeserklärung an den Erlebnisort Kino, die die Faszination des projizierten Lichts und die Magie der bewegten Bilder in sinnlichen Sequenzen erfahrbar macht, ohne sich in Sentimentalitäten zu verlieren.“ (film-dienst)
Indien 2021, 112 Min., gujarati OmU
Regie und Buch: Pan Nalin
D: Bhavin Rabari, Rahul Koli, Richa Meena, Kishan Parmar u. a.
Termine
Fr 26.08.2022 | 21:00
Sa 27.08.2022 | 21:00
Mo 29.08.2022 | 18:00
Di 30.08.2022 | 20:30
Kartenvorbestellung
T 05522 31464reservierung@rio-feldkirch.at

27.8.2022, 20:00 Uhr
Clubbing im Graf Hugo | Feldkirch sagt Danke
Jugendhaus Graf Hugo
Reichsstraße 143
Trash und Perlen aus den 80ern bis 2000erDJ-Night mit DJ Royal Cutlery und Lichtshow von Showbro
Im Rahmen von "Feldkirch sagt Danke" möchte sich die Stadt Feldkirch mit einem bunten Veranstaltungsprogramm speziell bei Kindern und Jugendlichen für deren gelebte Solidarität während der letzten beiden Corona-Jahre bedanken. Als Zeichen der Anerkennung lädt die Stadt Feldkirch kostenlos zu verschiedenen Veranstaltungen und kreativen Projekten in allen Stadtteilen ein.

28.8.2022, 10:00 Uhr
Gmixed Emotions | Summer Special
Schloss Amberg, Amberggasse 43
Claudia Krain und Oliver Meusburger spielen seit Jahrzehnten auf den verschiedensten Bühnendieser Welt. Bewaffnet mit einer Ukulele und 2 Stimmen präsentieren die beiden bekannte Hits aus vergangenen Tagen bis heute. Schloss Amberg feiert den Sommer mit den "Summer Specials": Diesen Sommer wird das Schlösschen am Berg zum Treffpunkt für alle, die den Sonntag gern mit bester Unterhaltung, netten Leuten und guter Laune beginnen. Feinster Sound mit Witz und Charme, ein atemberaubendes Ambiente und hoffentlich ganz viel Sonnenschein lassen unsere Herzen wieder höher schlagen. Endlich können wir wieder feiern, tanzen und genießen.
Tickets
Standardticket: 24 Euro, ermäßigt (Kinder 7-17 Jahre) 12 Euro, Eintritt frei bis 6 J.
Anmeldung: www.peerfect-events.at/veranstaltungen

29.8.2022, 19:30 Uhr

nna Adamik, Corinna Scheurle, Martin Merker | Schattenburg Konzerte
Schattenburg Feldkirch
Burggasse 1

6800 Feldkirch

Erlesene Kammermusik von Johannes Brahms beschließt den diesjährigen Zyklus der Feldkircher Schattenburg Konzerte am 29. August um 19.30 Uhr im Rittersaal. Die beiden Sonaten für Violoncello und Klavier umrahmen den Abend und bauen zugleich ein Spannungsfeld starker Gegensätze auf: Dur und Moll, Licht und Schatten – die Melancholie in Brahms’ jugendlicher erster Cellosonate findet ihren Kontrapunkt im kraftvoll-konzertanten Opus99 aus seinem Spätwerk. Das Zentrum des Programms aber ist dem Vokalschaffen des Komponisten gewidmet. Die Mezzosopranistin Corinna Scheurle präsentiert im Rahmen ihres Programms „gestillte Sehnsucht“ eine vielfältige Auswahl von Liedern und unternimmt gemeinsam mit Anna Adamik und Martin Merker einen Exkurs in die Vokal-Kammermusik.
Tickets im Vorverkauf
karten@feldkirch.at oder T 05522 / 9009 online auf www.events-vorarlberg.at

30.08.2022, 8:00 bis 12:00
Re-Use Truck für Elektrogeräte
Sparkassenplatz
Weiterverwenden - weitergeben - spenden: Der Re-Use-Truck sammelt gebrauchte aber noch funktionstüchtige Elektrogeräte. Du hast Elektrogeräte zuhause, die du nicht mehr brauchst?  Dann bring sie zum Re-Use-Sammeltruck am Feldkircher Wochenmarkt!
Unangemeldet können funktionstüchtige und äußerlich unbeschädigteElektrogeräte vor Ort abgegeben werden. Der Re-UseTruck nimmt Elektronikgeräte wie Radiosund Stereoanlagen ebenso entgegen wie Haushalts-, Küchen- oder Großgeräte, wie zum Beispiel Elektroherde oder Waschmaschinen.
www.umweltv.at/re-use

Wöchentlich
NEU!
Jeweils Dienstag bis Sonntag | 26.7.2022 - 28.8.2022

Kinderklub im Erlebnis Waldbad
Erlebnis Waldbad Feldkirch
Stadionstraße 7
Ab dem 26. Juli startet im Erlebnis Waldbad ein Kinderklub für die kleineren und jüngeren Badegäste. Ganze 5 Wochen lang als Serviceleistung des Bades für die kleinsten Badegäste. Geboten wird ein umfangreiches, täglich wechselndes Programm, welches von Bastel-Workshops bis zuZeichenwettbewerben reicht, aufgelockert durch Spielestunden.
Geöffnet: jeweils von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr
Teilnahme kostenlos. Nur bei Schönwetter.

Jeden Dienstag und Samstag, 8:00 – 13:30 Uhr
Wochenmarkt | Unser Markt
Marktgasse und Neustadt
Rund ums Jahr findet der Feldkircher Bauern- und Wochenmarkt zweimal in der Woche, dienstags und samstags, im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschiedenen Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab. Auch die „Ländle Bur“-Marktstände sind wieder da!
Jeden Mittwoch, 14:00 Uhr

1.6.2022 – 28.9.2022
Mittwochsführungen
Treffpunkt Palais Liechtenstein
Von Juni bis September finden wöchentlich am Mittwochnachmittag öffentliche Stadtführungen für Gäste und Interessierte statt. Bei diesen Rundgängen erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Vergangenheit sowie die Gegenwart Feldkirchs und besichtigen unteranderem das Rathaus, den Dom, die Marktgasse und die Johanniterkirche.
Preis 8 Euro pro Person, Kinder 5 Euro (6 – 14 Jahre)
AnmeldungTourismus- und Kartenbüro Feldkirch
T 0043 5522 9009 oder tourismus@feldkirch.at

Jeden Donnerstag, 15:00 – 18:00 Uhr
Fahrradwerkstatt im Naflahus,Reichsstraße 3
Seit mehreren Jahren gibt es eine ehrenamtliche Fahrradwerkstatt im Naflahus (für geflüchtete Personen). Nun steht das Angebot auch für alle Feldkircher*innen jeden Donnerstag unter Anleitung von Peter Ludescher und Kurt Bell von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung. Räder, welche eine Kurzanalyse bestehender Mängel oder kleinere Reparaturen benötigen, können jeden Donnerstagnachmittag von 15 bis 18 Uhr zur Reparatur gebracht werden. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, je nach Zulauf ist vielleicht mit Wartezeiten zu rechnen – es gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip.

Ausstellungen

NEU! 23.07. bis 24.09.2022
Sheperds and Kings | Andrea Büttner
Johanniterkirche
Marktgasse 1, 6800 Feldkirch
Eröffnung Freitag, 22. Juli, 20 Uhr
Geöffnet DI bis FR 10 – 12 und 15 – 18 Uhr; SA 10 – 14 Uhr
Kunstmuseum Liechtenstein zu Besuch in der Johanniterkirche
www.johanniterkirche.at

Bis 28.8.2022
Der Bildraum als strukturierte Poesie | Richard Bösch
Villa Claudia
Bahnhofstraße 6
Geöffnet FR 16-18 Uhr | SA 15-18 Uhr | SO 10-12 Uhr und 15-18 Uhr
www.kunstvorarlberg.at

Bis 31.8.2022
Grüße aus Feldkirch
Schattenburgmuseum
Geöffnet täglich 10-17 Uhr
www.schattenburg.at

Bis 20.11.2022
Der Fall Fidelis | Ausstellung
Palais Liechtenstein Feldkirch
Schlossergasse 8, 6800 Feldkirch
Geöffnet DI bis FR 9-17 Uhr | SA und SO 10-16 Uhr
www.feldkirch.at/ausstellungen  

Bis 20.11.2022
500 Jahre St. Annenaltar | Wolf Huber und seine Zeit: Ausstellung
Palais Liechtenstein
Geöffnet DI bis FR 9-17 Uhr | SA und SO 10-16 Uhr
www.feldkirch.at/wh500

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen