AA

Veranstaltungen in Feldkirch

Feldkirch
Feldkirch ©VOL.AT/Kathan
Veranstaltungen vom 20. bis 26. Februar:

20.02.2020 18:00 Uhr: Themenführung: Nachtwächterführung durch Feldkirch. Innenstadt Feldkirch.
Wer länger wach bleibt, sieht von einer Stadt so manches, was den Schlafenden verborgen bleibt. Begleiten Sie den Nachtwächter auf seinem abendlichen Rundgang durch Feldkirch. Niemand sonst weiß von so vielen wahren Geschichten und historischen Gegebenheiten!
Treffpunkt: Haupteingang Montforthaus
Guides  Harald Pfanner | Georg Fink | Albert Burtscher | Markus Pastella | Gerlinde Budzuhn
Information & Anmeldung: Stadtkultur und Kommunikation Feldkirch GmbH, Montfortplatz 1, 6800 Feldkirch, +43 5522 73467, tourismus@feldkirch.at

20.02.2020 19:00 Uhr: Hot-Spot-Talk #26 der Diözese, Altes Hallenbad.
Die Berufungspastoral der Diözese Feldkirch lädt am 20. Februar 2020 zum 26. Hot-Spot-Talk ein. Mit dabei – beim Talk über Gott & die Welt – ist Bischof Benno. Für ihn ist das Format ein Weg, mit jungen Menschen unkompliziert ins Gespräch zu kommen, zu hören, was läuft und welche Fragen kursieren. Neben Bischof Benno gibt es immer wieder auch einen zweiten Gast am "Podium". Das ist meist eine Person, die mit dem Thema des Abends zu tun hat. Die beiden geben ihre Statements ab und führen so in die Diskussion hinein. Nicht zu vergessen sind spannende Filmsequenzen oder Statements von jungen Leuten. Weitere Informationen zur Hot-Spot-Reihe gibt es unter www.hotspottalk.at.

20.02.2020 19:00 Uhr: Wollmaus trifft Leseratte, AK Bibliothek.
Die alte Masche liegt wieder voll im Trend: Frau und Man(n) stricken und häkeln. Im Bus, im Café … und künftig an jedem dritten Donnerstag im Monat in der AK-Bibliothek in Feldkirch. Dort treffen sich Gleichgesinnte. Finden jede Menge Lektüre, Muster, Vorlagen und Anleitungen. Wolle und „Werkzeug“ kann man mitbringen, aber auch vor Ort bekommen. Auch völlige Greenhorns an der Nadel sind willkommen. Die Profis von „Wooloomooloo“ begleiten uns. An diesem Abend wird hemmungslos gestrickt, gehäkelt, gequasselt und vorgelesen. Die reinste Woll-Lust eben.  
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter AK-Bibliothek Feldkirch, Telefon 050/258-4510

20.02.2020 19:00 Uhr: Susanne G. Röck - Hochsensibilität und Hochsensitivität "Die Natur als Spiegelbild", Landesberufsschule Feldkirch:
Ich bin Hoch-Sensitiv ... Ich bin Hoch-Sensibel! Diese Sätze bedeuten das gleiche - oder gibt es einen Unterschied? Grund dafür ist die Herkunft der Begriffe aus dem Englischen: "High Sensitive Person" wurde zu-nächst übersetzt mit "hochsensible Person“. Später kam "hochsensitive Person" als Übersetzung hinzu - vielleicht weil dieser Begriff neutraler klingt? Immerhin schwingt hier das "Sen-Sibelchen" mit.  
Gehen wir mit diesem spannenden Thema auf eine Forschungsreise. Die Referentin lädt dazu ein, durch einen praktischen Selbsttest dem eigenen Empfinden Raum zu geben. Empfindsam oder empathisch oder vielleicht beides? Nur wer sich selbst versteht, kann lernen, seine Besonderheit zu wertschätzen. 
Ein großes Anliegen ist mir, durch meinen Vortrag auch jene Menschen anzusprechen, die bisher noch nicht ihren eigenen Zugang zu diesen Qualitäten gefunden haben, oder für die es schwierig sein kann, sich als „sensible Person“ der Gesellschaft gegenüber zu präsentieren. Tauchen wir gemeinsam ein in die Welt der Hochsensiblen und deren Erlebnismöglichkeiten und Fähigkeiten.
Eintritt: freiwillige Spende

20.02.2020 20:00 Uhr: Drinks & Stories | buntergrund.
Jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr im buntergrund
Cocktail Specials gemixt von unserem Mario.
Ein Abend mit Freunden & feinstem Sound
Open DJ Pult – bring deine Platte mit!

20.02.2020 20:30 Uhr: A Hidden Life - Ein verborgenes Leben | TAS-Kino im RIO Kino.
„Franz Jägerstätter, oberösterreichischer Bauer, hat im Zweiten Weltkrieg den Wehrdienst verweigert und ist dafür 1943 vom Regime der Nationalsozialisten hingerichtet worden. Malick macht Jägerstätter zur Hauptfigur in ‚A Hidden Life', ein Film über Gut und Böse, Religion und Glauben, der weder bei Bildgewalt noch Pathos spart. Ein handwerklich eindrucksvoller Film, der auf Bildgewalt setzt und durch die schauspielerische Leistung gewinnt.“ (orf.at)
Deutschland/USA 2019, 173 Min., engl.-dt. OmU. Regie und Buch: Terrence Malick. D: August Diehl, Valerie Pachner, Matthias Schoenaerts, Jürgen Prochnow u. a.
* Die Beginnzeit der so gekennzeichneten Filme hängt von der Dauer des vorher gezeigten Filmes ab. Bitte informieren Sie sich im Kino über die genauen Beginnzeiten oder auf www.rio-feldkirch.at
TAS-Kino – Das Programmkino im Kino RIO. Veranstaltet und kuratiert von der Filmgruppe des Theater am Saumarkt gibt es im Kino RIO eine eigene Programmschiene, in der anspruchsvolle und aktuelle Filme (in aller Regel in Originalsprache mit Untertiteln) gezeigt werden.

21.02.2020 19:00 Uhr: Ausstellungseröffnung: So weit – so gut! Villa Claudia.
So weit – so gut! | BBK Unterfranken | Gastausstellung
KunstVorarlberg lädt herzlich zur Ausstellungseröffnung ein! 
Eröffnung | Fr 21. Februar 2020 | 19 Uhr. 
Begrüßung | Florian Gerer. 
Acht Kunstschaffende des Berufsverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler Unterfranken präsentieren auf Einladung von KunstVorarlberg ihre Arbeiten in der Villa Claudia. Für Frühling 2021 ist eine Austauschausstellung von KunstVorarlberg KünstlerInnen in Würzburg geplant.
CHRISTINE GAEBERT | HELGA SCHWALT-SCHERER | GERDA ENK | ANITA TSCHIRWITZ | DIERK BERTHEL | WALTER BAUSENWEIN | GABI WEINKAUF | CHRISTINE WEHE BAMBERGER.

21.02.2020 19:00 Uhr: INSOMNIA - ein etwas anderer Liederabend, Isabel Pfefferkorn & Florian Gabele, Montforthaus Feldkirch.
INSOMNIA. Ein etwas anderer Liederabend. Ist Musik die Ebene zwischen Realität und Phantasie? Welcher Teil von uns selbst erlebt sie? Wo sind wir, während wir sie erleben? Ist es dem Bereich ähnlich, den wir zwischen Wachheit und Traum erleben? Was hält uns wach, wenn wir nicht schlafen können? Dieser Liederabend verschreibt sich diesen Fragen und lädt Sie auf eine Reise ein, die durch verschiedene Musikepochen führt und den Bogen zwischen klassischer und moderner Musik spannt. Musik von N. Medtner, R. Strauss, S. Rachmaninoff, B. Britten, I. Gurney, X. Montsalvatge, F. Mompou, K. Weill, E. Cassidy, R. Wainwright. Pianist: Florian Gabele

21.02.2020 19:30 Uhr: Solisten-Wettbewerb des Landeskonservatorium. Nicola Schöni, Mayya Melnichenko, Anahita Pasdar. Pförtnerhaus.

Preisträger des Bechstein-Bruckner-Wettbewerbs und des Solisten-Wettbewerbs am Vorarlberger Landeskonservatorium gestalten das erste Konzert der Chopin-Gesellschaft im Konzertjahr 2020, und zwar am Freitag, den 21.02.2020, um 19.30 Uhr im Pförtnerhaus Feldkirch. Mayya Melnichenko, Anahita Pasdar und Nicola Schöni gehören zu den besten Pianistinnen und Pianisten, die derzeit am Konservatorium studieren. Entsprechend anspruchsvoll ist das gewählte Konzertprogramm. Es reicht von Beethovens großformatiger Klaviersonate op. 2 Nr. 3 in C-Dur aus dem Jahr 1795 bis hin zu einer Uraufführung von drei Präludien des Ost-Schweizer Komponisten Jaroslaw Netter, die dieser 2019 komponiert hat. Das dritte und vierte Scherzo von Chopin, eine Fantasie von Alexander Skrjabin und Werke von Maurice Ravel lassen das Programm zudem in farbigen Facetten schillern und geben den begabten Musiker*innen die Möglichkeit, Virtuosität, Poesie und Ausdruck in reichem Maße zu vermitteln.

21.02.2020 19:30 Uhr: Maskenball des Schiverein Tisis, Gasthof Löwen Tosters. Der Schiverein Tisis veranstaltet auch heuer wieder den legendären Maskenball! Alle sind herzlich willkommen um mit der Partyband schlechthin, "Zündstoff", zu feiern! Tickets ab 17.02.2020 in der Bäckerei Steinberg.

21.02.2020 20:15 Uhr: Feinripp Ensemble: Die Bibel (On Tour), Theater am Saumarkt. Drei Schauspieler in Unterhosen (!) widmen sich den größten Büchern der Menschheit - der Bibel, der Literatur Shakespeares und den Märchen der Gebrüder Grimm. Klingt profan? Ist es aber ganz und gar nicht. Thomas Gassner, Berhard Wolf und Markus Oberrauch gastieren wieder im Saumarkttheater in Feldkirch! Die drei Schauspieler Thomas Gassner, Bernhard Wolf und Markus Oberrauch fegen durch das Alte und Neue Testament, schlüpfen in viele Rollen und zeigen, was man mit einer kleinen Bühne alles anstellen kann. Eine himmlische Komödie. Die Bibel. Das Buch der Bücher ist mit seinen 1.189 Kapiteln wahrhaft kein handliches Taschenbuch. Allein das Alte Testament umfasst 39 Bücher. Mehrstündige Film-Epen mit preisgekrönten Spezialeffekten und hunderten Statisten konnten bislang nur Auszüge aus der Heiligen Schrift auf die Kinoleinwand projizieren. Doch wenn man das Wort Gottes zwischen zwei Buchdeckel pressen kann, dann kann man das Werk auch auf eine Theaterbühne bringen. Davon sind zumindest die drei Schauspieler mit Regisseurin Susi Weber überzeugt. Das erfolgreiche Vierergespann wuchtete bereits "Shakespeare - Reloaded", in nur zwei Stunden auf die Bühne und machte das Unmögliche möglich. Mit dem Stück "Die Bibel (On Tour)" werden sie durch das Alte und Neue Testament fegen. die Bibel dient als Vorlage für den ungewöhnlichen Abend. Dabei entpuppt sich die Heilige Schrift als echte Vielseitigkeitsprüfung für die Schauspieler, die zu dritt den Abend tragen. Sie müssen spielen, singen und tanzen. Schlüpfen in viele Rollen und zeigen, was man mit der Bühne alles anstellen kann. Eines steht schon fest: ein Wirbelwind ist harmlos dagegen. Das Stück mag wagemutig sein, aber blasphemisch ist es keinesfalls. "Eine hinreißende Komödie, bei der auch Tränen fließen. Lachtränen, um genau zu sein." Tiroler Tageszeitung

21.02.2020 20:30 Uhr: A Hidden Life - Ein verborgenes Leben | TAS-Kino im RIO Kino.

21.02.2020 22:00 Uhr: Schall & Raum | Rauch Club. Feinster Minimal bis Techno bis die Füße glühen. Abtanzen bis in die morgenstunden! Genau das richtige für jeden Tanz-affinen Raver! Wir werden die Nacht zum Tage machen.

22.02.2020 08:00 Uhr: "Unser Markt": Wochenmarkt, Marktgasse.
Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche - dienstags und samstags, im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten!
Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschiedenen Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.
Wochenmarkt in der Marktgasse. Produkte des täglichen Bedarfs.
Di 8 – 13.30 Uhr, Sa 8 – 13.30 Uhr (bei einem Feiertag wird der Markt auf den Vortag verlegt).
Information & Veranstalter: Stadtkultur und Kommunikation Feldkirch GmbH, Montfortplatz 1, 6800 Feldkirch. +43 5522 73467, tourismus@feldkirch.at
www.feldkirch.travel

22.02.2020 15:00 Uhr: Theater Minimus Maximus: Kasperltheater, Theater am Saumarkt. Das klassische Kasperltheater für Kinder ab 3 Jahren!

22.02.2020 19:00 Uhr: Bach-Meditationen | Montforter Zwischentöne 2020, Montforthaus Feldkirch. Bach-Meditationen Konzertinstallation mit Maya Homburger (Violine) Barry Guy (Kontrabass).
»Mein Plan ist, Bachs-Violinsonaten in atmosphärisch speziellen, akustisch interessanten Orten zu spielen, wobei sich das Publikum frei fühlen kann, zu kommen, zu bleiben oder auch zu gehen«, schreibt Maya Homburger, eine der großen Barockgeigerinnen der Schweiz. Wir haben sie und ihren Partner, den britischen Kontrabassisten Barry Guy, eingeladen, sich dafür den ganzen Großen Saal des Montforthauses zu nehmen. Johann Sebastian Bach, György Kurtág und freie Improvisationen wie Sie sie noch nie gehört haben. Ein Erlebnis an Klang, Farbe und Transparenz.»
www.montforter-zwischentoene.at

22.02.2020 22:00 Uhr: Love is in the Air | Rauch Club. Für viele ist die „love-party“ im Feldkircher Rauch cCub monatlicher Fixtermin: die einen treffen sich zum Mädelsabend, die anderen zum flirten und anbandeln. Ja, es liegt liebe in der Luft. Psik,Roberto Tornado, Rinaldo & Würbel – wie immer mit viel Liebe (70ies | 80ies | 90ies).

22.02.2020 22:00 Uhr: Die Dohnal | TAS-Kino im RIO Kino. „Ein Film, der garantiert an die effizienteste Frauenstaatssekretärin und –ministerin der Republik erinnert. Unter ihr wird Vergewaltigung in der Ehe strafbar. Erstmals gibt es Frauenhäuser, Frauenquote und Gleichbehandlungsgesetze. Der Zorn der Männer auf ‚die Dohnal‘ kannte keine Grenze. Derflinger legt ihren Film nicht als bloßes historisches Porträt an, sondern diskutiert Themen der Zeit und mahnt gegenwärtige frauenpolitische Defizite ein.“ (Der Standard) In Kooperation mit femail - Fraueninformationszentrum Vorarlberg. Österreich 2019, 105 Min., OdF. Regie & Buch: Sabine Derflinger. Mit: Annemarie Aufreiter, Hanna Herbst, Julia Herr u. a.
* Die Beginnzeit der so gekennzeichneten Filme hängt von der Dauer des vorher gezeigten Filmes ab. Bitte informieren Sie sich im Kino über die genauen Beginnzeiten oder auf www.rio-feldkirch.at
TAS-Kino – Das Programmkino im Kino RIO. Veranstaltet und kuratiert von der Filmgruppe des Theater am Saumarkt gibt es im Kino RIO eine eigene Programmschiene, in der anspruchsvolle und aktuelle Filme (in aller Regel in Originalsprache mit Untertiteln) gezeigt werden.

24.02.2020 18:00 Uhr: Die Dohnal | TAS-Kino im RIO Kino.

24.02.2020 19:00 Uhr: Faschingsparty *Zirkus* im Löwensaal, Braugaststätte Löwen Tisis. Hereinspaziert, hereinspaziert! Manege frei für den Löwen-Zirkus. Der Rosenmontag 2020 steht im Zeichen der Tänzer, Clowns, Direktoren, Tiere und Dompteure. "Kapellmeister" DJ MK sorgt für tanzbare und kultige Musik aus allen Jahrzehnten. Freier Eintritt. Veranstalter: Braugaststätte Löwen Tisis & Brauerei Frastanz.

25.02.2020 08:00 Uhr "Unser Markt": Wochenmarkt, Marktgasse.
Di 8 – 13.30 Uhr, Sa 8 – 13.30 Uhr

25.02.2020 10:00 Uhr: Kinderfaschingsumzug Gisingen, Schulzentrum Oberau. Über 800 Kindern aus KG und Schulen, Guggamusik, MV-Gisingen sind mit dabei.
Start: Ringstraße- Bifangstraße- Oberauplatz.
Beginn: 10.00 Uhr
Bewirtung ab 10.00 Uhr am Oberauplatz 
Auf Euer Kommen freuen sich die Gisig´r Milchsüppl'r.

25.02.2020 14:00 Uhr: Faschingsumzug Tosters, Zentrum am Alberweg - Kirchplatz.
Am Faschingsdienstag 2020 um 14 Uhr findet in Tosters wieder der traditionelle "Tostner Faschingsumzug" statt - das Highlight für alle Kinder und Faschingsnarren aus Tosters und Umgebung. Der Elternverein der Volksschule Tosters lädt herzlich ein, auch in diesem Jahr mit lustigen Ideen und tollen Kostümen den Ausklang der närrischen Zeit zu feiern. Außerdem gibt es eine große Tombola mit tollen Preisen! Gestartet wird beim Zentrum am Alberweg. Der Umzug führt durch das Tostner Dorf bis zur Kirche. Im Anschluss buntes Faschingstreiben am Kirchplatz. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

25.02.2020 20:30 Uhr: Die Dohnal | TAS-Kino im RIO Kino.

26.02.2020 18:00 Uhr: Die Dohnal | TAS-Kino im RIO Kino.

26.02.2020 19:00 Uhr: Das Begräbnis der Gewissheiten | Montforter Zwischentöne 2020, Altes Hallenbad. Ein Nachruf der Philosophin Alice Lagaay. Musik Vienna Reed Quintet. Ticket 18 Euro.
Wir sind von einer verwirrenden Gleichzeitigkeit an Informationen umgeben. Die ehrwürdige Autorität des Lexikons wurde hinweggefegt von einer unüberschaubaren Menge sich ständig aktualisierender Wissensquellen. Die machtvollen historischen Leuchttürme der Weltanschauung, wie etwa Kirchen oder Großparteien, verlieren ihre Deutungshoheit. Zu zentralen gesellschaftspolitischen Herausforderungen gibt es Dutzende sich völlig widersprechende Meinungen angesehener Expertinnen und Experten. Welches Lebensgefühl entsteht aus dieser Relativität von Standpunkten? Aufbruchsgeist? Schrebergartentum? Ironie? Fundamentalismus? Trauerfeier oder Tanz auf dem Grab? Drei Abende, drei Begräbnisse Die Beerdigung der Gewissheiten, der Muße und der Privatsphäre Drei Philosophen halten eine Trauerrede. Dazu gibt es herzzerreißende Musik von den Holzbläsern des Vienna Reed Quintets, es liest Augustin Jagg und die drei Vorarlberger Baukünstler Helmut Dietrich, Hugo Dworzak und Christina Schlüter haben uns dafür eine Bestattungskapelle ins Alte Hallenbad Feldkirch gebaut. Jeder Abend ist einzeln buchbar.
Mittwoch, 26. Februar 19.00 - 22.00 Uhr – Das Begräbnis der Gewissheit
Donnerstag, 27. Februar, 19.00 - 22.00 Uhr – Das Begräbnis der Privatsphäre
Freitag, 28. Februar, 19.00 - 22.00 Uhr – Das Begräbnis der Muße
www.montforter-zwischentoene.at

Noch bis 29. Februar: Montforter Zwischentöne: (sich) verlieren.
Begräbnisse, Wettbewerbe, Meditationen.
Montforthaus, Landeskonservatorium, Altes Hallenbad Feldkirch, www.montforter-zwischentoene.at

Noch bis 23. Februar: Eislaufen am Jahnplatz.Auf dem Platz beim FLAX Feldkirch können Groß und Klein ihr Können auf dem Eis präsentieren. Das FLAX versorgt Sie täglich mit Glühwein, Kinderpunsch und Hot Dogs.
Geöffnet: MO–FR 13:30–19 Uhr, SA 10–19 Uhr, SO 13:30–19 Uhr
Eintrittspreise: Kinder/Schüler bis 17 J. € 2,–; Erw. € 3,–; Schulkl. € 1,–
Schlittschuhverleih: Kinder und Erw. € 3,–, Schulkl. € 1,–

Ausstellungen Feldkirch

NEU! 22. Februar bis 15. März › Villa Claudia, KunstVorarlberg. So weit – so gut | BBK Unterfranken | Gastausstellung. Geöffnet: Fr 16–18 Uhr, Sa 15–18 Uhr, So 10–12 und 15–18 Uhr

Bis 15. April › Carl-Lampert-Archiv: Angesichts brutalster Gewalt nicht verstummt. Interaktive Ausstellung über das Leben von Msgr. Georg Schelling. Geöffnet: Di - Do 8:30 - 12 Uhr und nach telefon. Vereinbarung unter Tel. 0676 83240-3115

Bis Ende Februar › Schloss Amberg: Skulpturenausstellung "Grüss Göttin" | Ursula Beiler. Geöffnet: rundum Schloss Amberg, jederzeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch