AA

Veranstaltungen in Feldkirch

Veranstaltungen vom 29.11. bis 5.12. in Feldkirch:

Feldkirch im Advent
30.11. bis 24.12.
Feldkircher Weihnachtsmarkt
Marktgasse, 30. November bis 24. Dezember
täglich 10–20 Uhr (Handelsstände bis 19 Uhr) und 24. Dez.10–13 Uhr

Weihnachtsmarktbühne
Marktgasse, musikalische Umrahmung wöchentlich nachmittags von Mittwoch bis Sonntag mit heimischen Chören, Vereinen, Schulen und Kindergärten.

Kinderprogramm im Lebkuchenhaus
Johannitergasse, 1. bis 23. Dezember, von Mittwoch bis Sonntag
Basteln und Gestalten, Kekse backen, Geschichten und Märchen

Krippen- und Krippenfigurenausstellung
Schlossergasse 3, 1. Stock 30. November bis 23. Dezember,
täglich 13–18 Uhr und 24. Dezember 10-13 Uhr

Feldkircher Adventsingen
Vorarlberger Landeskonservatorium
Samstag, 1. Dez., 20 Uhr und Matinée So, 9. Dez., 10:30 Uhr

______________

29.11.2018 10:00
Erika Kronabitter erzählt von “Sarah und Franz”
Saumarkt Literaturtage für junge Leute 2018
Theater am Saumarkt
Für junge Leute ab 9 Jahren
Die bekannte Vorarlberger Autorin stellt zwei Kinder vor, die aus besonderen Familien stammen. Sie liest aus ihren Kinderbüchern und diskutiert mit den Kindern.
Erika Kronabitter, Franz und der Regenschirm, St. Wolfgang 2017
Erika Kronabitter, Sarah und die Wolke, St. Wolfgang 2010
Erika Kronabitter, geboren 1959, Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Germanistik/Kunstgeschichte, arbeitet interdisziplinär in den Bereichen Literatur, Malerei, Konzept-, Video-, Fotokunst. Mitglied der Grazer Autorinnen Autoren Versammlung und der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik Leipzig. Mehrere Bücher und Preise. Herausgeberin der Lyrik-Reihe „Lyrik der Gegenwart“ bei der edition art science. Organisiert seit 10 Jahren den Feldkircher Lyrikpreis, hat den Literaturbahnhof Feldkirch konzipiert. Zahlreiche Publikationen u.a. Sarah und die Wolke, Kinderbuch 2010; La Laguna, Roman, 2016; Franz und der Regenschirm, Kinderbuch, 2017.
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

29.11.2018 19:00
Was uns verbindet – Ein Film von Ivette Löcker
Saumarkt Literaturtage für junge Leute 2018: Familiengeschichten
Theater am Saumarkt
Saumarkt Literaturtage für junge Leute 2018: Familiengeschichten
Österreich 2017, 102 Min.
Großer Diagonale-Preis Dokumentarfilm 2017
„Ivette Löcker hinterfragt in ihrer Doku die komplizierte Beziehung ihrer Eltern und entdeckt Neues über sich und ihre Herkunft, was Stoff für einen grandiosen Dokumentarfilm ergibt.“
derstandard.at
Gerade als ich geglaubt habe, endlich mit meinen Gefühlen für meine Eltern und meine Herkunft im Reinen zu sein, vererbt mein Vater mir zur Hälfte sein altes, baufälliges Bauernhaus. Das Erbe aus Stein soll mich wieder an jenen Ort in den Salzburger Bergen binden, in dem ich aufgewachsen bin und in dem meine Eltern immer noch leben. Ich leide unter Atemnot. Ich merke: Die Auseinandersetzung mit meiner Familie hat nicht aufgehört. Mit meiner Rückkehr beginnt ein neuer Blick auf meine Eltern.
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

29.11.2018 19:00
pforte um 7 – Generalprobe 6 / Liebe auf den ersten Ton
Pförtnerhaus
Berit Cardas Violine, Christel Lee Violine, Klaus Christa Viola, Julia Rebekka Adler Viola, Bjorg Vaernes LewisVioloncello, Mathias Johansen Violoncello
Franz Schubert (1797 – 1828) Streichquartett D.804 in a-moll
Ludwig van Beethoven (1770–1827) Streichtrio op.9/3 in c-moll
Antonin Dvorak (1841–1904) Streichsextett op. 48 in A-Dur
Joseph Lanner (1801–1843) „Die Mozartisten“ Walzer op. 196 u. a.
“Zwischen den Fehlern bin ich unheimlich gut gefahren.” Bode Miller
Dieses markante Zitat von Bode Miller kommt mir in den Sinn, wenn ich an die letzten zwei Jahrzehnte Musik in der Pforte zurückdenke – und ich bin versucht, festzustellen, dass es uns ähnlich ergangen ist wie Bode Miller: Wir haben immer wieder etwas riskiert, da war immer die Lust, neue Wege zu gehen und neue Formate zu entdecken. Und es ist uns immer wieder gelungen, “das ganze Gewicht auf den Ski zu bringen und um die Kurve zu fahren”, was notwendig war, wenn sich ein neuer Weg als Sackgasse entpuppt hatte.
Wir möchten im offiziellen Geburtstagskonzert zu unseren Wurzeln zurückkehren und uns an diese allererste Pforte-Konzert erinnern. Den offiziellen Teil dieses Jubiläumskonzertes beschliessen wir mit jenen Werken, mit denen wir da letzte Konzert der ersten Saison “Tafelmusik und Kehraus” beschlossen haben – mit Walzern von Joseph Lanner und Johann Strauss Vater.
Information und Veranstalter:
Kulturreferat der Stadt Feldkirch
Schlossergasse 3
A-6800 Feldkirch
info@pforte.at

30.11.2018 10:00
Feldkircher Weihnachtsmarkt
Innenstadt Feldkirch
Der Feldkircher Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich. Diesen Ruf verdankt er der einzigartigen Atmosphäre in der historischen Altstadt, dem stimmigen Rahmenprogramm und dem attraktiven Warenangebot an den Markthäuschen. Feldkirch erstrahlt im Advent in einem besonderen Licht.
Öffnungszeiten:
30. November 17h – Feierliche Eröffnung auf der Weihnachtsmarkt-Bühne
30. November bis 24. Dezember 2018 täglich 10 bis 20 Uhr, Handels – und Kunsthandwerksstände bis 19 Uhr geöffnet
24. Dezember von 10-13 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
montforthaus@feldkirch.at

30.11.2018 10:00
Luna Al-Mousli, Schreiben über Kindheit, Workshop
Saumarkt Literaturtage für junge Leute 2018: Familiengeschichten
Theater am Saumarkt
Saumarkt Literaturtage für junge Leute 2018: Familiengeschichten
Für junge Leute ab 10 Jahren
Luna Al-Mousli hat für ihr wunderbares Buch “Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus” den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017 erhalten. In kurzen Texten erzählt sie von ihrer Zeit in Syrien -lange vor dem Krieg-, über ihre Familie, über ihre Lieblingsspiele, die Sommerferien und natürlich über die Schule. Wir versuchen ebenfalls kleine Texte zu verfassen und dazu Illustrationen zu gestalten, anschließend werden die Blätter zu einem kleine Buch zusammen gefasst.
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

30.11.2018 14:00
Adventbasar im Haus Schillerstraße
Feldkirch im Advent
Haus Schillerstraße
Adventbasar im Foyer und Cafeteria

30.11.2018 16:00
Adventmärktle im Haus Nofels
Feldkirch im Advent
Haus Nofels
Adventmärktle im Haus Nofels gemeinsam mit dem Krankenpflegeverein Nofels im Innenhof.

30.11.2018 10:00
Feieriche Eröffnung des Feldkircher Weihnachtsmarkts


Weihnachtsmarktbühne, Marktgasse
Der Feldkircher Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich. Diesen Ruf verdankt er der einzigartigen Atmosphäre in der historischen Altstadt, dem stimmigen Rahmenprogramm und dem attraktiven Warenangebot an den Markthäuschen. Feldkirch erstrahlt im Advent in einem besonderen Licht.
Öffnungszeiten:
30. November 17h – Feierliche Eröffnung auf der Weihnachtsmarkt-Bühne
30. November bis 24. Dezember 2018 täglich 10 bis 20 Uhr, Handels – und Kunsthandwerksstände bis 19 Uhr geöffnet
24. Dezember von 10-13 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
montforthaus@feldkirch.at

30.11.2018 18:00
Ausstellungsführung: 45 Jahre Graf Hugo
Feldkirch 800
Jugendzentrum Graf Hugo
Es war einmal, wir blicken in die Zukunft-
Verabschiedung vom altehrwürdigen Graf Hugo mit einer Ausstellung von Erinnerungsstücken zur Geschichte.
Am Freitag, 30.11., um 18 Uhr findet eine Führung mit Mitarbeiter*innen
Information & Veranstalter:
Offene Jugendarbeit Feldkirch
Widnau 10
6800 Feldkirch
+43 5522 71141

30.11.2018 17:00
freitags um fünf im femail: Alles rund ums Pflegegeld

FEMAIL FrauenInformationszentrum
Eine plötzliche Pflegesituation in der eigenen Familie oder im Bekanntenkreis, unvorhergesehene finanzielle Belastungen – was tun? Die öffentliche Hand bietet in solchen Fällen einige Unterstützungen an, wie z.B. Pflegegeld, Wohnbauförderung, diverse Gebührenbefreiungen oder Rückerstattung vom Finanzamt.
In diesem Vortrag erhalten Sie Antworten und Tipps, wie Sie diese Möglichkeiten (Förderungen, Zuschüsse, Anträge) nutzen können.
Leitung: DSA Edith Ploss
Auf einen Blick
Termin: 30.11.2018
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Wo: femail, Feldkirch, Marktgasse 6
Referentin: DSA Edith Ploss
Anmeldung: info@femail at oder 05522 31002
Der Eintritt ist frei!

30.11.2018 18:00
Grenzenlos Kochen

Vorarlberger Mittelschule Levis
In Feldkirch leben Menschen aus 110 verschiedenen Nationen. Um einige davon besser kennen zu lernen, laden wir recht herzlich zu der Veranstaltung Grenzenlos Kochen ein: Essen aus aller Welt probieren, zusammenkommen und einen gemeinsamen Abend erleben.
Zusammenkommen, einander kennen-lernen, plaudern, gemeinsam kochen und genießen. Alle TeilnehmerInnen bringen bitte die Zutaten für ihr Gericht selber mit. Gäste, die nicht kochen sind herzlich eingeladen, geben jedoch eine freiwillige Spende und helfen beim Aufräumen.
Begrüßung: ab 18.00 Uhr
Gemeinsam kochen: ca. 19.30 Uhr
Gemeinsam essen: bis ca. 21.30 Uhr
Gemütlicher Ausklang
Information & Veranstalter:
Amt der Stadt Feldkirch
Integration
Schmiedgasse 5
6800 Feldkirch
Tel 05522 304-1280
integration@feldkirch.at

30.11.2018 19:00
Lesung mit Musik: Luna Al-Mousli, Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus
Literaturtage für junge Leute 2018: Familiengeschichten
Theater am Saumarkt
Für junge Leute ab 12 Jahren und Erwachsene
„Vierzehn Jahre meines Lebens verbrachte ich in einer der ältesten Städte der Welt – in Damaskus. Mit 44 Geschichten aus meiner Kindheit und Jugend gebe ich einen Einblick in das Leben dieser Stadt. Ich erinnere mich an Orte, die nicht mehr existieren, und an Menschen, die nicht mehr sind, wo sie einmal waren.“
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

30.11.2018 19:15
Pointen und Pürree – Schlemmen mit Spass

Schloss Amberg
Schlemmen mit Spass – Die Weihnachtsfeier mit viel Vergnügen im Schloss Amberg
Unsere Kabarettisten servieren köstliche Pointen zu einem weihnachtlichen Menü kreiert von „Mundl & Daniela“. Genießen Sie eine unvergessliche Weihnachtsfeier mit erlesenen Speisen und erfrischendem Humor!
Die Plätze im stilvollen Rahmen des ehrwürdigen Schlosses – in kleinen oder größeren Gruppen bis zu 60 Personen – müssen reserviert werden. Es gibt keine Abendkasse.
Termine: Freitag, 30.11.2018; Freitag, 07.12.2018; Freitag, 14.12.2018;
Einlass: 18:30 Uhr I Beginn: 19:15 Uhr
Apéro, 4-Gänge-Menü und Kabarettbegleitung
€ 84,- pro Person
Vorverkauf & Reservierung:
Peerfect Events l Karin Peer
T +43 5574 64346-0
M +43 664 465 2702
schloss.amberg@peerfect-events.at

30.11.2018 20:00
pforte um 8 – Konzert 6 / Liebe auf den ersten Ton

Pförtnerhaus
Berit Cardas Violine, Christel Lee Violine, Klaus Christa Viola, Julia Rebekka Adler Viola, Bjorg Vaernes LewisVioloncello, Mathias Johansen Violoncello
Franz Schubert (1797 – 1828) Streichquartett D.804 in a-moll
Ludwig van Beethoven (1770–1827) Streichtrio op.9/3 in c-moll
Antonin Dvorak (1841–1904) Streichsextett op. 48 in A-Dur
Joseph Lanner (1801–1843) „Die Mozartisten“ Walzer op. 196 u. a.
“Zwischen den Fehlern bin ich unheimlich gut gefahren.” Bode Miller
Dieses markante Zitat von Bode Miller kommt mir in den Sinn, wenn ich an die letzten zwei Jahrzehnte Musik in der Pforte zurückdenke – und ich bin versucht, festzustellen, dass es uns ähnlich ergangen ist wie Bode Miller: Wir haben immer wieder etwas riskiert, da war immer die Lust, neue Wege zu gehen und neue Formate zu entdecken. Und es ist uns immer wieder gelungen, “das ganze Gewicht auf den Ski zu bringen und um die Kurve zu fahren”, was notwendig war, wenn sich ein neuer Weg als Sackgasse entpuppt hatte.
Wir möchten im offiziellen Geburtstagskonzert zu unseren Wurzeln zurückkehren und uns an diese allererste Pforte-Konzert erinnern. Den offiziellen Teil dieses Jubiläumskonzertes beschliessen wir mit jenen Werken, mit denen wir da letzte Konzert der ersten Saison “Tafelmusik und Kehraus” beschlossen haben – mit Walzern von Joseph Lanner und Johann Strauss Vater.
Information und Verantalter:
Kulturreferat der Stadt Feldkirch
Schlossergasse 3
A-6800 Feldkirch
info@pforte.at

01.12.2018 08:00
“Unser Markt”: Wochenmarkt

Sparkassenplatz
Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags, im Herzen der Feldkircher Innenstadt in der Marktgasse statt. Ein Nahversorger vom Feinsten!
Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschiedenen Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.
Wochenmarkt in der Marktgasse
Produkte des täglichen Bedarfs
Di 8 – 13.30 Uhr
Sa 8 – 13.30 Uhr
(bei einem Feiertag wird der Markt auf den Vortag verlegt)
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
tourismus@feldkirch.at
www.feldkirch.travel

01.12.2018 09:00
Reparatur Café Feldkirch

Polytechnische Schule
Wenn sie ein defektes Haushaltskleingerät, Kleinmöbel, Spielzeug oder etwas ähnliches zuhause haben, das sie gerne reparieren möchten, kommen sie damit vorbei. Im Reparatur Cafè helfen Ihnen Fachleute dabei. Kosten? Eine freiwillige Spende.
Jeden 1. Samstag im Monat von 9 – 12 Uhr
Polytechnische Schule Feldkirch / Hintereingang, Hirschgraben 8
Information & Veranstalter:
Polytechnische Schule
Hirschgraben 8
6800 Feldkirch
+43 699 19287066
joachim.breuss@gmail.com
www.reparaturcafe-feldkirch.at

01.12.2018 10:00
Feldkircher Weihnachtsmarkt

Innenstadt Feldkirch
Der Feldkircher Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich. Diesen Ruf verdankt er der einzigartigen Atmosphäre in der historischen Altstadt, dem stimmigen Rahmenprogramm und dem attraktiven Warenangebot an den Markthäuschen. Feldkirch erstrahlt im Advent in einem besonderen Licht.
Öffnungszeiten:
30. November bis 24. Dezember 2018 täglich 10 bis 20 Uhr, Handels – und Kunsthandwerksstände bis 19 Uhr geöffnet
24. Dezember von 10-13 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
montforthaus@feldkirch.at

01.12.2018 12:00
Gisinger Adventmärktle

Sebastianplatz
Samstag, 1. Dezember 2018 von 12 bis 19 Uhr
Sonntag, 2. Dzember 2018 von 10 bis 17 Uhr
Mit musikalischem Rahmenprogramm

01.12.2018 13:00
Krippenausstellung Altenstadt

Volksschule Altenstadt
Die kunstvollen Krippen können zu folgenden Zeiten angeschaut werden:
Samstag, 1. Dezember von 13 bis 20 Uhr
Sonntag, 2. Dezember von 10 bis 17 Uhr

01.12.2018 15:00
Lesung: “Pirat oder Seeräuber sterben nie” mit Bernd Marcel Gonner
Literaturtage für junge Leute 2018: Familiengeschichten

Theater am Saumarkt
Lesung für junge Leute ab 8 Jahren
Dieser Abenteuerroman erzählt vom Igel Pirat uns seiner Freundschaft zu dem Jungen Paul. Es geht um Freiheit, um gefährliche Unternehmungen und Gefahren aber vor allem auch um familiäre Geborgenheit.
Bernd Marcel Gonner, geboren 1966, Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte sowie Deutsch als Fremdsprache in Bamberg. Arbeitet als freier Schriftsteller (Lyrik, Prosa, Theater) sowie im Bereich DaF. Seit 2002 zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Letzter Einzeltitel: Pirat oder Seeräuber sterben nie (Kinderbuch, Editioun Bicherhaischen 2017). Für seine Arbeiten wurde er bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2013 mit dem Hans-Bernhard-Schiff-Preis der Landeshauptstadt Saarbrücken (ex aequo mit Nelia Dorscheid) und 2016 mit dem 1. Preis des Concours littéraire national (Luxembourg) sowie dem Sonderpreis der Jury des 13. Marburger Kurzdramenwettbewerbs. 2017 Preisträger des Feldkircher Lyrikpreis.
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

01.12.2018 18:00
Ausstellungsführung: 45 Jahre Graf Hugo | Zeitzeug*innen

Feldkirch 800
Jugendzentrum Graf Hugo
Es war einmal, wir blicken in die Zukunft-
Verabschiedung vom altehrwürdigen Graf Hugo mit einer Ausstellung von Erinnerungsstücken zur Geschichte.
Am Samstag 01.12. um 18 Uhr findet eine Führung mit Zeitzeug*innen statt.
Information & Veranstalter:
Offene Jugendarbeit Feldkirch
Widnau 10
6800 Feldkirch
+43 5522 71141

01.12.2018 16:00
Nikolausfeier im Wildpark-Kiosk

Wildpark Feldkirch
Auch heuer besucht der Nikolaus die Kantine L. „Stuba“ des Wildpark-Kiosks. Auf die kleinen Besucherinnen und Besucher warten am 1. und 2. Dezember, jeweils um 16.00 Uhr, gefüllte Nikolaus-Säckchen (solange der Vorrat reicht).
Das Kantine.L-Team freut sich auf euren Besuch!
Wann: Samstag, 1. Dezember 2018, um 16.00 Uhr und
Sonntag, 2. Dezember 2018, um 16.00 Uhr
Wo: Wildpark-Kiosk der Kantine.L („Stuba“), Ardetzenweg 20, 6800 Feldkirch, Tel.: 05523 506-211 50
www.lebenshilfe-vorarlberg.at , Wildpark-Feldkirch

01.12.2018 16:00
Ferkelchens Lesereise: Familiengeschichten – Präsentation aktueller Kinderliteratur
Saumarkt Literaturtage für junge Leute 2018: Familiengeschichten
Theater am Saumarkt
Für junge Leute ab 5 Jahren
Marie Rose Rodewald Cerha und Sabine Benzer erzählen von “Böse Jungs”, die einen sehr familiären Umgang pflegen, Kinder, die Teil der Pinguinfamilie werden oder sich von einer Raupenfamilie adoptieren lassen, oder von einer großen Menschenfamilie, deren Mitglieder alle das eine wollen, über Grenzen …
Literaturtipps:
Aaron Blabey, Böse Jungs, Köln 2016
Lane Smith, There Is a Tribe of Kids, London 2016
Isabel Minhós Martins & Bernardo P. Carvalho (Illustr.), Hier kommt keiner durch!
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

01.12.2018 18:00
Salon am Saumarkt: Filmabend: Die Farben des Paradieses – Rang-e khoda
Saumarkt Literaturtage für junge Leute 2018: Familiengeschichten
Theater am Saumarkt
Iran 1999, 90 Min., arab. OmU
Regie: Majid Majidi
DarstellerInnen: Hossein Mahjoub und Mohsen Ramezani
Durch seine Blindheit nimmt der kleine Mohammed die Umgebung, die Natur in all ihren Facetten und in ihrem Reichtum ganz anders und viel intensiver wahr, als seine Familie es tut. Doch die Tage der Unbeschwertheit sind gezählt, als Mohammeds Vater erneut heiraten möchte. Er glaubt, daß der blinde Junge seinem Glück im Wege steht.
In der eigenen Tradition des iranischen Filmwunders erzählt “Die Farbe des Paradieses” zärtlich und elegisch von der Poesie der kleinen Dinge, die niemanden ungerührt lassen. Trotz aller Traurigkeit gibt es viel Hoffnung.
World Film Festival Montréal: Hauptpreis Grand Prix of the Americas
Eine Kooperation von Flüchtlingskoordination Feldkirch, Koordinationsstelle für Integration Region Vorderland und Theater am Saumarkt!
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

01.12.2018 20:00
Feldkircher Adventsingen

Vorarlberger Landeskonservatorium
Samstag, 01.12.2018 um 20 Uhr
Gesamtleitung: Professor Fidel Schurig
Cornua Aurea Bläserensemble
Leitung: Gerald Wolf
Feldkircher Liedertafel
Leitung: Maria Sturm
Harfe: Caterina Vögel
Feldkircher Saitenhüpfer
Leitung: Herbert Frei
Concordanza Quartett
Margit Arda und Martina Wachter-Ebli: Blockflöte, Yenisey Rodriguez: Cello, Emil Salzmann: Fagott
Lesung: Hedwig Scherrer
Tickets: Tourismuscounter im Montforthaus, Tel. 05522 73467, tickets@feldkirch.at

01.12.2018 20:00
Herbstkonzert Harmoniemusik Tisis-Tosters

Montforthaus Feldkirch
Information & Veranstalter:
Egelseestraße 65a
6800 Feldkirch
+43 660 4433624
info@hm-tito.at

02.12.2018 10:00
Krippenausstellung Altenstadt

Volksschule Altenstadt
Die kunstvollen Krippen können zu folgenden Zeiten angeschaut werden:
Samstag, 1. Dezember von 13 bis 20 Uhr
Sonntag, 2. Dezember von 10 bis 17 Uhr

02.12.2018 10:00
Feldkircher Weihnachtsmarkt

Innenstadt Feldkirch
Der Feldkircher Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich. Diesen Ruf verdankt er der einzigartigen Atmosphäre in der historischen Altstadt, dem stimmigen Rahmenprogramm und dem attraktiven Warenangebot an den Markthäuschen. Feldkirch erstrahlt im Advent in einem besonderen Licht.
Öffnungszeiten:
30. November 17h – Feierliche Eröffnung auf der Weihnachtsmarkt-Bühne
30. November bis 24. Dezember 2018 täglich 10 bis 20 Uhr, Handels – und Kunsthandwerksstände bis 19 Uhr geöffnet
24. Dezember von 10-13 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
montforthaus@feldkirch.at

02.12.2018 10:00
Gisinger Adventmärktle

Volksschule Sebastianplatz
Samstag, 1. Dezember 2018 von 12 bis 19 Uhr
Sonntag, 2. Dzember 2018 von 10 bis 17 Uhr
Mit musikalischem Rahmenprogramm

02.12.2018 16:00
Nikolausfeier im Wildpark-Kiosk

Wildpark Feldkirch
Auch heuer besucht der Nikolaus die Kantine L. „Stuba“ des Wildpark-Kiosks. Auf die kleinen Besucherinnen und Besucher warten am 1. und 2. Dezember, jeweils um 16.00 Uhr, gefüllte Nikolaus-Säckchen (solange der Vorrat reicht).
Das Kantine.L-Team freut sich auf euren Besuch!
Wann: Samstag, 1. Dezember 2018, um 16.00 Uhr und
Sonntag, 2. Dezember 2018, um 16.00 Uhr
Wo: Wildpark-Kiosk der Kantine.L („Stuba“), Ardetzenweg 20, 6800 Feldkirch, Tel.: 05523 506-211 50
PS: Verkürzt euch das Warten auf das Christkind mit einem Besuch im Wildpark am 24.12.
www.lebenshilfe-vorarlberg.at , Wildpark-Feldkirch

02.12.2018 19:30
SOV Konzert 3 – Leo McFall / Stefan Dohr
Symphonieorchester Vorarlberg
Montforthaus Feldkirch
SYMPHONIEORCHESTER VORARLBERG
Leo McFall, Dirigent
Stefan Dohr, Horn
Joseph Haydn: Symphonie Nr. 98 B-Dur Hob.I:98
Gordon Jacob: Konzert für Horn und Streichorchester
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Symphonie Nr.3 a-moll op. 56 „Schottische“
Zu Gast in Großbritannien
Joseph Haydn und Felix Mendelssohn waren gefeierte Gäste in Großbritannien und liebten die britische Kultur und Natur, was sich in Symphonien spiegelt. Gordon Jacob war ein englischer Neoklassiker des 20. Jahrhunderts, der das Horn liebte. Leo McFall kommt aus London und musiziert mit dem deutschen Hornvirtuosen Stefan Dohr.

03.12.2018 10:00
Feldkircher Weihnachtsmarkt

Innenstadt Feldkirch
Der Feldkircher Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich. Diesen Ruf verdankt er der einzigartigen Atmosphäre in der historischen Altstadt, dem stimmigen Rahmenprogramm und dem attraktiven Warenangebot an den Markthäuschen. Feldkirch erstrahlt im Advent in einem besonderen Licht.
Öffnungszeiten:
30. November 17h – Feierliche Eröffnung auf der Weihnachtsmarkt-Bühne
30. November bis 24. Dezember 2018 täglich 10 bis 20 Uhr, Handels – und Kunsthandwerksstände bis 19 Uhr geöffnet
24. Dezember von 10-13 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
montforthaus@feldkirch.at

03.12.2018 19:00
Begegnung in Bewegung – Tanzabend

Haus Schillerstraße
Jeden 1. und dritten Montag im Monat von 19.00 bis 20.30 Uhr
Komm in Bewegung und wecke deine Lebensfreude und deine Lebenskraft im gemeinsamen Tanz, komm in die Begegnung mit dir selbst und anderen. Laß dich tragen von der Musik und von ihr inspirieren. Wir alle haben ein natürliches Bedürfnis, uns zu bewegen und die Musik macht es möglich, daß wir dem Körper vertrauen und seinen Impulsen folgen, mal langsam, mal schnell.
anz verbindet und Tanz setzt Freude frei. Herzlich Willkommen!
Veranstaltungsort: Sonnensaal (4. Stock), Haus Schillerstrasse, Feldkirch
Information & Veranstalter:
Michaela Kyllönen
Kreuzäckerweg 16, Feldkirch
+43 69910033858, michaela.kylloenen@gmail.com
www.carpinus.at

03.12.2018 19:00
Kontaktchor lädt ein zum Offenen Singen

Theater am Saumarkt
Asylwerbende Menschen und anerkannte Flüchtlinge singen mit musikalischen Feldkircher und Feldkircherinnen und Interessierten aus der Region. Ulrich Gabriel, erfahrenen Chorleiter, Kolumnist, Musiker und Autor leitet diesen Chor gemeinsam mit der Designerin Brigitte Theisen.
Einmal im Monat, jeden ersten Montag, besteht im Theater am Saumarkt die Möglichkeit für ein interessiertes Publikum, das gerne singt, sich dazu zu gesellen, zuzuhören, mitzusingen, Kontakt aufzunehmen.
Informationen & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 (0)5522 72895
office@saumarkt.at

04.12.2018 08:00
“Unser Markt”: Wochenmarkt

Sparkassenplatz
Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags, im Herzen der Feldkircher Innenstadt in der Marktgasse statt. Ein Nahversorger vom Feinsten!
Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschiedenen Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.
Wochenmarkt in der Marktgasse
Produkte des täglichen Bedarfs
Di 8 – 13.30 Uhr
Sa 8 – 13.30 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
tourismus@feldkirch.at
www.feldkirch.travel

04.12.2018 10:00
Feldkircher Weihnachtsmarkt

Innenstadt Feldkirch
Der Feldkircher Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich. Diesen Ruf verdankt er der einzigartigen Atmosphäre in der historischen Altstadt, dem stimmigen Rahmenprogramm und dem attraktiven Warenangebot an den Markthäuschen. Feldkirch erstrahlt im Advent in einem besonderen Licht.
Öffnungszeiten:
30. November 17h – Feierliche Eröffnung auf der Weihnachtsmarkt-Bühne
30. November bis 24. Dezember 2018 täglich 10 bis 20 Uhr, Handels – und Kunsthandwerksstände bis 19 Uhr geöffnet
24. Dezember von 10-13 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
montforthaus@feldkirch.at

04.12.2018 12:15
Konzert am Mittag: Gesangsklasse Clemens Morgenthaler

Montforthaus Feldkirch
Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten. Kommen und gehen jederzeit möglich. Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserem Restaurant! Bitte um Tischreservierungen unter +43 5522 9009 3366.
Information & Veranstalter:
Vorarlberger Landeskonservatorium
Reichenfeldgasse 9
6800 Feldkirch
+43 5522 71110

05.12.2018 10:00
Feldkircher Weihnachtsmarkt

Innenstadt Feldkirch
Der Feldkircher Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Österreich. Diesen Ruf verdankt er der einzigartigen Atmosphäre in der historischen Altstadt, dem stimmigen Rahmenprogramm und dem attraktiven Warenangebot an den Markthäuschen. Feldkirch erstrahlt im Advent in einem besonderen Licht.
Öffnungszeiten:
30. November 17h – Feierliche Eröffnung auf der Weihnachtsmarkt-Bühne
30. November bis 24. Dezember 2018 täglich 10 bis 20 Uhr, Handels – und Kunsthandwerksstände bis 19 Uhr geöffnet
24. Dezember von 10-13 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
montforthaus@feldkirch.at

05.12.2018 18:00
Nachtwächterführung durch Feldkirch

Innenstadt Feldkirch
Wer länger wach bleibt, sieht von einer Stadt so manches, was den Schlafenden verborgen bleibt. Begleiten Sie den Nachtwächter auf seinem abendlichen Rundgang durch Feldkirch. Niemand sonst weiß von so vielen wahren Geschichten und historischen Gegebenheiten!
Treffpunkt: Haupteingang Montforthaus
Guides  Harald Pfanner | Georg Fink | Albert Burtscher | Markus Pastella
Eintritt: 5 € Erwachsene, 3 € Kinder
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
tourismus@feldkirch.at

———————————————————————-
Ausstellungen Feldkirch: 29.11. bis 5.12.2018

Bis 22. Dezember › Johanniterkirche
KASURI – Eine Installation von Jun Tomita
Geöffnet: Di bis Fr 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr

Bis 31. Dezember › Theater am Saumarkt
Rundum | Sarah Schlatter
Geöffnet: während der Veranstaltungen

Verlängert! Bis 29. September 2019 › Palais Liechtenstein
Jubiläumsausstellung: Von Hugo bis dato
Von der Stadtgründung bis in die Gegenwart.
Geöffnet: Mo bis So 10 bis 18 Uhr, Do 10 bis 20 Uhr

Bis 2. Dezember › Kunstmuseum Liechtenstein
obsessiv | Fünf künstlerische Positionen aus Feldkirch
Geöffnet: Di bis So 10–17 Uhr, Donnerstag 10–20 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch