AA

Veranstaltungen in Feldkirch

Veranstaltungen in Feldkirch vom 8. bis 15. November


8.11.2018 17:00
Führung Bsundrigs um Fünf: “Kultureller Aufbruch in Feldkirch”

Feldkirch 800
Palais Liechtenstein
“Kultureller Aufbruch in Feldkirch.” mit Prof. (FH) Ulrich Herburger MA
Lassen Sie sich von einem Objekt in der Jubiläumsausstellung beeindrucken und tauchen Sie in verborgene Geschichte(n) ein.Bsundrigs um Fünf durchwandert im Laufe des Jahres alle 22 Ausstellungsräume.
Kosten: 2 Euro zuzüglich Ausstellungseintritt
Dauer: ca. 45 Minuten
Ein Glas Hugo rundet den Abend im Palais Liechtenstein ab.
Information & Veranstalter:
Amt der Stadt Feldkirch
Schmiedgasse 1-3
6800 Feldkirch
+43 5522 304 1279
ausstellung@feldkirch.at

8.11.2018 19:00
Montforter Zwischentöne: Gruß aus der Küche – Ein Achtel Konzert
Schweigen
Kapelle im Vorarlberger Landeskonservatorium
Pop-up- Bühne mit minimalen Mitteln
Für den Herbstschwerpunkt 2018 der Montforter Zwischentöne verwandelte der Architekt Juri Troy die Barockkapelle des Vorarlberger Landeskonservatoriums in eine Bühnenskulptur. Seine Lösung ist ein verblüffendes Beispiel für ein spektakuläres Ergebnis mit minimalen Mitteln. Neben einem Gespräch mit dem Planer servieren Vorarlbergs Jazzexport Peter Herbert und sein Trio eine Hörprobe aus ihrer »Stummfilm-Musik«, die gleich im Anschluss startet.
Die Montforter Zwischentöne in 30 Minuten. Auf ein Glas Wein mit den Programmgestaltern. Eine halbe Stunde Kostproben, Interviews und ein spannender Blick hinter die Kulissen unseres Herbstschwerpunktes. Diese Einführung findet an einem besonderen Ort statt. Einmal pro Jahr beauftragen wir einen Vorarlberger Baukünstler mit der Gestaltung eines temporären Theaters an einer unerwarteten Stelle in der Stadt.
Eintritt frei!
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
karten@feldkirch.at

8.11.2018 20:00
Montforter Zwischentöne: Silent Stories
Sieben Fotokünstler und Jazztrio
Vorarlberger Landeskonservatorium
Bildergeschichten zum Schweigen mit Live-Soundtrack – in der Kapelle des Vorarlberger Landeskonservatoriums
Fotografien umfängt eine Aura der Stille. Fähig, jedes visuelle Detail seines Sujets wiederzugeben, gibt der eingefrorene Augenblick keinen Laut von sich. In der Fachsprache heißt die Verwandlung des Lebens in Fotos »Shooting«.
Sieben herausragende Fotografinnen und Fotografen gestalteten zum Zwischentöne-Thema sieben Bildergeschichten. Drei Virtuosen improvisierter Musik schauen auf die Leinwand und erfinden live den Soundtrack dazu.
Vorarlbergs Fotografie-Szene: Vielfältig, aber wenig bekannt
Vorarlberg verfügt über eine vielfältige Fotografie-Szene. Die Arbeiten der frei und angewandt arbeitenden Bildgestalterinnen und -gestalter sind einer breiteren Öffentlichkeit wenig bekannt. Wir wählten aus der Fülle profilierter Persönlichkeiten sieben aus den unterschiedlichsten Genres des Mediums aus.
Unser Auftrag: Aus ihrem bestehenden Fundus heraus, die Zusammenstellung einer Bildergeschichte zu diesem Zwischentöne-Schwerpunkt in 40 Bildern. Diese werden jeweils in einem 10-Sekunden-Rhythmus wie bei einer Diashow projiziert.
Ein poetischer, skurriler, hintergründiger Abend in Farbe und schwarz-weiß. Mit Musik aus dem Hier und Jetzt dreier Virtuosen improvisierter Musik.
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
karten@feldkirch.at

9.11.2018 11:00
Absolutely: Ode an Feldkirch – Feldkirch, du meine Schöne!
Feldkirch 800
Theater am Saumarkt
Seit dem Jahr 2003 findet das Feldkircher Lyrikpreisfestival statt.
Feldkirch ist durch den Feldkircher Lyrikpreis in Florida und Neuseeland ebenso „well known“ wie in Frankreich oder Spanien, zumindest bei Dichterinnen und Dichtern. Um die 33.000 Gedichte aus verschiedenen Teilen der Welt erreichten das Theater am Saumarkt in den vergangen 15 Jahren. Und darauf kommt es an: Auf die DichterInnen in den vielen Ländern, an den vielen – auch kleinen – Orten, die sich schreibend in die Welt einbringen, die schreibend das Wort erheben. In diesem Jahr steht “Feldkirch, du meine Schöne” im Mittelpunkt.
Wer den begehrten Lyrikpreis erhalten wird, kann an diesem Abend miterlebt werden. Denn dann werden die Preisträger und Preisträgerinnen präsentiert.
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

9.11.2018 14:00
POTENTIALe Messe & Festival 2018
Innenstadt Feldkirch
Von 9. bis 11. November wird Feldkirch einmal mehr zum Schauplatz für Arbeiten aus den Bereichen Design, Fotografie und Medienkunst. Die Potentiale Messe findet im Alten Hallenbad, Pförtnerhaus und Konservatorium im Reichenfeld-Areal statt.
Zu Werkschau und Werkstatt öffnet sich mit Vintage erstmalig ein neuer Schwerpunkt. Das Festival zieht sich zum Ardetzenberg weiter. Neben einer Installation im Stollen unterhalb, wird die Villa Müller oberhalb als ganzes Haus von jungen, internationalen Gestaltern, Design-Talenten und Fotografen bewohnt und für Ausstellungen sowie den Verkauf von Kleinstserien genutzt.
Öffnungszeiten
Fr, 9. November, 12 – 22 Uhr
Sa, 10. November, 10 – 20 Uhr
So, 11. November, 10 – 18 Uhr
Locations:
–         Altes Hallenbad
–         Pförtnerhaus
–         Vorarlberger Landeskonservatorium
–         Villa Müller
–         Bunker unterhalb des Ardetzenbergs
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
potentiale@feldkirch.at

9.11.2018 16:00
feldkircher lyrikpreisfestival 2018: Mit Sherlock Holmes zum Zauberberg
Literarische Spurensuche mit Philipp Schöbi
Bahnhof Feldkirch
Feldkirch ist eine Literaturstadt. Viele bedeutende Literaten haben hier gewohnt, gewirkt und ihre Spuren hinterlassen. Die Montfortstadt wurde auch mehrfach zum Schauplatz der Weltliteratur.
Als im Herbst 1875 ein junger schottischer Schüler in die Feldkircher Jesuitenschule Stella Matutina eintrat, ahnte noch niemand, dass aus ihm dereinst der Welt berühmtester Kriminalschriftsteller würde: Arthur Conan Doyle (1859-1930), Schöpfer des legendären Sherlock Holmes. In Feldkirch las er erstmals ein Buch seines künftigen Vorbildes Edgar Allan Poe, das ihn gleich elektrisierte, und in der Montfortstadt publizierte er seine ersten Gedichte und Kurzgeschichten. 1893 sollte ihn eine Lungenkrankheit seiner Frau nach Davos führen, wo sein schottischer Schriftstellerkollege Robert Louis Stevenson ein Jahrzehnt davor seine ‘Schatzinsel’ beendet hatte und wo zwei Jahrzehnte danach auch Thomas Mann seine Frau besuchen würde, was diesen zu seinem ‘Zauberberg‘ inspirierte. Die Lebensgeschichte von Leo Naphta, einer Hauptfigur des Romans, führt uns aber wieder zurück an die Stella Matutina in Feldkirch …

9.11.2018 19:45
feldkircher lyrikpreisfestival 2018: Heike Fiedler: poe.me
Theater am Saumarkt
Heike Fiedler bewegt sich zwischen Sprachen und Wortfragmenten, sie trägt den Text über Bild und Ton in den Raum. Stimme, Körper, poème ou bohème: ihre Performances sind Konstellationen aus polyphonen Transformationen. Der Untertitel ihres Gedichtbandes « langue de meehr » ist gleichzeitig Leitfaden ihrer Arbeit als intermedial performende Dichterin.
Ausführliche Informationen zur Künstlerin: http://www.realtimepoem.com/
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

9.11.2018 20:00
Montforter Zwischentöne: Ambulanz für unlösbare Aufgaben
Systemische Aufstellung
Vorarlberger Landeskonservatorium
Verkörperung gesellschaftlicher Konlikte im Land
Systemische Aufstellungen sind vor allem aus der Familientherapiebekannt. Ihr Ansatz wird in unterschiedlichen Abwandlungen aber auch für die Darstellung von Organisationen oder anderen sozialen Strukturen verwendet. Dieser Abend nützt das Grundprinzip für eine Verkörperung gesellschaftlicher Herausforderungen in Vorarlberg. Themen, die uns alle kontinuierlich beschäftigen sindetwa die gemeinsame Gestaltung vermeintlicher Widersprüche zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Naturschutz, zwischen Zuwanderung und miteinander leben oder zwischen der Grundstückspreisentwicklung und leistbarem Wohnen.
Das Publikum wählt aus diesen drei Konfliktfeldern einesaus. Tänzerinnen und Musiker stellen Problem und Lösungsansätzeauf. Es kommentieren drei Profis, die inJournalismus, Verwaltung und Beratung täglich mit diesengemeinschaftlichen Herausforderungen konfrontiertsind.
spodium – Ensemble für Improvisationskunst
Gegründet von der Tänzerin Brigitte Jagg und dem Musiker Robert Bernhard im Jahr 2000. Die Gruppe arbeitet an musikalischen, tänzerischen und räumlichen Themen und erforscht Zusammenhänge von Klang, Bewegung, Stimme und Sprache. Ihre Performances sind Kompositionen des Augenblicks.
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
karten@feldkirch.at

9.11.2018 20:30
feldkircher lyrikpreisfestival 2018: Gala – Präsentation der PreisträgerInnen d. Lyrikpreises
Theater am Saumarkt
Präsentation der diesjährigen GewinnerInnen des Feldkircher Lyrikpreis 2018 sowie der Lyrik Anthologie 2018.
Moderation: Gerhard Ruiss
Musik: Klanglabor
Foto: Preisträger 2017: vlnr. Johannes Tröndle, Thomas Amann und Bernd Marcel Gonner
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

10.11.2018 08:00
“Unser Markt”: Wochenmarkt
Marktgasse
Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags, im Herzen der Feldkircher Innenstadt in der Marktgasse statt. Ein Nahversorger vom Feinsten!
Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschiedenen Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.
Wochenmarkt in der Marktgasse
Produkte des täglichen Bedarfs
Di 8 – 13.30 Uhr
Sa 8 – 13.30 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
tourismus@feldkirch.at
www.feldkirch.travel

10.11.2018 10:00
POTENTIALe Messe & Festival 2018
Innenstadt Feldkirch
Von 9. bis 11. November wird Feldkirch einmal mehr zum Schauplatz für Arbeiten aus den Bereichen Design, Fotografie und Medienkunst. Die Potentiale Messe findet im Alten Hallenbad, Pförtnerhaus und Konservatorium im Reichenfeld-Areal statt.
Zu Werkschau und Werkstatt öffnet sich mit Vintage erstmalig ein neuer Schwerpunkt. Das Festival zieht sich zum Ardetzenberg weiter. Neben einer Installation im Stollen unterhalb, wird die Villa Müller oberhalb als ganzes Haus von jungen, internationalen Gestaltern, Design-Talenten und Fotografen bewohnt und für Ausstellungen sowie den Verkauf von Kleinstserien genutzt.
Öffnungszeiten
Fr, 9. November, 12 – 22 Uhr
Sa, 10. November, 10 – 20 Uhr
So, 11. November, 10 – 18 Uhr
Locations:
–         Altes Hallenbad
–         Pförtnerhaus
–         Vorarlberger Landeskonservatorium
–         Villa Müller
–         Bunker unterhalb des Ardetzenbergs
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
potentiale@feldkirch.at

10.11.2018 15:00
feldkircher lyrikpreisfestival 2018: Figurentheater “Il Segreto di Pulcinella”: Morgenstern und Mondendinge
Theater am Saumarkt
Für Kinder ab 4 Jahren
Mit dem alt bewährten Mix aus Figurenspiel, Schauspiel, Schattenspiel und Musik entführen die beiden Spielerinnen Sabine Henning und Saskia Vallazza ihr Publikum in die Welt der Gedichte von Christian Morgenstern.
Kroklokwafzi heißt: “Guten Appetit“ und ist morgensternisch.
Wir kommen vom Morgenstern und sind mit einem Luftschiff hier gelandet.
Was wir hier machen ist ein Rätsel. Aber eins steht fest: So etwas gibt es nur bei Morgenstern.
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

10.11.2018 15:00
Vernissage: 45 Jahre Graf Hugo
Jugendzentrum Graf Hugo
Vernissage
Feierliche Eröffnung
Führung mit Kuratorin Christine Lederer
Theateraufführung “Gohmr Hugo, bro!”

10.11.2018 20:00
HAK Bludenz Maturaball
Montforthaus Feldkirch
Die HAK Bludenz feiert Maturaball.
19-20h: Empfang

10.11.2018 20:00
Montforter Zwischentöne: Aus dem Nichts
Strich, Bild, Sound
Vorarlberger Landeskonservatorium
Die verheißungsvolle Leere des weißen Blatts
Francesco Ciccolella gehört zu den Shootings-Stars der internationalen Illustratoren Szene. Die verblüffend erhellenden Zeichnungen des 28-jährigen Salzburgers erscheinen im britischen Guardian, auf dem Titel des Spiegel oder der New York Times. Er zeichnet für uns an diesem Abend live auf die Leinwand, im Dialog mit drei Musikern aus dem »STEGREIF.orchester« Berlin, das mit seinen Brahms- oder Beethoven-Performances die Klassikszene in Begeisterung versetzt. Eine zauberhaft minimalistische Koproduktion von Strich und Ton. Aus der verheißungsvollen Leere des weißen Blatts und der Stille des Raums.
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
karten@feldkirch.at

10.11.2018 20:15
feldkircher lyrikpreisfestival 2018: Grand Slam – Slam Poetry der Sonderklasse
Theater am Saumarkt
In Vorarlberg existiert eine lebhafte Slammer Szene, die von Ländle Slam in ihrem Engagement sehr stark unterstützt wird. Es finden während des Jahres regelmäßig Poetry Wettbewerbe in den verschiedenen Kulturinitiativen statt. Im Rahmen des feldkircher lyrikpreisfestivals 2017 werden nun Vorarlbergs beste SlammerInnen gegeneinander antreten.
Moderation: Tom Astleitner
In Kooperation mit Ländle Slam
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

11.11.2018 10:00
POTENTIALe Messe & Festival 2018
Innenstadt Feldkirch
Von 9. bis 11. November wird Feldkirch einmal mehr zum Schauplatz für Arbeiten aus den Bereichen Design, Fotografie und Medienkunst. Die Potentiale Messe findet im Alten Hallenbad, Pförtnerhaus und Konservatorium im Reichenfeld-Areal statt.
Zu Werkschau und Werkstatt öffnet sich mit Vintage erstmalig ein neuer Schwerpunkt. Das Festival zieht sich zum Ardetzenberg weiter. Neben einer Installation im Stollen unterhalb, wird die Villa Müller oberhalb als ganzes Haus von jungen, internationalen Gestaltern, Design-Talenten und Fotografen bewohnt und für Ausstellungen sowie den Verkauf von Kleinstserien genutzt.
Öffnungszeiten
Fr, 9. November, 12 – 22 Uhr
Sa, 10. November, 10 – 20 Uhr
So, 11. November, 10 – 18 Uhr
Locations:
–         Altes Hallenbad
–         Pförtnerhaus
–         Vorarlberger Landeskonservatorium
–         Villa Müller
–         Bunker unterhalb des Ardetzenbergs
Information & Veranstalter:
Montforthaus GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
potentiale@feldkirch.at

11.11.2018 10:30
feldkircher lyrikpreisfestival 2018: Christian Futscher präsentiert: Alles außer Lyrik, Gedichte
Theater am Saumarkt
„Alles außer Lyrik“ verspricht der neue Gedichtband des Trägers des Dresdner Lyrikpreises. In Wahrheit ist es Lyrik vom Feinsten, wenn Christian Futscher über das Menschsein dichtet. Futscher schreibt über die Welt im Großen und Kleinen.
Elegant hält Christian Futscher die Balance zwischen der Komik und dem bitteren Ernst der Zeit. Schwere Themen verlieren ihre Tragik angesichts einer skurrilen Zeile und scheinbar Leichtes bleibt einem beim Lesen im Hals stecken.
Christian Futscher wurde 1960 in Feldkirch geboren. Er studierte Germanistik in Salzburg und lebt seit 1986 in Wien, u.a. als Autor und Pächter eines Stadtheurigens. Er ist u.a. Gewinner des Dresdner Lyrikpreises 2008 und verzeichnet zahlreiche Publikationen bei Volk und Welt, Das fröhliche Wohnzimmer, Huck Finn, Deuticke, Droschl und Czernin.
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

11.11.2018 15:00
Öffentliche Führung: Ausstellung Von Hugo bis dato
Feldkirch 800
Palais Liechtenstein
Öffentliche Kuratorenführung durch die Jubiläumsausstellung “Von Hugo bis dato” im Palais Liechtenstein.
Information & Veranstalter:
Amt der Stadt Feldkirch
Mag. Monika Wagner, Projektleiterin “Feldkirch 800”
Schmiedgasse 1-3
6800 Feldkirch
+43 5522 304 1277
monika.wagner@feldkirch.at

11.11.2018 16:00
Führung durch die Ausstellung: THE VEIL OF EXISTENCE
Villa Claudia
Florian Gerer in Zusammenarbeit mit der POTENTIALe Feldkirch.
„Damit das banalste Ereignis zum Abenteuer wird, ist es nötig und genügt es, dass man sich daran macht, es zu erzählen.“ (Jean-Paul Sartre, 1938: „Der Ekel“)
Die gezeigten Arbeiten entstammen aus Gerers Fotoarchiv, so schwindet die Grenze zwischen Privatem und Öffentlichem. Die Ausstellung ist weit mehr als ein von Sartre inspiriertes Werk. Es handelt sich vielmehr um einen Abschnittseinblick in das Schaffen von Gerer, welches starke Inspiration aus dem Existenzialismus zieht.
Führungen | Sa 3. November 2018 | 18 bis 19 Uhr | So 4. November 2018 | 16 bis 17 Uhr | So 11 November 2018 |16 bis 17 Uhr.
Öffnungszeiten:
Fr 16 bis 18 Uhr | Sa 15 bis 18 Uhr | So 10 bis 12 und 15 bis 18 Uhr

12.11.2018 19:30
Forumtheater “Geht nicht”
Theater am Saumarkt
Ein Theaterdialog über Entwicklungszusammenarbeit und Migration.
Eintritt frei / Spenden erwünscht
Gemeinsam mit einer Gruppe von erfahrenen AkteurInnen der Entwicklungszusammenarbeit und MigrantInnen präsentieren Julia Felder und Michael Schiemer ein Theaterstück, das uns wie durch eine Lupe in die Herausforderungen des Themas hineinblicken lässt. Die Szene basiert auf den Erfahrungen der Beteiligten und ruft das Publikum zum kreativen Mitdenken auf: Was wollen und können wir wirklich tun, damit Menschen im globalen Süden ihre Heimat nicht verlassen müssen?
Joker des Abends: Michael Schiemer
Eine Veranstaltung der Koordinationsstellen für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Vorarlberg und des Landes Tirol und von inkontra, mit Unterstützung des Theaters am Saumarkt.
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

13.11.2018 08:00
“Unser Markt”: Wochenmarkt
Marktgasse
Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags, im Herzen der Feldkircher Innenstadt in der Marktgasse statt. Ein Nahversorger vom Feinsten!
Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschiedenen Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.
Wochenmarkt in der Marktgasse
Produkte des täglichen Bedarfs
Di 8 – 13.30 Uhr
Sa 8 – 13.30 Uhr
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
tourismus@feldkirch.at
www.feldkirch.travel

13.11.2018 12:15
Konzert am Mittag: Violinklasse Rudens Turku
Montforthaus Feldkirch
Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten. Kommen und gehen jederzeit möglich. Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserem Restaurant! Wegen großem Andrang bitten wir um Tischreservierungen unter +43 5522 9009 3366.
Information & Veranstalter:
Vorarlberger Landeskonservatorium
Reichenfeldgasse 9
6800 Feldkirch
+43 5522 71110

13.11.2018 19:00
Dante Alighieri Vorarlberg präsentiert : Konzert mit zwei Violinen
Theater am Saumarkt
mit Fabiola Tedesco und Francesca Temporin
Die beiden Violinistinnen sind in Italien geboren und aufgewachsen (Jahrgang 1997). Sie beendeten ihre Ausbildung an den Konservatorien von Torino und Cesena mit Auszeichnung und studieren jetzt am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Maestro Rudens Turku Das Programm führt durch Werke von Barockmusik bis zur Musik des 20. Jahrhunderts mit Leclair, Mozart, Wieniawski und Bartók und bringt uns diese interessanten Epochen der Musikgeschichte näher.
Fabiola Tedesco e Francasca Temporin: entrambe violiniste nate e cresciute in Italia, classe 1997, si sono diplomate presso i conservatori di Torino e Cesena con il massimo dei voti, per poi trasferirsi a Feldkirch, dove tutt’ora studiano presso il Vorarlberg Landeskonservatorium, sotto la guida del Maestro Rudens Turku. La serata che il duo propone accompagnerà il pubblico attraverso un periodo musicale che varia dal Barocco alla musica del ‘900, con brani di Leclair, Mozart, Wieniawski e Bartók, guidando gli spettatori in un ascolto che esplorerà le epoche più interessanti della storia della musica.
Dante Alighieri Vorarlberg: https://www.ladante-vorarlberg.com
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

14.11.2018 14:30
KINDERKINO: Louis & Luca – Das große Käserennen
Theater am Saumarkt
Vom Jugendservice der Stadt Feldkirch präsentiert
Norwegen, 2017, 75 Minuten
Regie: Rasmus A. Sivertsen
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Die beiden rivalisierenden Gemeinden Flåklypa und Slidre lassen einen schon fast vergessenen Wettbewerb nach 86 Jahren wiederaufleben: das Käserennen. Aus beiden Dörfern muss ein Team von drei Personen antre­ten und einen Käse von Slidre nach Flåklypa bringen. Sofort sind alle Feuer und Flamme, um ein für alle Mal zu beweisen, welches das bessere Dorf ist. Für Flåklypa treten die Elster Louis, die beim Wort .Wettbewerb. alles andere vergisst, der ängstliche Igel Luca und der alte, aber geniale Erfinder Alfie an. Doch für die drei geht es um mehr als Ehre, denn Louis hat in seinem Wetteifer ihr Zuhause und Alfies Werkstatt gegen den fiesen Mol­kereibesitzer aus Slidre verwettet. Welches Team wird gewinnen und werden Luca, Louis und Alfie ihr Zuhause behalten können?
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

14.11.2018 15:00
Schattenburg Führung auf Französisch
Schattenburg Museum
18 salles de musée sur trois étages à visiter
Dans chaque salle de musée : informations sur chaque objet, disponibles en quatre langues (allemand, anglais, français et russe)
Visites guidées en plusieurs langues : allemand, anglais, français, italien, espagnol, serbo-croate et russe
Mercredi, 14 novembre 2018
15 heures
€10 adulte
Le paiement est accepté uniquiment en espéce.
Dauer: 1 Stunde
Preise:
Eintritt€ 7,00 plus Führung € 3,00 pro Person
Ermäßigung für Kinder, Jugendliche und Senioren

14.11.2018 18:00
Nachtwächterführung durch Feldkirch
Innenstadt Feldkirch
Wer länger wach bleibt, sieht von einer Stadt so manches, was den Schlafenden verborgen bleibt. Begleiten Sie den Nachtwächter auf seinem abendlichen Rundgang durch Feldkirch. Niemand sonst weiß von so vielen wahren Geschichten und historischen Gegebenheiten!
Treffpunkt: Haupteingang Montforthaus
Guides  Harald Pfanner | Georg Fink | Albert Burtscher | Markus Pastella
Eintritt: 5 € Erwachsene, 3 € Kinder
Information & Veranstalter:
Montforthaus Feldkirch GmbH
Montfortplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 73467
tourismus@feldkirch.at

15.11.2018 17:00
Führung Bsundrigs um Fünf: “Das literarische Feldkirch”
Feldkirch 800
Palais Liechtenstein
“Das literarische Feldkirch.” Die Montfortstadt als Schauplatz der Literatur mit Dr. Philipp Schöbi
Lassen Sie sich von einem Objekt in der Jubiläumsausstellung beeindrucken und tauchen Sie in verborgene Geschichte(n) ein.Bsundrigs um Fünf durchwandert im Laufe des Jahres alle 22 Ausstellungsräume.
Kosten: 2 Euro zuzüglich Ausstellungseintritt
Dauer: ca. 45 Minuten
Ein Glas Hugo rundet den Abend im Palais Liechtenstein ab.
Information & Veranstalter:
Amt der Stadt Feldkirch
Schmiedgasse 1-3
6800 Feldkirch
+43 5522 304 1279
ausstellung@feldkirch.at

15.11.2018 19:00
Naturvielfalt leben – Vortrag: Feldkirchs Natur im Wandel der Zeiten
Musikschule Feldkirch
Naturkundlich-historischer Vortrag
Seit jeher greift der Mensch in die Natur ein und formt sie nach seinen Bedürfnissen. Er schuf dadurch abwechslungsreiche Kulturlandschaften mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichsten Lebensräumen und Platz für eine artenreiche Flora und Fauna.
Im Laufe der letzten 200 Jahre erfuhr der Naturraum allerdings starke Veränderungen, bedingt durch wirtschaftlichen Wandel und Bevölkerungswachstum. Vieles von dem, was einst die Landschaft bestimmte, wie zum Beispiel der ehemalige Weinbau, ist verschwunden.
Botaniker Andreas Beiser und Stadtarchivar Christoph Volaucnik werden in diesem gemeinsamen Vortrag die Veränderungen der Landschaft und Naturlebensräume Feldkirchs anhand alter Landkarten, Fotografien und botanischer Aufzeichnungen skizzieren – wie etwa jener des Botanikers Dr. Josef Murr, der die Pflanzenwelt im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert akribisch beschrieben hat.
Im Anschluss: Buffet und gemütlicher Ausklang
Information & Veranstalter:
Stadt Feldkirch, Abteilung Umwelt
+43 5522 304 1450

15.11.2018 19:00
Wollmaus trifft Leseratte
AK Vorarlberg, Feldkirch
Die alte Masche liegt wieder voll im Trend: Frau und Man(n) stricken und häkeln. Im Bus, im Café … und künftig an jedem dritten Donnerstag im Monat in der AK-Bibliothek in Feldkirch. Dort treffen sich Gleichgesinnte. Finden jede Menge Lektüre, Muster, Vorlagen und Anleitungen. Wolle und „Werkzeug“ kann man mitbringen, aber auch vor Ort bekommen. Auch völlige Greenhorns an der Nadel sind willkommen. Die Profis von „Wooloomooloo“ begleiten uns. An diesem Abend wird hemmungslos gestrickt, gehäkelt, gequasselt und vorgelesen. Die reinste Woll-Lust eben.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter AK-Bibliothek Feldkirch, Telefon 050/258-4510
Information & Veranstalter:
AK-Bibliothek Feldkirch
Widnau 2-4, 6800 Feldkirch
+43 502584510
bibliothek.feldkirch@ak-vorarlberg.at

15.11.2018 20:15
Vladimir Vertlib liest: Viktor hilft
Theater am Saumarkt
Nach der Lesung Gespräch mit Hanno Loewy, Jüdisches Museum Hohenems
Viktor ist vor Jahren nach Österreich gekommen, auf der Flucht vor dem Antisemitismus in Russland. Nun versucht er, auf dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle in einem Durchgangslager in Salzburg zu helfen. Ständig kehrt die Erinnerung an jene Zeit zurück, als er hier selber fremd war …
Vladimir Vertlib, geboren 1966 in Leningrad, emigrierte 1971 mit seiner Familie nach Israel, übersiedelte 1981 nach Österreich, Studium der Volkswirtschaftslehre, lebt als freier Schriftsteller in Salzburg. Bei Deuticke erschienen bisher die Romane Zwischenstationen (1999), Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur (2001), Letzter Wunsch (2003), Mein erster Mörder (2006), Am Morgen des zwölften Tages (2009), Schimons Schweigen (2012) und Lucia Binar und die russische Seele (2015). Im Herbst 2018 folgt sein neuer Roman Viktor hilft.
Eine Kooperation mit dem Jüdischen Museum Hohenems, Ausstellung „Sag Schibbolet! Von sichtbaren und unsichtbaren Grenzen“
Information & Veranstalter:
Theater am Saumarkt
Mühletorplatz 1
6800 Feldkirch
+43 5522 72895
office@saumarkt.at

—————————————————————–

Ausstellungen Feldkirch: 8.11. bis 15.11.2018

Bis 11. November › Villa Claudia
The Veil of Existence | Florian Gerer | POTENTIALe
Geöffnet: Fr 16–18 Uhr, Sa 15–18 Uhr, So 10–12 und 15–18 Uhr

Bis 22. Dezember › Johanniterkirche
KASURI – Eine Installation von Jun Tomita
Geöffnet: Di bis Fr 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr

Bis 31. Dezember › Theater am Saumarkt
Rundum | Sarah Schlatter
Geöffnet: während der Veranstaltungen

Bis 25. November › Palais Liechtenstein
Jubiläumsausstellung: Von Hugo bis dato
Von der Stadtgründung bis in die Gegenwart.
Geöffnet: Mo bis So 10 bis 18 Uhr, Do 10 bis 20 Uhr

Bis 2. Dezember › Kunstmuseum Liechtenstein
obsessiv | Fünf künstlerische Positionen aus Feldkirch
Geöffnet: Di bis So 10–17 Uhr, Donnerstag 10–20 Uhr

Bis 28. November › Sparkasse der Stadt Feldkirch
IMPRESSIONEN FELDKIRCH mit Willi Bröll
Geöffnet: während der Schalteröffnungszeiten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch