VEHV Präsident Gerold Konzett bezieht Stellung zur Causa Rankweil

Gleichzeitig betont der Verbandspräsident die Gesprächsbereitschaft mit den Verantwortlichen aus Rankweil: „Mit etwas gutem Willen könnte aufgrund der IIHF-Entscheidung die Losung „zurück an den Start” heißen und ein Signal zu positiven Gesprächen für die Zukunft sein, vorausgesetzt, der Vorstand des HC Rankweil sieht das ebenso. Der VEHV ist gesprächsbereit, der „Puck” liegt bei den Verantwortlichen des HC Rankweil. Als Verband ist es uns wichtig zu betonen das wir natürlich alle Vereine gleichbehandeln, Sonderregelungen wie 2012/13 wurden definitiv nur für diese eine Saison genehmigt” so Konzett weiter.
Stellungnahme des Vorarlberger Eishockey Verbandes zur Causa Rankweil:
1. Der HC Rankweil hatte alle Einladungen des VEHV zur Teilnahme an einer von oder mit dem VEHV veranstalteten Ligen abgelehnt und auch jedes Gespräch darüber seit März 2013 verweigert. Somit konnten auch nie die vom HCR im vol.at ständig kolportierten Gründe nicht besprochen werden.
2. Zum Meldeschluss der VEHV/TEHV-Eliteliga und der VEHL-Ligen lag keine Meldung des HC Rankweil vor, alle Meldefristen für alle Ligen blieben ungenutzt.
3. Die VEHV-Generalversammlung Ende Mai d.J. wurden vom HC Rankweil nicht genutzt (da nicht anwesend), in eigener Sache das Wort zu ergreifen. Die Prioritäten waren demnach andere.
4. Der EHC Hard hatte vom ÖEHV 2012/13 wie Rankweil nur mehr für ein Jahr eine Genehmigung erhalten in der Schweiz zu spielen. Hard hatte deshalb auch weder ein Ansuchen an den ÖEHV für eine Teilnahme in der Schweiz gestellt noch in der Schweiz genannt.
5. Der EHC Hard hatte sich für eine Liga des VEHV entschieden und termingerecht für die VEHV/TEHV-Eliteliga genannt, der EHC Hard II (mit Trainer Heimo Lindner) hatte termingerecht für die VEHL1 genannt und nicht wie von Rankweil neuerdings kolportiert, eine Ausnahmegenehmigung erhalten.
6. Zu all diesen verwirrenden Meldungen des HC Rankweil muss noch gesagt werden, dass für die angekündigten Heimspiele des HC Rankweil in der Vorarlberghalle keine Genehmigung der Stadt Feldkirch vorliegt.
Zu allerletzt:
7. Der IIHF (International Ice Hockey Federation) hat in einem Schreiben vom 5.9.2013 an den Schweizer -und Österr. Eishockeyverband zur Teilnahme von Mannschaften an einem Meisterschaftsbetrieb in einem anderen Verband sehr deutlich Stellung bezogen und allen Spekulationen eine klare Absage erteilt. Damit ist es dem HC Rankweil und auch dem „HC Rankweil-Widnau” nicht möglich, an einem MS-Betrieb in einer Schweizer Liga teilzunehmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.