AA

Vulkane auf der Venus

37 vulkanische Strukturen werden auf der Venus vermutet.
37 vulkanische Strukturen werden auf der Venus vermutet. ©Pixabay
Wissenschaftler der Universität Maryland (USA) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich lieferten Erkenntnisse, die darauf schließen lassen, dass vor kurzem noch Vulkane auf der Venus brodelten.

Die Forscher identifizierten 37 vulkanische Strukturen auf dem Planeten. Diese werden als "Coronae" bezeichnet und bildeten eine Art Feuergürtel auf der Venus.

Sicht versperrt

Die Vulkane blieben bisher unentdeckt, weil die Sicht auf die Venusoberfläche durch dichte Wolken aus Schwefelsäure versperrt war. Die Erhebung der Daten gelang mittels Röntgenstrahlen.

Durchbruch

Durch die spektakuläre Entdeckung hoffen Wissenschaftler ein besseres Verständnis für irdische Prozesse zu erlangen wie zum Beispiel den Hotspot- Vulkanismus auf den Hawaiianischen Inseln.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Video des Tages
  • Vulkane auf der Venus