AA

Vastic ist Fußballer des Jahres

Der österreichische Fußballer des Jahres 1999 heißt zum dritten Mal Ivica Vastic. [3.12.99]

Der 30jährige Sturm-Kapitän wurde in der von der APA-Sportredaktion zum 16. Mal durchgeführten Wahl unter den zehn Bundesliga-Trainern zum dritten Mal nach 1995 und 1998 zum besten Kicker aller Österreicher oder in der Alpenrepublik spielender Ausländer gekürt.

Mit insgesamt 41 Punkten gewann der 25fache Internationale ganz überlegen vor dem Tiroler Roland Kirchler (9) und dem Legionär bei Arminia Bielefeld, Markus Weissenberger (8). Die Grundaussage der acht Trainer, die ihn auf Rang eins gesetzt hatten: “Der kompletteste Spieler.”

Für Ivica Vastic, der mit seinem ehemaligen Teamchef Herbert Prohaska (gewann 1984, 1985 und 1988) gleichzog, ist die abermalige Auszeichnung “eines meiner schönsten Weihnachtsgeschenke”. Es wäre eine Ehre für ihn, zum dritten Mal zum besten Spieler gewählt worden zu sein. “Es freut mich besonders, dass die Wahl von den Trainern getroffen wurde, dass meine Leistungen anerkannt werden.”

In dieser Saison könnte Vastic übrigens auch zum zweiten Mal nach 1996 Schützenkönig werden. Mit 17 Treffern fehlen ihm nur noch drei Tore zu seiner damaligen Ausbeute.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Vastic ist Fußballer des Jahres