AA

Vanek-Tor bei Rekordsieg

Die Erfolgsgeschichte von Thomas Vanek in der NHL geht weiter. Der 22-jährige Österreicher erzielte auch in seinem 100. Spiel in der stärksten Eishockey-Liga der Welt ein Tor für die Buffalo Sabres.

Vanek hat damit in den vergangenen vier Partien immer getroffen, führt zudem deutlich die aussagekräftige Plus-Minus-Wertung der gesamten NHL an. Die Statistik gibt Auskunft darüber, bei wie vielen Toren abzüglich von Gegentoren der betreffende Spieler auf dem Eis gestanden ist. Liga-Spitzenreiter Buffalo ist nach dem 4:1-Sieg bei den Montreal Canadiens als einziges NHL-Team noch ungeschlagen, hat mit dem neunten Erfolg in Serie zum Saisonstart einen neuen Klubrekord aufgestellt. Die alte Bestmarke von acht Siegen datierte aus der Saison 1975/76. Mit einem weiteren Auswärtstriumph bei den New York Islanders würde der Vorjahres-Halbfinalist sogar den NHL-Rekord der Toronto Maple Leafs einstellen. Diese waren 1993/94 mit zehn Siegen gestartet.

Vanek trägt mit seinen Sturmkollegen Derek Roy und Maxim Afinogenow in der bis dato punktemäßig produktivsten Linie der gesamten Liga regelmäßig und maßgeblich zum aktuellen Erfolgslauf bei. In seinem Jubiläumsspiel gegen Montreal traf der Flügelstürmer in der Schlussminute direkt von der Strafbank kommend nach Vorarbeit von Dmitri Kalinin und Teppo Numminen ins leere Tor und besorgte den 4:1-Endstand.

Zurückzuführen ist der Fortschritt laut Vanek vor allem auf Verbesserungen im Defensivbereich. Dort hatte der Stürmer im Sommer hart an seinen Schwächen gearbeitet und wird von Trainer Lindy Ruff nun auch oft in Unterzahl-Formationen aufgeboten – so auch gegen Montreal. “Unsere Penalty-Killers haben einen fantastischen Job gemacht”, bedachte Sabres-Topscorer Chris Drury Vanek und Co. mit Lob. “Das war entscheidend.”

  • VOL.AT
  • Sport
  • Vanek-Tor bei Rekordsieg