Vanek führt Sabres zum Sieg
34 Minuten und 19 Sekunden war die Eastern-Conference-Semifinalserie zwischen den Buffalo Sabres und New York Rangers alt, als Thomas Vanek die mit 18.690 Zuschauern zum 45. Mal in Folge ausverkaufte HSBC-Arena zum ersten Mal in ein Tollhaus verwandelte. “Thomas, Thomas”-Sprechchöre hallten durch die Heimstätte des heißesten Titel-Anwärters in der National Hockey League (NHL). “Er ist zu dem Spieler geworden, den man in den Playoffs braucht”, lobte Cheftrainer Lindy Ruff seinen Goalgetter.
Der 23-jährige Steirer hatte die Sabres-Fangemeinde mit seinem Powerplay-Tor zum 1:0 (35.) erlöst. Der beste Buffalo-Torjäger der regulären Saison (43 Treffer) lenkte einen Schuss von Dmitri Kalinin unhaltbar für den über weite Strecken herausragenden Rangers-Goalie Henrik Lundqvist (32 saves) ab und sorgte nach dem 2:0 durch Ales Kotalik (37.) auch noch für den Glanzpunkt in Spiel 1 des “best of seven”-Duells. Vanek ließ Karel Rachunek an der blauen Linie mit einer Körpertäuschung stehen, umkurvte Paul Mara vor dem Tor und bezwang Lundqvist zum 3:0 (39.), seinem bereits vierten Playoff-Treffer. Damit war der Grundstein zum 5:2-Heimerfolg des besten NHL-Teams aus dem Grunddurchgang gelegt. Die Sabres stellten in der Serie auf 1:0, Spiel 2 geht in der Nacht auf Samstag (1:00 Uhr/ORF live) erneut in Buffalo in Szene.
Weiter warten müssen Österreichs Eishockey-Fans auf das erste NHL-Playoff-Duell zweier ÖEHV-Cracks. Rangers-Verteidiger Thomas Pöck stand zum Auftakt der Serie gegen die Sabres nicht im Aufgebot von Tom Renney. Der Headcoach der New Yorker hatte sich unmittelbar vor dem Spiel für den tschechischen Defensivmann Karel Rachunek entschieden, der nach sechswöchiger Verletzungspause ein Comeback für die Rangers gab.
Links zum Thema:
NHL.com
Stanley Cup
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.