AA

Vanek-Assist bei Heimniederlage

Die Buffalo Sabres haben in der NHL nach sechs Siegen in Serie ihre erste Niederlage kassiert. Das Team von Thomas Vanek musste sich den Montreal Canadiens nach Verlängerung zu Hause 2:3 geschlagen geben.

Der 22-jährige Steirer leistete die Vorarbeit zum 1:0-Führungstreffer durch Jochen Hecht und verbesserte seine Punktestatistik in der besten Eishockey-Liga der Welt auf 16 Tore und 18 Assists. “Wir durften glücklich sein, überhaupt einen Punkt gemacht zu haben”, erklärte Vanek-Teamkollege Jason Pominville, der 27 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit ausgeglichen hatte. Damit rangieren die Sabres punktegleich mit den New York Rangers auf Platz drei der Eastern Conference. Während Vanek in 13:13 Minuten Eiszeit auch vier Torschüsse abgab, zog sich Hecht eine Knieverletzung zu und fällt für die Olympischen Winterspiele in Turin aus.

Buffalo-Gegner Montreal wurde hingegen vom Bekanntwerden eines Dopingfalles erschüttert. Torhüter Jose Theodore war im Rahmen der Olympia-Vorselektion von Titelverteidiger Kanada positiv auf die Substanz Finasterid getestet worden, die sich vor allem im Haarwuchsmittel Propecia wiederfindet. Canadiens-Chefarzt David Mulder versicherte, dass der Goalie das Mittel seit acht oder neun Jahren benutzt. Finasterid ist kein anaboles Steroid, sondern ein von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verbotener “Verschleierer”. Theodore, der Berufung angekündigt hat, hat allerdings keine Sperre durch die NHL zu befürchten. Diese erkennt nur von ihr selbst durchgeführte Proben an. Lediglich von internationalen Wettbewerben könnte der Goalie, der es ohnehin nicht ins Olympia-Aufgebot der Kanadier geschafft hätte, bis zu zwei Jahre ausgeschlossen werden.

Ergebnisse: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens 2:3 n.V., Boston Bruins – New Jersey Devils 2:3 n.V., Tampa Bay Lightning – Carolina Hurricanes 5:3, Ottawa Senators – Atlanta Thrashers 1:2, Nashville Predators – Detroit Red Wings 2:3, Minnesota Wild – Colorado Avalanche 1:2

Links zum Thema:
NHL.com
Buffalo Sabres
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Vanek-Assist bei Heimniederlage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen