AA

Vandanser Imker gewinnt goldene Honigwabe

Gottlieb Wachter, 2. von links, bei der Verleihung der goldenen Honigwabe.
Gottlieb Wachter, 2. von links, bei der Verleihung der goldenen Honigwabe. ©Wachter
Dem Vandanser Imker Gottlieb Wachter wurde für sein Produkt "Honuka" die Goldene Honigwabe, die höchsten Auszeichung für Österreichische Imkereibetriebe, verliehen.

ImkerInnen haben einmal jährlich die Möglichkeit ihre Produkte bei einer Fachjury einzureichen, Qualität und Verarbeitung prüfen zu lassen und sich mit anderen ImkerInnen aus ganz Österreich zu messen.Dies geschieht jährlich in Wieselburg/NÖ bei der Messe “ab Hof”.

960 Produkte aus ganz Österreich standen bei der Verkostung zur „Goldenen Honigwabe 2014″ auf dem Prüfstand. Neben klassischen Wald-, Blüten- oder Cremehonigen wurden auch Spezialitäten mit Honig bewertet.
Der Vandanser Gottlieb Wachter wurde in dieser Kategorie unter 30 MitbewerberInnen mit der Goldenen Honigwabe 2014 für seinen „Honuka” ausgezeichnet. “Honuka besteht zu 70% aus Honig. Die anderen 30% bestehen aus geriebene Nüsse und Kakao,” so Gottlieb Wachter. “Das genau Mischungsverhältnis ist natürlich ein Geheimnis,” so der erfahrene Imker weiter. “Aber man kann diese köstliche und gesunde Alternative zu einem handelsüblichen Haselnussaufstrich bei mir erwerben und sich von dessen Qualität selber ein Bild machen,” lächelt Wachter verschmitzt.

30 top ausgebildete Honigsensoriker leisteten zwei Tage lang Schwerstarbeit und bewerteten die eingereichten Proben. Dabei haben die Honig-Profis Farbe und Konsistenz, Geschmack, Geruch und Harmonie im Blick. Zusätzlich fließen die äußere Aufmachung und die wichtigsten Laborwerte in die Punktevergabe mit ein. Über die hervorragende Qualität der österreichischen Imker waren sie sich einig. Vergeben wurden in jeder Kategorie Bronze-, Silber- und Goldmedaillen sowie die Goldene Honigwabe, für die Erreichung der höchsten Punktekategorie und das beste Produkt der jeweiligen Kategorie.

Die Gemeinde Vandans gratuliert dem bereits mehrfach prämierten Imker zu dieser weiteren Auszeichnung ganz herzlich!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vandanser Imker gewinnt goldene Honigwabe