AA

Vandalismus - kein Kavaliersdelikt

Streusilo wurde geöffnet
Streusilo wurde geöffnet ©Rauch Walter

Leider müssen auch wir uns in jüngster Zeit vermehrt mit Vandalismus in unterschiedlichster Art und Form auseinandersetzen. So wurden mutwillig Wanderbänke und Freizeiteinrichtungen beschädigt, der Verkehrsspiegel des Güterweges Hirt-Hensler – vermutlich mit einem Luftdruckgewehr beschossen – und somit zerstört.

Und als letzter Akt, in der Nacht vom 08.12.2010 auf 09.12.2010 der Streusplittsilo, der am Fahrbahnrand der L 73 beim Schnifisertobel (Ortsteil Gavaschina – Hirt) situiert ist, geöffnet.
Der Silo wurde am 07.12.2010 angeliefert und war mit ca. 13 Tonnen Streusplitt gefüllt, der in der Folge fast zur Gänze ausgelaufen ist!

Mit dem Streusplitt werden seitens der Bauhofmitarbeiter die Zufahrtsstraßen zu den Ortsteil Winkel und Hensler gesplittet, um somit ein sicheres Befahren der steilen Straßenabschnitte sichergestellt.

Mit diesem Akt des Vandalismus wird leichtsinnig die Sicherheit der Mitbürger und Straßenbenützer aufs Spiel gesetzt. Bei einer nicht ausreichend gesicherten Straße können Unfälle mit verletzten Personen zu beklagen sein!

Die Mitarbeiter der Gemeinde räumen im Winter täglich ein Straßennetz von über 10 km und zusätzlich noch unzählige Hauseinfahrten. Um diese anstrengende Arbeit etwas zu erleichtern und allen Verkehrsteilnehmern in zumutbarer Zeit einen vertretbaren Räumdienst anbieten zu können, wurde der Streusplittsilo angeschafft. Nun muss der Streusplitt händisch aufgeladen werden was natürlich einen enormen zusätzlichen Zeitaufwand in Anspruch nimmt, der sinnvoller in den Winterdienst einfließen könnte.

Die Gemeinde Dünserberg hat diesen Vorfall sofort beim Polizeiposten Satteins zur Anzeige gebracht. Wir ersuchen die Bevölkerung uns bzw. dem Polizeiposten Satteins zweckdienliche Hinweise zur Ausforschung des oder der Verursacher zukommen zu lassen.

6922 Dünserberg 8,Dünserberg, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Vandalismus - kein Kavaliersdelikt