Van der Bellen und Bierlein rufen zur Wahl auf
Nach dem Nationalratspräsidium haben am Sonntag nun auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein in einem gemeinsamen Video zur Teilnahme an der Nationalratswahl aufgerufen. Beide betonen in dem auf Facebook publizierten Spot, welche bedeutende Entscheidungen mit dem Urnengang verbunden sind.
"Wir laden Sie ein, auch Verantwortung für unsere Zukunft zu nehmen", sagt der Bundespräsident und schildert, in welchen Bereichen es von der Politik Schritte brauche. Da geht es ihm zu allererst um den Schutz des Klimas und die Rettung "unserer Lebensgrundlagen", was überparteilich angegangen werden sollte. Auch beste Bildung sicher zu stellen und das Sozial- und Gesundheitssystem weiter zu entwickeln, stehen für das Staatsoberhaupt ganz oben auf der Agenda.
Bierlein betont rechtsstaatliche Grundlage
Bierlein geht es in der Zeit nach der Wahl darum, rechtsstaatliche Grundlagen wie Verfassung, Unabhängigkeit der Justiz und Integrität der Demokratie außer Streit zu stellen. Auch sei die Wirtschaft für kommende Herausforderungen zu rüsten. Die Österreicher ersucht sie abzuwägen, "wem Sie für unser Österreich Ihre Stimme anvertrauen wollen".
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.