AA

Van der Bellen sammelt Spenden für den Bundespräsidenten-Wahlkampf

Alexander Van der Bellen sammelt Spenden.
Alexander Van der Bellen sammelt Spenden. ©APA/Herbert Neubauer
Alexander Van der Bellen sammelt seit Montag vìa Online-Plattform Spenden für den Präsidentschaftswahlkampf. Er garantiert lückenlose Transparenz
VdB: Kritik an Obergrenze

Der frühere Grüne Bundessprecher Alexander Van der Bellen sammelt nun Spenden für seinen Bundespräsidenten-Wahlkampf. Seit Montag ist die entsprechende Online-Plattform offiziell in Betrieb und wird dafür geworben.

Schon vor Kampagnenstart aber seien rund 600 Kleinspenden, insgesamt knapp über 30.000 Euro, eingelangt, freute sich Wahlkampf-Manager Lothar Lockl gegenüber der APA.

Lückenlose Transparenz

Was Verwendung und Offenlegung der Spenden betrifft, wird lückenlose Transparenz zugesichert. Grundlage seien die entsprechenden Bestimmungen im Bundespräsidentenwahlgesetz. Sämtliche Beträge würden “ausnahmslos” für Van der Bellens Wahlkampf verwendet und alle Spenden auf der Website veröffentlicht. Spender von Beträgen bis 3.500 Euro können aber angeben, dass ihr Name auf der Homepage nicht genannt werden soll.

Wieviel Geld Van der Bellen für seinen Wahlkampf ausgeben will, wird vorerst noch nicht verraten. Auf der vom Verein “Gemeinsam für Van der Bellen” getragenen Homepage wird aber betont: “Jeder Euro zählt.”

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Van der Bellen sammelt Spenden für den Bundespräsidenten-Wahlkampf