Van der Bellen erreichte in Wien bei der BP-Wahl Platz eins
Mit dem Stand von 18.15 Uhr (Auszählungsgrad 70 Prozent) erreichte Van der Bellen in Wien 33 Prozent der Stimmen. FPÖ-Kandidat Norbert Hofer darf mit 27,9 Prozent rechnen.
Nach Auszählung der Wahlkarten vom Montag kam Van der Bellen in Wien auf 32,75%, Hofer auf 27,67 %.
Van der Bellen in Wien vorne, Hundstorfer abgeschlagen
Auffallend ist das schlechte Hauptstadt-Ergebnis bei der Wahl am Sonntag für SP-Kandidat Rudolf Hundstorfer, der in der roten Hochburg Wien laut SORA auf nur 11,8 Prozent kommt. Die Unabhängige Irmgard Griss erreicht 19,3 Prozent, ÖVP-Kandidat Andreas Khol nur sechs Prozent der Stimmen. Und für Baumeister Richter Lugner entschieden sich demnach rund zwei Prozent der Wahlberechtigten.
Auch hier änderten sich die Zahlen nur geringfügig mit Auszählung der Wahlkarten: Hundstorfer kam demnach in Wien auf 12,54%, Khol auf 6,01, Irmgard Griss immerhin aauf 19,09% und Richard Lugner auf 1,95%.
Für Van der Bellen “Karten neu gemischt”
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.