AA

USA und Griechen im Halbfinale

Eine Halbzeit lang haben die deutschen Basketballer an der WM-Sensation geschnuppert, dann der Realität aber ins Auge geschaut: Nowitzki & Co wurden am Mittwoch vom Top-Favoriten USA aus den Medaillenträumen gerissen.

Europameister Griechenland und Topfavorit USA haben am Mittwoch das Halbfinale der 15. Basketball-WM der Herren in Japan komplettiert. Die Griechen feierten einen ebenso ungefährdeten 73:56-Erfolg über Frankreich wie die Amerikaner mit dem 85:65 über Deutschland.

Trotz einer imponierenden Vorstellung in der ersten Hälfte unterlag das deutsche Team um NBA-Star Dirk Nowitzki (15 Punkte), das einmal sogar 21:16 geführt hatte, vor 16.000 Zuschauern in Saitama den NBA-Profis aus den USA am Ende klar. Der Einbruch folgte im dritten Viertel, auch weil sich Nowitzki nach drei Fouls in Hälfte eins im zweiten Abschnitt stark zurückhalten musste. Dadurch gelang es Carmelo Anthony von den Denver Nuggets, der mit 19 Punkten neben Cleveland-Superstar Lebron James (13) bester US- Werfer war, nach der Pause Korb um Korb zu erzielen. 67:52 hieß es nach dem dritten Abschnitt für den Olympia-Dritten, womit die Vorentscheidung gefallen war.

Im Halbfinale am Freitag (ab 12:30 Uhr MESZ) treffen die US-Boys nun auf Griechenland, das sich in der der Neuauflage des EM- Halbfinales von 2005 erneut gegen die Franzosen durchsetzte. Im ersten Spiel um den Finaleinzug kommt es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Olympiasieger Argentinien und Geheimfavorit Spanien (Freitag, 09:30 MESZ).

Link zum Thema:
Basketball-WM 2006

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • USA und Griechen im Halbfinale