AA

USA schocken Tschechien

Schweden steht als erste Mannschaft im Halbfinale der Eishockey-WM in Tschechien. Die USA haben Tschechien hingegen aus allen Titelträumen gerissen.

Die vom Schweden Curt Lindström trainierten Letten hatten von Beginn an nur wenig Aussichten, erstmals eine WM-Vorschlussrunde zu erreichen. Jonas Höglund nutzte schon in der dritten Minute ein Überzahlspiel zur Führung für den von Hardy Nilsson betreuten Favoriten. Daniel Alfredsson (16.) in Unterzahl und Dick Tärnström drei Sekunden vor dem Drittelende bei einer 5:3-Überzahl machten schon bis zur ersten Pause alles klar.

Danach gingen die Schweden nicht mehr volles Tempo, kontrollierten die Partie aber weitgehend. Nach dem Anschlusstor durch Viktor Ignatevs (42.) warfen die Balten noch einmal alles nach vorn, kassierten durch Per-Johan Axelsson (50.) jedoch den zweiten Gegentreffer bei eigener Überzahl.

USA schocken Tschechien
Die Eishockey-Profis aus den USA haben Tschechien geschockt und den favorisierten Gastgeber der Weltmeisterschaft im Viertelfinale aus allen Titelträumen gerissen. Der nicht in Bestbesetzung angetretene Olympia-Zweite gewann am Mittwoch nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 nach Verlängerung und Penaltyschießen gegen den hohen Favoriten. Als einziger von zehn Schützen verwandelte Andy Roach seinen Penalty und ließ den Außenseiter sensationell jubeln. Damit geht die Negativserie der Gastgeberländer weiter: Zuletzt wurde 1986 die Sowjetunion daheim in Moskau Weltmeister.

Die Hausherren trafen gegen die Amerikaner auf größeren Widerstand als ihnen lieb sein konnte, die nicht nur mit NHL-Profis gekommenen US-Boys waren absolut gleichwertig. Erst Martin Skoula per Schlagschuss (24.) und NHL-Star Jaromir Jagr (27.) sorgten im zweiten Drittel dafür, dass sich die Zuschauer etwas entspannter zurücklehnen durften – allerdings nur für kurze Zeit: Richard Park (31.) verkürzte aus spitzem Winkel. Im letzten Drittel drängten die diszipliniert auftretenden Amerikaner weiter – und wurden belohnt, als Jan Hlavac einen Diagonalpass von Erik Westrum ins eigene Tor verlängerte (52.).

In den übrigen beiden Viertelfinali stehen einander am Donnerstag Titelverteidiger Kanada und Finnland sowie die Slowakei und die Schweiz gegenüber.

Schweden – Lettland 4:1 (3:0,0:0,1:1)
Prag, 15.920, SR Dutil
Tore: Höglund (3.), Alfredsson (16.), Tärnström (20.), Axelson (50.) bzw. Ignatevs (42.)
Strafminuten: 22 bzw. 18

Tschechien – USA: 2:3 (0:0,2:1,0:1,0:1) n.P.
Prag, 17.360 SR Henriksson
Tore: 1:0 Skoula (24.), 2:0 Jagr (27.), 2:1 Park (31.), 2:2 Westrum (52.)
Strafminuten: je 10

USA 2:3 (0:0, 2:1, 0:1, 0:1) n.P.

Links zum Thema:
WM 2004
IIHF
IHWC.net

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • USA schocken Tschechien