AA

US-Supertalente gastieren im Ländle

Dornbirn – Auf dem Olympiastützpunkt Dornbirn wird in den nächsten Tagen wieder englisch gesprochen. Aufgrund der Zusammenarbeit mit sporteo befinden sich seit Montagnachmittag die Fußballer der Super Elite des United States Football Club in der Messestadt.
US-Supertalente gastieren im Ländle

Die Mannschaft mit Homebase Long Beach (USA) besteht aus Spielern des US-Nationalteams und vorselektierten Perspektivspielern der Jahrgänge 1992-1993.

Insgesamt werden die US-Boys ihre Zelte bis zum 31. Juli in Vorarlberg aufschlagen und dabei auch mehrere Testspiele austragen. Bereits am Mittwoch (20.7.) geht es in der Cashpoint Arena gegen die SCR Altach Amateure, weiters stehen noch Partien gegen Foggia (Serie C/ITA), Austria Wien, Freiburg, 1860 München und Augsburg auf dem dichtgedrängten Programm.

Neben den Spielen wird im Ländle aber auch fleißig trainiert. Erstmals hören die Youngsters dabei auf das Kommando von Andreas Kopf. Der Sportdirektor des Vorarlberger Fußballverbandes war teilweise schon in den letzten beiden Jahren eingebunden und wird heuer erstmals als Chefcoach des USFC tätig sein. „Es macht großen Spaß mit diesen Talenten aus Übersee zu arbeiten. Alle sind mit vollem Elan bei der Sache und ich denke sowohl wir als VFV als auch unsere US-amerikanischen Gäste können von diesem Erfahrungsaustausch profitieren”, so Kopf.

Voll des Lobes über die Bedingungen in Dornbirn ist auch Jon Spencer. „Es könnte ganz einfach nicht besser sein. Dieses Trainingslager ist für unsere Spieler ein Sprungbrett für eine Karriere in Europa”, so der Teammanager, der bei seiner Mannschaft einen guten Mix aus Schnelligkeit und Technik ausmachen kann.

Gefragte Talente

Dass die Jungs durch diesen Showcase durchaus in die Notizbücher der Scouts aus ganz Europa gelangen können haben Joshua Gatt und Sean Cunningham bereits bewiesen. Gatt machte im ersten Jahr auf sich aufmerksam und wurde dank Coach Adi Hütter in Altach zum Stammspieler. Mittlerweile spielen beide bei Molde FK in der norwegischen Tippeligaen. „Ein großer Dank gilt hier den Verantwortlichen des SCR Altach. Das entgegengebrachte Vertrauen war großartig und ein wichtiger Baustein in der Karriere von Joshua Gatt”, erklärt Mario Weger (sporteo), der gleichzeitig darauf hinweist, das mit Soony Saad ein weiterer ehemaliger Kicker des USFC mittlerweile als Profi bei Sporting Kansas City in der Major League Soccer tätig ist.

Links:

www.usfcsoccer.com

http://www.topdrawersoccer.com/soccer-blog

Spieldaten:

20.07. – 18:30 SCR Altach Amateure – USFC

24.07. – 16:00 Foggia (ITA) – USFC

25.07. – 10:30 USFC – Austria Wien (in Hohenems)

27.07. – Blitzturnier in Ravensburg mit dem SC Freiburg und Augsburg

31.07. – 11:00 USFC – 1860 München (in München)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • US-Supertalente gastieren im Ländle