AA

US-Open-Triumph für Julian Knowle

©www.usopen.org
Julian Knowle hat am Freitagabend bei den US open als erster Österreicher ein Grand-Slam-Turnier im Doppel gewonnen. | Julians Höhenflug 

Der 33-jährige Vorarlberger Tennisprofi Julian Knowle hat mit seinem schwedischen Partner Simon Aspelin am Freitagabend den Doppelbewerb der US Open gewonnen. Es ist der erste Doppel-Titel für Österreichs Tennis bei einem Grand-Slam-Turnier in der allgemeinen Klasse und der insgesamt zweite nach dem Einzel-Triumph von Thomas Muster bei den French Open in Paris 1995. Das erst seit Mai dieses Jahres zusammenspielende Duo setzte sich gegen die als Nummer neun gesetzte tschechische Paarung Lukas Dlouhy/Pavel Vizner in zwei Sätzen mit 7:5,6:4 durch.

Im ersten Satz gaben sich die Aufschläger bis zum 5:5 keine Blöße, ehe Knowle/Aspelin den insgesamt zweiten Breakball im Spiel zur 6:5-Führung nutzten. Danach fanden Dlouhy/Vizner zwar postwendend ihre erste Breakchance vor, vergaben diese allerdings und das österreichisch-schwedische Duo verwertete den ersten Satzball zum 7:5.

Im zweiten Durchgang starteten die Nummern zehn des Turniers nach Maß, nach dem Break mussten sie aber sofort wieder das Rebreak hinnehmen. Beim Stand von 3:3 nahmen Knowle/Aspelin den Tschechen schließlich neuerlich den Aufschlag ab und sorgten damit für die Vorentscheidung im Spiel. Beim 5:4 vergaben die Beiden bei Aspelins-Aufschlag zwar noch Matchbälle, verwerteten in der Folge aber nach 84 Minuten Spielzeit den dritten zum 6:4-Sieg. Während Aspelin daraufhin den Ball noch ins Publikum schoss, lag der Österreicher bereits jubelnd am Boden des Arthur Ashe Stadions. “Wir haben sehr gut gespielt und es ist traumhaft hier zu gewinnen”, sagte sein ebenfalls 33-jähriger Partner.

Für Knowle/Aspelin, die im Turnierverlauf nur im Halbfinale beim 7:6,1:6,6:3-Erfolg gegen die Franzosen Benneteau/Mahut einen Satz abgeben mussten, war es bereits der vierte Titel auf der ATP-Tour in der laufenden Saison nach den Erfolgen in Pörtschach, Halle und Baastad. Für den sympathischen 1,87-Mann aus Lauterach war es bereits der insgesamt elfte Turniersieg, für den das Duo insgesamt 400.000 Dollar (292.056 Euro) kassierte.

Steckbrief: JULIAN KNOWLE
Geboren: 29. April 1974 in Lauterach
Wohnort: Hard
Größe/Gewicht: 1,88 m/72 kg
Linkshänder, schlägt Vor- und Rückhand sowie Volley beidhändig
Auf der ATP-Tour seit 1992
Karriere-Preisgeld vor den US Open: 1.272.896 Dollar
Größte Erfolge:
Doppel-Titel: US Open, Bastad, Halle, Pörtschach (alle 2007), Casablanca (2006), München, St. Petersburg (2005), Chennai, St. Petersburg (2003), Umag, Kopenhagen (2002)
Einzel-Titel: Andrezieux (2002), Graz, Caracas (2001), Kyoto (1999)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • US-Open-Triumph für Julian Knowle