AA

US-Forscher warnen vor Klimawandel

Der vom Menschen ausgelöste Klimawandel ist die größte Bedrohung für die Erde und muss so schnell wie möglich verlangsamt werden, so die amerikanische Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften.

Mit dieser Forderung begann am Donnerstag (Ortszeit) die Jahrestagung der amerikanischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (AAAS) in San Francisco (US-Staat Kalifornien). Unter der Leitung seines Präsidenten Prof. John Holdren will der Vorstand an diesem Wochenende eine Warnung zu den alarmierenden Klimaveränderungen herausgeben. Darin soll die Erwärmung der Erde als „wachsende Bedrohung für die menschliche Gesellschaft“ dargestellt werden.

In einer der ersten Pressekonferenzen der Konferenz sagten Experten voraus, dass einer der größten Gletscher Perus in nur fünf Jahren geschmolzen sein wird. Der Qori-Kalis-Gletscher gehört zur größten Eisdecke in den Tropen und hat den Angeben zufolge im vergangenen Jahrzehnt rund 60 Meter pro Jahr verloren. Anfang der neunziger Jahre habe seine Schmelzrate noch bei sechs Metern gelegen, berichtete der US-Paläoklimatologe Lonnie Thompson von der Universität Ohio. Laut Thompson findet der Prozess mit einer Geschwindigkeit statt, wie sie die Erde seit tausenden Jahren nicht mehr erlebt hat.

Harvard-Professor Holdren forderte die Teilnehmer auf, sich „massiv“ dafür einzusetzen, dass der rapide Klimawandel zumindest verlangsamt wird, „bevor die schlimmen Konsequenzen nicht mehr aufzuhalten sind“. In seiner Eröffnungsrede sagte Holdren: „Die globale Erwärmung ist eine Tatsache, für die wir Menschen zu einem erheblichen Teil mitverantwortlich sind und die uns in eine gefährliche Richtung treibt.“ Seinen Worten nach lassen die wissenschaftlichen Daten ganz klar erkennen, dass die größte Bedrohung für die Erde von dem schnellen Anstieg ihrer Temperatur kommt.

Holdren nannte die Beweise für die Erwärmung der Erde und deren Konsequenzen „absolut überwältigend“. Sollten in den kommenden zehn Jahren nicht drastische Maßnahmen ergriffen werden, sei die Entwicklung wohl „irreversibel“.

Das viertägige Forum wird nach AAAS-Angaben von etwa 10.000 Forschern und 1.000 Journalisten aus 60 Ländern besucht. AAAS steht für American Association for the Advancement of Science. Der Forschervereinigung gehören Wissenschaftler in aller Welt an, die Konferenz gilt als größtes interdisziplinäres Wissenschaftlerforum weltweit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klima
  • US-Forscher warnen vor Klimawandel