AA

Ursula Stenzel pocht auf Schwedenplatz-Untertunnelung

Stenzel fordert die Schwedenplatz-Untertunnelung.
Stenzel fordert die Schwedenplatz-Untertunnelung. ©APA
Zwar wurde der Idee einer Untertunnelung des Wiener Schwedenplatzes erst kürzlich durch Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) eine klare Absage erteilt, davon lässt sich die Bezirksvorsteherin der Innenstadt, Ursula Stenzel (ÖVP), aber nicht beirren.
Untersuchung zum Schwedenplatz
Ursula Stenzel im Portrait

Am Freitag kritisierte sie die Machbarkeitsstudie der Stadt und drängte per Aussendung erneut auf die Umsetzung des Projekts.

Vor wenigen Tagen hatte Vassilakou die Ergebnisse einer Studie präsentiert, die einen Tunnel aufgrund technischer Probleme wie etwa der Querung eines Abwasserkanals und der großen Kosten als nicht machbar eingestuft hatte. Die “sogenannte” Machbarkeitsstudie bringe keine neuen Erkenntnisse, meinte die Bezirksvorsteherin nun. “Sie propagiert nur die alten Ideen, Fahrspuren zu streichen. Das ist keine Zukunftslösung, sondern führt zum programmierten Verkehrsinfarkt”, so Stenzel.

Schwedenplatz-Untertunnelung

Sie forderte daher ein umfassendes Verkehrs- und Gestaltungskonzept unter Berücksichtigung des Tunnels – und zwar noch vor dem Start des von Vassilakou angekündigten Architektur-Wettbewerbs zur Umgestaltung. In die Ausschreibung soll die unterirdische Verkehrsvariante dann ebenfalls einfließen.

Ob sie bei der kommenden Wien-Wahl mit einer eigenen Liste kandidieren wird, ließ die City-Chefin erneut offen. “Unbeschadet von allen wahlkampfbedingten personellen Rochaden in den Parteien und Listen-Spekulationen in den Medien geht es darum, bis zum Wahltermin konsequent für den Bezirk und seine Bewohner zu arbeiten und wichtige Projekte abzuschließen bzw. voranzutreiben”, erklärte Stenzel.

Arbeit für den 1. Bezirk

Die Arbeit für den Bezirk solle “aus dem parteipolitischen Kleinkrieg” herausgehalten werden. Daher habe die Bezirksvorsteherin zwei Taskforces für den ersten Bezirk eingerichtet, in die auch die anderen Parteien leitend eingebunden werden:

Die Gruppe Wohnraum soll sich mit dem Thema leistbares Wohnen in der City auseinandersetzen, die Gruppe Verkehr und Sicherheit plant etwa die weitere Umsetzung der Anrainerparkplätze und befasst sich mit der “Touristenbus-Problematik”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Ursula Stenzel pocht auf Schwedenplatz-Untertunnelung