AA

Uraufführung von Arno Geiger in Bregenz

Bregenz - Der bekannte Vorarlberger Schriftsteller Arno Geiger, Gewinner des ersten "Deutschen Buchpreises", wird in der nächsten Saison des Vorarlberger Landestheaters prominent vertreten sein.

Unter dem neuen Intendanten Alexander Kubelka wird sein Stück “Schöne Freunde” uraufgeführt. Die Premiere findet im November statt. Auf dem Spielplan befinden sich weiters u. a. Stücke von Pirandello (“Die Riesen vom Berge”), Nestroy (“Der Talisman”) und Shakespeare (“Romeo und Julia”)

Alexander Kubelka hat am Freitag als neuer Intendant des Vorarlberger Landestheaters seinen ersten Spielplan sowie sein Team in Bregenz vorgestellt. Chefdramaturg im Haus am Kornmarktplatz ist Dirk Diekmann, künstlerischer Leiter für die Ausstattung Paul Lerchbaumer.

 

Kubelka bezeichnete die Vorstellung seines Konzept, des Teams und Ensembles als “emotional berührenden Tag”. Tatsächlich wird sich unter seiner Leitung einiges am Vorarlberger Landestheater verändern. Formal wird beispielsweise aus dem “Theater auf der Probebühne” das “Kleine Haus”, der Haupttheatersaal wird zum “Großen Haus”. In der künstlerischen Arbeit kündigte Kubelka zahlreiche Kooperationen mit dem In- und Ausland an.

“Wir müssen darum kämpfen, dass neues Publikum ins Haus kommt”, deshalb setzt Kubelka während seiner ersten Spielzeit bewusst auch von Film und Fernsehen bekannte Gesichter als Gastschauspieler ein. So wird Gregor Seeberg (“Soko Donau”) in einer Büchner-Adaption den Woyzeck spielen, und in der allerersten Produktion “Die Riesen vom Berge” von Luigi Pirandello Falco-Darsteller Manuel Rubey die Hauptrolle übernehmen. Für April 2010 ist ein Stück mit dem Arbeitstitel “Tiefenschärfe” geplant, für das Kubelka Franzobel und als Darsteller eines TV-Moderators Oliver Baier (“Was gibt es Neues?”) zusammenführt.

Gäste aus dem bisherigen Ensemble des Landestheaters und ein junges, neues Stammensemble sollen gemeinsam mit den erwähnten Gästen für mehr Breite sorgen. Mit “Bluthochzeit”, einem Schauspiel mit Musik nach Garcia Lorca will Kubelka erstmals auch die türkischstämmigen Bewohner Vorarlbergs gewinnen. Dazu sollen junge türkische Schauspieler nach Bregenz geholt werden.

Besonders stolz gab sich Kubelka, dass die österreichische Uraufführung von “That Face – Szenen einer Familie” im April 2010 in Bregenz stattfinden wird. Es handelt sich um das Erstlingswerk der erst 19-jährigen Engländerin Polly Stenham, die in ihrer Heimat “regelrecht gehypt” werde.

Theater stelle für den neuen Intendanten “keine moralische Anstalt” dar, sondern müsse Fragen stellen, “damit aus dem Bewusstsein Materie wird”. In diesem Sinne würde er sich auch eine neue Adresse für das Haus wünschen: “Freiheit-der-Gedanken-Gasse 1”.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Uraufführung von Arno Geiger in Bregenz