Die Installation wird zwar nur mit Einwilligung des Users erfolgen, das Update der in die Jahre gekommenen Version 6 ist aber mit einer nachdrücklichen Empfehlung von Microsoft gekoppelt. Mit dem lange erwarteten Update wird es erstmals auch für Anwender eng, die keine legale Windows-Version besitzen oder sich bisher weigerten, dass umstrittene WGA-Tool zu installieren. Die Echtheitsüberprüfung ist für die Installation von Version 7 nämlich Pflicht.
“Es ist richtig, dass Windows Genuine Advantage die Voraussetzung für das Upgrade auf Internet Explorer 7 darstellt”, bestätigt Produktmanager Robert Lampl auf Anfrage von pressetext. Microsoft hatte in der Vergangenheit argumentiert, dass die WGA-Prüfung für das Freischalten von Windows-relevanten Zusatzfunktionalitäten und Software-Updates zum Einsatz komme, Sicherheitsupdates allerdings nicht betroffen seien. Die laut Unternehmensangaben umfangreichen sicherheitstechnischen Verbesserungen beim Internet Explorer 7 rücken diese Argumentation nun allerdings in ein fragliches Licht und lassen vermuten, dass Microsoft bei der Durchsetzung der WGA-Überprüfung eine härtere Gangart einlegen wird.
Lampl zufolge sollen Firmenkunden und Unternehmen in den nächsten Monaten auf den Versionswechsel vorbereitet werden. Einerseits werde man Business-Anwender aktiv über die Änderungen informieren, die mit dem neuen Browser anstehen. Andererseits biete man zusätzlich auch ein Blocking-Tool an, mit dem Unternehmen die Update-Funktion für Version 7 zunächst aufs Eis legen können. Mit dem Upgrade werden alle Bookmarks und persönlichen Einstellungen der Vorgängerversion übernommen und Version 6 überschrieben. Die parallele Nutzung beider Versionen ist nicht möglich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.