AA

Unternehmerinnen werden ausgezeichnet

Ingrid Hofer ist für den Unternehmerinnen Award 2023 der österreichischen Wirtschaftskammer nominiert.
Ingrid Hofer ist für den Unternehmerinnen Award 2023 der österreichischen Wirtschaftskammer nominiert. ©bvs
Die Lustenauer Künstlerin Ingrid Hofer ist für den Unternehmerinnen-Award 2023 in Wien nominiert.
Unternehmerinnen werden ausgezeichnet

Lustenau Bei Kinderbuchautorin und Singer- Songwriterin Ingrid Hofer geht es rund. Während ihrer Dreharbeiten zu ihrem neuen Lied für Ruby the Raptor begleitete sie vergangenen Freitag zudem ein Filmteam der österreichischen Wirtschaftskammer. Die zwei Filmproduzenten von der „Presse“ hielten alles rund um die Lustenauer Powerfrau mit ihrer Kamera fest, um ein Portrait von ihr gestalten zu können. Denn Ingrid Hofer ist für den Unternehmerinnen-Award 2023 nominiert. Sie ist österreichweit eine von drei Frauen in der Kategorie „Social Entrepreneurship“. Am 13. Juni findet die Preisverleihung in Wien statt.

Frauen in den Mittelpunkt stellen

Mit dem Unternehmerinnen-Award würdigen die Zeitung „Die Presse“ und „Frau in der Wirtschaft“ die Verdienste, der in der Wirtschaft tätigen Frauen. Der Preis richtet sich ausschließlich an Frauen und zeichnet diese in fünf verschiedenen Kategorien aus. Dazu zählen die Rubriken „Start-up & Gründung“, „Export“, „Besondere unternehmerische Leistung“, „Innovation“ und „Social Entrepreneurship“. Pro Kategorie kommen drei Frauen in die engere Auswahl und werden zur Preisverleihung nach Wien eingeladen. „Ich war sehr überrascht, als ich letzte Woche erfahren habe, dass ich nominiert bin. Ich freu mich sehr. Das ist eine schöne Anerkennung für meine Arbeit in den vergangenen Jahren“, sagte Ingrid Hofer.

Es geht auch anders

Den zwei Filmemachern fällt auf, dass sich Frauen in der Wirtschaft durch viele positive Eigenschaften auszeichnen. „Mein Kollege und ich dürfen alle 15 nominierten Unternehmerinnen in ganz Österreich interviewen. Das ist eine schöne Arbeit, da wir es nur mit coolen Frauen zu tun haben“, erklärte Bernhard Boess. Frauen haben für ihn einen differenzierten Zugang zum Unternehmertun. „Durch ihre Art zeigen sie, dass die Welt auch anders funktionieren kann. Sie arbeiten mit Herz und Verstand und es gelingt auch ohne Ellbogentaktik. Das macht es so besonders“, so Boess. Ingrid Hofer ist gespannt auf die Verleihung. „Ich finde es wichtig, dass sich Frauen für diesen Award bewerben, dadurch wird ihr Handeln sichtbar gemacht“, so Hofer. Ingrid Hofer ist die Macherin von Teddy Eddy. Sie hat bereits mehrere Vorlesebücher rund um die Geschichten von Teddy Eddy veröffentlicht, dazu passende Choreografien und Tanzvideos erstellt und Kinderlieder geschrieben. Sie begeistert Kinder im ganzen deutschsprachigen Raum mit ihren Werken. Bvs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Unternehmerinnen werden ausgezeichnet