AA

Unternehmer sind an Pleiten oft selber schuld

80 Prozent der Firmenpleiten beruhen auf Eigenfehlern.
80 Prozent der Firmenpleiten beruhen auf Eigenfehlern. ©Symbolbild/Bilderbox
Mehr als 80 Prozent der Firmenpleiten sind „hausgemacht“, urteilt der Kreditschutzverband von 1870 (KSV).

2012 wurden über 3505 Unternehmen in Österreich Insolvenzverfahren eröffnet, weitere 2536 Verfahren wurden mangels Masse abgewiesen. In nur 17 Prozent der Fälle waren nicht beherrschbare Ereignisse wie Marktveränderungen, Kreditrestriktionen, Steuererhöhungen oder Krankheit die Ursache.

Über 80 Prozent aller Insolvenzen beruhten auf Managementschwächen, falschen Entscheidungen, Fahrlässigkeit oder mangelndem Eigenkapital. „Die Ursachen decken sich in Vorarlberg mit dem Rest Österreichs“, sagt Sabine Welte, Geschäftsführerin der Niederlassung des KSV 1870 in Feldkirch, und führt aus: „Fachliches Know-how ist leider oft Mangelware.“ Mit der Außenwelt des Unternehmens würde man sich oft zu wenig beschäftigen. So würde es nicht selten vorkommen, dass am Markt vorbeiproduziert wird.Generell waren aber fast alle heimischen Unternehmer erfolgreich unterwegs: Nur 1,5 Prozent der Betriebe sind laut dem Kreditschutzverband gescheitert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Unternehmer sind an Pleiten oft selber schuld