AA

Unternehmensnachfolge bei Hefel Technik

Hubert Hefel (r) plant die Unternehmensübergabe an seinen Sohn Simon Hefel.
Hubert Hefel (r) plant die Unternehmensübergabe an seinen Sohn Simon Hefel. ©Edith Rhomberg
Hubert Hefel plant die Übergabe der von ihm 1985 gegründeten Firma an die nächste Generation.
Hefel Technik

Dornbirn. Hefel Technik startet in die nächste Runde. Nach 30 erfolgreichen Jahren will der Firmengründer Hubert Hefel die Zügel an die nächste Generation übergeben, wie er sagt. Geplant hat er seine Nachfolge von langer Hand. Nun wird dieser Plan Schritt für Schritt umgesetzt. Nachfolger des 62-Jährigen Unternehmers ist Simon, der 30-jährige Sohn. Simon Hefel ist seit 2013 im Familienunternehmen tätig. 2015 wurde er zum Geschäftsführer bestellt, zusätzlich zu Hubert Hefel, der bis Mitte 2018 im Unternehmen aktiv bleibt. Dann erst wird sich für ihn weisen, wie das Loslassen funktioniert.

„Die Technik hat mich immer schon fasziniert“, sagt Simon Hefel. Um die künftigen Anforderungen zu erfüllen, erwarb er zusätzliche Fähigkeiten in einem Management-Lehrgang. Passend zur praktischen Herausforderung im Berufsalltag trägt seine Masterthesis den Titel „Nachfolge im Familienunternehmen“. Wenn alles gut läuft, feiert der Jungunternehmer und Familienvater zweier Kinder in diesen Tagen nicht nur Geburtstag, sondern auch den erfolgreichen Studienabschluss.

Die Geschäftsleitung bei Hefel Hubert GmbH. komplettiert der 35-jährige Jürgen Mattivi. Er ist bereits seit 2002 in der Firma und Prokurist seit 1.1.2014. „Seine Hauptaufgabe ist die Technische Kundenbetreuung, die er mit großartigem Einsatz wahrnimmt“, lobt der noch jugendliche Seniorchef den engagierten Mitarbeiter. „Mattivi wird den Bereich industrielle Bildverarbeitung und elektrische Linearantriebe weiterhin leiten und ausbauen“, so Hubert Hefel.

 

Wie es begann

1985 startete Hubert Hefel das Unternehmen mit den Schwerpunkten Pneumatik und Hydraulik. Den heutigen Firmensitz Hatlerstraße 72 erwarb Hefel im Jahr 1998. Elf Mitarbeiter, die von Hubert Hefel als hochmotiviert und bestens ausgebildet bezeichnet werden, sollen in diesem Jahr ein Wachstum von zehn Prozent erwirtschaften. Jürgen Mattivi ist überzeugt, dass das Unternehmen auf dem Markt gut etabliert ist: „Als Partner in der Automatisierungstechnik in den Bereichen Pneumatik, Hydraulik, elektrische Linearantriebe, industrielle Bildverarbeitung und Systeme aus diesen Segmenten wird uns hohe Kompetenz attestiert“, sagt er.

Die Namen der Kunden in Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland werden hingegen nicht an die große Glocke gehängt. Manche von ihnen werden von Hefel Technik seit vielen Jahren betreut. Es handelt sich durchwegs um Großbetriebe mit industriellen Fertigungen von Licht, Beschlägen, Kunststoff, Schmuckkristallen oder um Zulieferer der Automobilindustrie. Der Exportanteil liegt bei 29 Prozent.

Hefel‘s Sparte industrielle Bildverarbeitung erkennt fehlerhafte Teile und minimale Abweichungen in Produktionsabläufen. So kann Qualität in der Fertigung zu quasi 100 Prozent gesichert werden. „Wir steuern Roboter an und sagen, was er tun soll“, drückt Hubert Hefel komplexe technische Vorgänge für den Laien verständlich aus.

Hefel Technik ist außerdem Partnerunternehmen des Bachelorstudiums Elektrotechnik Dual der FH Vorarlberg und Partner der HTL.

Hefel Hubert GmbH. Dornbirn, Hatlerstraße 72

Weitere Informationen unter: www.hefel-technik.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Unternehmensnachfolge bei Hefel Technik