AA

Unterhaltsame Lesung

Hanny Borger und Heinz Bitschnau lasen und erzählten „Urigs …. Lustigs“
Hanny Borger und Heinz Bitschnau lasen und erzählten „Urigs …. Lustigs“ ©Foto: str
Sie war äußerst gut besucht, die Lesung von Hanny Borger und Heinz Bitschnau, die am vergangenen Sonntag Nachmittag im Sternensaal in Schruns stattfand.
Impressionen der Lesung "Urigs...Lustigs"

Dabei hatten die beiden ganz auf Humor und Unterhaltung gesetzt, denn unter dem Titel „Urigs… Lustigs“ präsentierte Hanny Borger Gedichte von Otto Borger, während Heinz Bitschnau „Gschichtli“ aus längst vergangener Zeit – teilweise mit wahrem Kern – in gekonntem Erzählstil präsentierte.

Unterhaltsam

Und die Lacher waren jedesmal groß, wenn wieder eine Sequenz der beiden endete. So gab es Begebenheiten aus der Schulzeit, verschiedene zwischenmenschliche Begegnungen oder einfach das Dasein als Ehepaar, das im Montafoner Dialekt genauer betrachtet wurde. Und so mancher fand ein Körnchen Wahrheit auch in seinem irdischen Dasein wieder, was die Lesung nicht nur äußerst sympathisch, sondern auch so authentisch wirken ließ. „An diesem Nachmittag haben wir uns ausschließlich auf lustige und humorvolle Betrachtungsweisen und Dinge konzentriert. Es soll ein unterhaltsamer, unbeschwerter Sonntag Nachmittag werden“, verriet Hanny Borger, die Tochter des Heimatdichters Otto Borger über den Inhalt der Lesung gleich zu Beginn der Veranstaltung.

Montafoner Eigenheiten

 

Dies ist wahrscheinlich auch das Geheimrezept der Gedichte des Otto Borger, der es wie kein anderer verstand, die Montafoner Tugenden mit einem Augenzwinkern und in gekonnter sprachlicher Manier besonders hervor zu heben und dem Leser oder Zuhörer vor Augen zu führen. Am Ende gab es jedenfalls viel Applaus für die beiden Protagonisten. Und für den lauschigen Teil nach der Lesung sorgten die Frauen des Sozialkreises, indem Kuchen und Kaffee im Sternensaal angeboten wurden. Der Erlös der Lesung kommt dem Flohmarktlädile in Schruns zugute. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von einer Formation einer Volksmusikgruppe der Musikschule Montafon unter der Leitung von Beate Auer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Unterhaltsame Lesung