"Unseriös und populistisch" - Nena Schink über Kanzler Kurz

Sein Ansehen habe mit dem Sager, Österreich werde keine afghanischen Flüchtlinge aufnehmen, sehr gelitten, stellt Nena Schink zu Bundeskanzler Sebastian Kurz fest. Er sei ihr zu populistisch, diese Aussage nicht nur inhuman, sondern auch höchst unseriös. Wenn es ein Flüchtling bis hierher schaffen würde, dann wird es auch ein Asylverfahren geben - Das könne auch ein Kanzler Kurz gar nicht verhindern.
Unseriös, weil es nicht stimmt
"Warum will man einen Politiker haben, der unseriös ist?", fragt sich Schink. Die Verantwortung eines Politikers sei doch auch die richtige Rhetorik, die Wahrheit zu sagen. Es sei natürlich schwieriger in langen Sätzen Dinge zu erklären. Mit einem kurzen Satz wie "Wir nehmen niemanden auf, ich bin der harte Kanzler Kurz" ernte man natürlich viel Zustimmung, aber das sei doch unseriös, weil es nicht stimmt, kritisiert die Bild-TV-Moderatorin.
"Da war ich auch ein bisschen enttäuscht von Österreich, dass das euer Kanzler ist", schließt Nena Schink auf die Frage von Gerold Riedmann.
Besteller "Ich bin nicht grün"
Nena Schink moderiert die Talk-Show "Viertel nach Acht" bei BILD-TV, ist Wirtschaftsreporterin und hat den Bestseller "Ich bin nicht grün – ein Plädoyer für Freiheit" geschrieben. Bei "Vorarlberg Live" hat sie auch darüber gesprochen, wie eine junge, gebildete Städterin nicht grün sein kann und konservative Werte vertritt.
"Es ist so einfach grün zu sein: Man geht zur 'Fridays for Future'-Demo und abends schmeckt der Fastfood-Burger wieder gut. Und wenn man am nächsten Tag von Berlin nach München fliegt, ist das ja in Ordnung, weil man war demonstrieren" - Nena Schink hat eine klare Meinung zu dem was sie als "grüne" Einstellung sieht.
Grün und konservativ, passt das zusammen?
Das gesamte Interview zum Nachsehen:
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.