AA

Unsere Top-Geschichten im Dezember 2024

Das war der Dezember 2024 auf VOL.AT.
Das war der Dezember 2024 auf VOL.AT. ©VOL.AT, VN, APA
Aufregung um den Bregenzer Weihnachtsmarkt, Clubheim der Admira Dornbirn abgebrannt, Messerattacke in einem Vorarlberger Nachtclub und ein Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg - Im Dezember 2024 ging es nicht nur besinnlich zu.

Die Top-Geschichten auf VOL.AT im Dezember - Unsere redaktionelle Auswahl:

Heftige Kritik an Bregenzer Weihnachtsmarkt

Der Landesvolksanwalt und die Bundesbehindertenanwältin prangerten im Dezember fehlende Barrierefreiheit am Weihnachtsmarkt in Bregenz an und gingen mit den Verantwortlichen hart ins Gericht.

Clubheim der Admira bei Brand völlig zerstört

In Dornbirn stand in der Nacht auf den 16. Dezember (Montag) das Clubheim des SC Admira Dornbirn in der Sportanlage Rohrbach in Vollbrand - auch am Montagmorgen war die Rauchsäule im Rheintal noch aus vielen Kilometern Entfernung zu sehen.

Jugendlicher in Nachtclub niedergestochen

Eine brutale Messerattacke in einem Nachtclub in Röthis Anfang Dezember, sorgte für hitzige Diskussionen im Internet. In der Nacht auf Sonntag (1. Dezember 2024) gegen 2:00 Uhr kam es dabei zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 18-Jährigen sowie einem 20-jährigen Gast.

Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg

In der deutschen Stadt Magdeburg sind am Abend des 20. Dezember (Freitag) bei einem mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt mindestens fünf Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen, er ist ein seit 2006 in Deutschland lebender Arzt aus Saudi-Arabien.

Bierunfall bei Dornbirn-Nord

Am 27. Dezember (Freitag) ist es in Dornbirn zu einem Unfall gekommen, bei dem unzählige Bierkisten auf die Fahrbahn gefallen sind. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Dornbirn-Nord und weiter in Richtung Lauterach verlor ein Lkw seine Ladung, es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.

"Ich weiß nicht, wer mir über die Weihnachtsfeiertage aus dem Bett hilft"

Peter Ainödhofer (67) ist auf die persönliche Assistenz angewiesen, um selbstbestimmt bei sich zu Hause leben zu können. Gerade vor Weihnachten fehlte ihm dafür jedoch das Geld – und das Personal. Eine Schicksalsgeschichte, die das Land bewegte.

Zwölf tote Restaurant-Mitarbeiter in Wintersportort entdeckt

In einem Wintersportort in Georgien sind Mitte Dezember die Leichen von zwölf Restaurant-Mitarbeitern gefunden worden. Das Innenministerium der Südkaukasusrepublik geht von einem Unfall aus.

Ruttes Warnung vor Russlands Eskalation: Aufruf zur Erhöhung der Verteidigungsausgaben

Russland wappnet sich nach Einschätzung des neuen Nato-Generalsekretär Mark Rutte für eine langfristige Konfrontation mit Europa. Kremlchef Wladimir Putin wolle "die Ukraine von der Karte tilgen" und sich dann andere Teile des Kontinents vornehmen, warnte Rutte am Donnerstag in einer Grundsatzrede in Brüssel

Außerdem passiert:

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Unsere Top-Geschichten im Dezember 2024