AA

Uni Wien: Gelöste Stimmung bei Psycho-Test

Gelöste Stimmung beim Psycho-Test der Uni-Wien
Gelöste Stimmung beim Psycho-Test der Uni-Wien ©APA
Wien - Am Montag hat die erste Aufnahmeprüfung für das Psychologie-Studium an der Uni Wien begonnen. Von den 1.736 angemeldeten Kandidaten waren 1.303 erschienen, um einen der 600 Studienplätze zu ergattern. Die Sicherheitsvorkehrungen waren rigoros.
Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

Auf die Minute pünktlich hat heute um 9.30 Uhr die erste Aufnahmeprüfung für das Psychologie-Studium an der Uni Wien begonnen. Von den 1.736 angemeldeten Kandidaten waren 1.303 im Austria Center Vienna (ACV) erschienen, um einen der 600 Studienplätze zu ergattern. Die Stimmung unter den Bewerbern war gelöst, die Gründe dafür jedoch sehr unterschiedlich. Während die einen sich für den Fall des Scheiterns bereits einen Plan B überlegt hatten, waren andere “einfach wirklich gut vorbereitet” oder hatten sich ohnehin bereits für ein anderes Studium entschieden.

Verpflegung im Plastiksack

Bevor die Prüflinge jedoch ihre Thermoskannen, Colaflaschen und andere Verpflegung auf ihren Plätzen ausbreiten konnten, mussten sie ein aufwendiges, doch überraschend zügiges Zugangsprozedere hinter sich bringen: Taschen und Jacken mussten in die Garderobe abgegeben und die für die Prüfung benötigten Dinge – Ausweis, Prüfungsanmeldung und Verpflegung – in einen transparenten Plastiksack gesteckt werden.

70 Aufsichtspersonen

Schließlich hatten die Jugendlichen – laut Uni Wien sind fast ausschließlich Erstinskribierte angetreten, zwei Drittel davon weiblich – noch Metalldetektoren zu passieren. Damit sollte verhindert werden, dass Handys oder andere technische Hilfsmittel in den riesigen Prüfungssaal geschleust werden. “Sonst ist das ja nur eine Farce”, begründete eine Sprecherin die rigorosen Sicherheitsvorkehrungen. Im Saal selbst sollten 70 Aufsichtspersonen verhindern, dass abgeschrieben wird, während in den Gängen Personal des ACV patrouillierte.

Test vor Studienbeginn

Bisher wurden an der Uni Wien Psychologie-Studenten erst nach der Inskription bei einer Prüfung zu einer davor abgehaltenen Ringvorlesung selektiert. Durch den Multiple-Choice-Test noch vor dem Studienbeginn erhofft sich der Dekan der Psychologie-Fakultät, Germain Weber, eine Art Selbstselektion derer, die sich vor Lektüre des Buchs zur Prüfungsvorbereitung nur oberflächlich mit dem Studium beschäftigt hatten. “Wenn sie geglaubt haben, Psychologie ist Berggasse 19 (die ehemalige Adresse von Sigmund Freud, Anm.), dann haben sie aus dem Buch gelernt, dass es das allein nicht ist.”

Zweieinhalb Stunden

Beim Aufnahmetest wurden einerseits Wissensfragen gestellt, andererseits mussten die Bewerber ihr methodisch-analytisches Denken, etwa in Statistik, unter Beweis stellen und drei Fragen zu einem englischsprachigen Forschungsartikel beantworten. Die Kandidaten hatten dafür zweieinhalb Stunden Zeit.

Prüfungsergebnisse bis 30. September

Wer unter den 600 Besten landet, darf mit der Studieneingangsphase des mit diesem Semester auf das Bachelor-/Master-System umgestellten Fachs beginnen. Die Prüfungsergebnisse werden bis spätestens 30. September mitgeteilt.

Graz, Innsbruck und Salzburg

Fast zeitgleich mit der Uni Wien haben heute auch die Unis Graz, Innsbruck und Salzburg Aufnahmetests für das Psychologie-Studium abgehalten. In Graz sind von den 520 Angemeldeten 359 tatsächlich zur Prüfung erschienen, um einen der 230 Studienplätze zu rittern. Die Reihung der Bewerber wird am 17. September bekanntgegeben.

Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Uni Wien: Gelöste Stimmung bei Psycho-Test