AA

Unglaublicher Slam Dunk-Contest beim All Star-Weekend 2016 der NBA

©AFP, APA, Getty
Was für eine Show? So etwas hat man seit Jahren nicht gesehen. Dieser Contest hätte zwei Sieger verdient.
NBA Slam Dunk Contest 2016
NBA All Star Game 2016

Zach LaVine von den Minnesota Timberwolves hat zum zweiten Mal in Folge den Dunking-Wettbewerb der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gewonnen.Der 20 Jahre alte Guard setzte sich beim Allstar-Wochenende im kanadischen Toronto in einem spektakulären Finale denkbar knapp gegen den ebenbürtigen Aaron Gordon (20) von den Orlando Magic durch. “Eigentlich sollten wir uns die Trophäe teilen. Wir haben hier gerade etwas ganz Tolles geleistet. Ich weiß gar nicht, wie wir das überhaupt geschafft haben. So etwas hat es noch nie gegeben”, sagte LaVine.

Höchstpunktezahl für LaVine

Nach den eigentlich üblichen zwei Finaldurchgängen lagen LaVine und Gordon mit der Maximalpunktzahl von 100 noch gleich auf. Nach jeweils einem weiteren perfekten Dunking fiel erst im vierten Durchgang die Entscheidung (50:47), LaVine schaffte dabei viermal die Höchstpunktzahl. “Das war einer der besten Dunking-Wettbewerbe der Geschichte”, sagte Basketball-Legende Earvin “Magic” Johnson.

Den Titel des besten Dreipunktschützen sicherte sich Klay Thompson von NBA-Champion Golden State Warriors. Der 26-Jährige verwies seinen Teamkollegen Stephen Curry im Finale mit 27:23 auf den zweiten Platz. Curry, der in der abgelaufenen Saison als wertvollster Spieler der Liga ausgezeichnet wurde, hatte 2015 in New York noch den Titel gewonnen. Platz drei belegte Devin Booker (Phoenix Suns).

In der “Skills Challenge”, einer Art Geschicklichkeitswettbewerb mit verschiedenen Herausforderungen, gewann Karl-Anthony Towns von den Minnesota Timberwolves. Der 20-Jährige bezwang in der Endrunde Isaiah Thomas von den Boston Celtics.

Emotionaler Abschied von Kobe Bryant

Basketball-Superstar Kobe Bryant hat im letzten Allstar-Game seiner Karriere in der nordamerikanischen Profiliga NBA einen Sieg gefeiert. Der 37-Jährige von den Los Angeles Lakers setzte sich mit der Auswahl der Western Conference gegen das Team aus dem Osten im kanadischen Toronto mit 196:173 (92:90) durch. Bryant kam in 25:49 Minuten Spielzeit auf zehn Punkte, sieben Assists und sechs Rebounds.

“Ich hatte großen Spaß, hier noch einmal mit den Jungs zu spielen und auf der Bank herumzualbern. Es war eine ganz tolle Zeit”, sagte Bryant, der sich bei den Fans für die Unterstützung der letzten Jahre bedankte: “Ich weiß das sehr zu schätzen. Es war schön, hier dabei gewesen zu sein.”

kobe
kobe
Der fünfmalige NBA-Champion beendet am Saisonende seine glanzvolle Karriere und wurde bei seinem finalen Allstar-Auftritt von den Fans frenetisch gefeiert. Der Flügelspieler erhielt zum 18. Mal in Folge die Berufung für das Allstar-Game der stärksten Liga der Welt, einzig Basketball-Ikone Kareem Abdul-Jabbar wurde häufiger nominiert (19).
Als wertvollster Spieler (MVP) wurde wie schon im Vorjahr Russell Westbrook von den Oklahoma City Thunder ausgezeichnet
  • VOL.AT
  • Sport
  • Unglaublicher Slam Dunk-Contest beim All Star-Weekend 2016 der NBA