AA

Ungeschützter Sex: Ältere ignorieren Risiken

Viele Menschen mittleren Alters haben noch immer eine verantwortungslose Haltung, wenn es um ihre sexuelle Gesundheit geht. Kampf gegen HIV

Die Anzahl von sexuell übertragbarer Krankheiten steigt somit rascher als bei Jüngeren. Die Royal Pharmaceutical Society of Great Britain befragte mehr als 2.000 Briten. Fast ein Fünftel der 45 bis 53-Jährigen gab an, in den letzten fünf Jahren ungeschützten Sex außerhalb einer langjährigen Beziehung gehabt zu haben. Es bestehe die irrige Annahme, dass ihr Risiko an einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) zu erkranken gegen null gehe. STIs haben sich in weniger als zehn Jahren bei Menschen über 45 Jahren verdoppelt. Sie steigen in dieser Altersgruppe laut Zahlen der Health Protection Agency auch rascher an als bei den Jungen.

Ältere Menschen sind immer häufiger Single oder durchleben gerade eine Veränderung der Beziehung. Laut Experten benutzen sie Kondome aber nicht konsequent. Ein Grund dafür könnte sein, dass das Risiko einer Schwangerschaft nicht länger besteht. An der aktuellen Befragung nahmen 2.258 Personen über 45 Jahren teil. Sie scheinen mit dem STI-Risiko ziemlich gedankenlos umzugehen. Ein Viertel der Befragten gab an, dass sie nicht verhüteten, da sie darauf vertrauten, dass ihr Gegenüber gesund sei. Einer von zehn Teilnehmern gab an, Kondome einfach nicht zu mögen. Fast ein Drittel ging davon aus, dass bei ungeschütztem Sex mit einem neuen Partner oder einem anderen als dem eigenen kaum bis gar kein Risiko bestehe sich anzustecken. Weitere 20 Prozent hielten das Risiko für geradezu null. In der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre waren nur 13 Prozent, also fast die Hälfte, dieser Ansicht.

Die RPSGB-Sprecherin Heidi Wright erklärte, dass die meisten Informationen über sicheren Sex sich an Teenager richteten. Da jedoch mehr Erwachsene später wieder eine neue Beziehung eingehen, bräuchten sie diese Informationen ebenfall. Man könne einfach nicht immer sagen, wer eine Infektion habe. Infektionen machten beim Alter keinen Unterschied. Apotheken sind laut BBC eine ausgezeichnete Möglichkeit sich zu informieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Ungeschützter Sex: Ältere ignorieren Risiken