Unfall am Bahnhof Götzis: Mann von Railjet erfasst

Gegen 05:20 Uhr befand sich der Mann am Bahnsteig des Bahnhofs Götzis. Aus noch nicht geklärten Gründen geriet sein Elektroroller auf die Gleise. Der Mann begab sich daraufhin ebenfalls auf die Gleise, um das Gefährt zurückzuholen. Just in diesem Moment durchfuhr ein aus Bregenz kommender Railjet den Bahnhof Götzis. Der Zug erfasste den Mann, der gerade dabei war, das Gleisbett zu verlassen, und schleuderte ihn zurück auf den Bahnsteig.
Schnelle Reaktion des Fahrdienstleiters
Der vor Ort anwesende Fahrdienstleiter bemerkte die gefährliche Situation und warnte den Lokführer des Railjets, der trotz eingeleiteter Notbremsung nicht mehr rechtzeitig stoppen konnte. Der Elektroroller wurde vom Zug etwa 150 Meter weit mitgeschleift.
Verletzt ins LKH Feldkirch eingeliefert
Durch den Zusammenstoß wurde der Mann unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er ins Landeskrankenhaus Feldkirch eingeliefert. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurden die Gleise für die Dauer des Einsatzes gesperrt.
Sicherheitshinweise der ÖBB
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) weisen anlässlich dieses Vorfalls erneut auf die Verhaltensregeln am Bahnsteig hin. Es ist von entscheidender Bedeutung, im geschützten Bereich hinter der gelben Sicherheitslinie auf die Einfahrt des Zuges zu warten. Die Nutzung von Sportgeräten am Bahnsteig ist aus Sicherheitsgründen untersagt. Das Betreten der Gleise ist lebensgefährlich und daher strengstens verboten. Sollten Gegenstände auf die Gleise fallen, wird dringend empfohlen, das ÖBB-Personal zu informieren oder den Notruf zu wählen, statt selbst zu versuchen, die Gegenstände zu bergen. Weitere Sicherheitstipps sind auf der Website www.passaufdichauf.at zu finden.
Einsatzkräfte vor Ort
Zum Einsatz kamen die Polizeiinspektion Götzis mit zwei Polizeibeamten, die Feuerwehr Götzis, die Betriebsfeuerwehr der ÖBB sowie der Einsatzleiter der ÖBB. Darüber hinaus waren ein Notarztwagen (NAW) und ein Rettungstransportwagen (RTW) vor Ort.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.