AA

Unbelohnte Aufholjagd

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat beim Loto-Cup in Piestany auch ihr drittes Spiel verloren und das stark besetzte Vier-Nationen-Turnier damit punktelos auf dem letzten Platz beendet.

Die junge Mannschaft von Herbert Pöck, der in der Slowakei viele Leistungsträger gefehlt haben, verlor zum Abschluss gegen die Schweiz mit 2:4, nachdem sie einen 0:2-Rückstand egalisiert hatte. Im Vorjahr holten die Österreicher mit einem sensationellen Comeback (drei Treffer in den letzten vier Spielminuten) gegen die Schweiz noch ein 3:3, diesmal blieb die Aufholjagd im Schlussdrittel unbelohnt. Die Schweiz war bereits in der vierten Minute in Führung gegangen. Die ÖEHV-Auswahl ermöglichte dem Team von Ralph Krueger fast acht Minuten Überzahl-Spiel, Plüss nützte eine numerische Überlegenheit zum 1:0. Im Schlussdrittel erhöhte Della Rossa auf 2:0, doch eine Minute später schlugen die Österreicher durch Peintner zurück. Szücs schaffte nach einer herrlichen Kombination sogar den Ausgleich, doch wie schon beim 2:3 gegen Kanada leitete ein Abwehrfehler die Niederlage ein. Geyer nahm das Geschenk an, Oppliger fixierte zehn Sekunden vor Schluss mit einem Treffer ins leere Tor den Endstand.

Pöck, der eine Mannschaft für das Olympia-Qualifikationsturnier in Klagenfurt (10. bis 13. Februar) sucht, war über die Leistungen der Mannschaft nicht unglücklich. „Man muss zufrieden sein. Wir dürfen uns nicht an den Slowaken orientieren, sondern an der Schweiz. Und die ist in Reichweite. Es ist schön zu sehen wie Spieler wie Gruber, Iberer oder Ofner auf diesem Niveau mithalten können. Negativ war, dass in der Defensive bei Fehlern Panik ausgebrochen ist”, erklärte Pöck, der für Klagenfurt auf die eine oder andere Verstärkung hofft.

Österreich – Schweiz 2:4 (0:1,0:0,2:3)
Tore: Peintner (47.), Szücs (54.) bzw. Plüss (4./PP), Della Rossa (46.), Geyer (57.), Oppliger (60./empty net)
Strafminuten: 8 bzw. 4
Österreich: Machreich – Unterluggauer, Klimbacher; R. Lukas,

Pfeffer; Horsky, Reichel; Gruber, Iberer – Setzinger, Koch, Peintner;

Ch. Harand, Ph. Lukas, Szücs; M. Hohenberger, Kaspitz, Auer; Kühn,

Raimund Divis, Ofner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Unbelohnte Aufholjagd