AA

Unabhängig leben im Alter

©Pexels
Das Leben stellt uns vor Herausforderungen und Fragen. Vor allem das fortgeschrittene Alter verändert Einiges.

Dornbirn. Oft müssen nicht nur die eigene Lebensführung, sondern auch das häusliche Umfeld an diese neue Situation angepasst werden, um unabhängig, gesund und mobil zu bleiben. Gemeinsam mit dem Krankenpflegeverein unterstützt die Stadt Dornbirn die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und sendet in den kommenden Tagen für den Jahrgang 1946 Gutscheine für eine kostenlose Beratung zu. Dabei können gemeinsam Antworten auf Fragen zum Betreuungsangebot, zur Finanzierung oder Unterstützung geklärt werden. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Ein kostenloses Beratungsgespräch in den eigenen vier Wänden ist die beste Möglichkeit, Informationen und Tipps für eine altersgerechte Gestaltung der Wohnung oder den Tagesablauf zu bekommen. Ich möchte Sie einladen, diese Möglichkeit zu nutzen.“

Im Alter unabhängig sein

Wir alle wünschen uns, auch im Alter unabhängig, gesund und mobil zu bleiben. Rechtzeitige und qualifizierte Informationen zum Thema „Älterwerden“ sind dabei besonders wichtig. Die Stadt bietet in Zusammenarbeit mit dem Krankenpflegeverein Dornbirn den Dornbirnerinnen und Dornbirn dafür ein optimales Angebot. In den kommenden Tagen erhalten Bürgerinnen und Bürger  des Jahrgangs 1946 einen Gutschein für einen kostenlosen Hausbesuch einer diplomierten Pflegefachkraft. Dieser Besuch bietet die Möglichkeit einer umfangreichen Beratung zur Förderung und Erhaltung der eigenen Gesundheit. Auch Informationen über die bestehenden Unterstützungsangebote in der Stadt werden vermittelt. Sozialstadträtin Marie Louise Hinterauer: „Eine diplomierte Pflegefachkraft wird Sie über mögliche Veränderungen in Ihrem Lebensabschnitt informieren und beantwortet Ihre konkreten Fragen. Alle im Rahmen dieser Aktion angesprochenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.“

Wie kommen Sie zu einem Beratungsbesuch?

In einem Schreiben an alle Dornbirnerinnen und Dornbirner des Jahrgangs 1946 erhalten Sie Informationen und einen Gutschein für einen kostenlosen Besuch. Bitte senden Sie den beigelegten Gutschein ausgefüllt an den Krankenpflegeverein. Eine diplomierte Pflegefachkraft des Krankenpflegevereins wird dann mit Ihnen einen Besuchstermin vereinbaren. Für die Beratung ist keine Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein erforderlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Unabhängig leben im Alter