AA

Umzug ins Ländle nie bereut

DTM-Champion Timo Scheider wohnt mit seiner Familie hoch über Lochau, freut sich auf die bevorstehende Saison und blickt auf eine anstrengende, aber schöne Zeit zurück.

Auf dem Pfänderhang über dem Bodensee haben sich Timo Scheider und dessen Verlobte Jasmin Rubatto ihren Lebenstraum erfüllt. Im gemeinsamen Haus genießt die Familie mit Sohn Loris täglich den Blick auf den Bodensee und das benachbarte Deutschland. “Die Stimmung ist jeden Tag anders. Egal ob du bei blauem Himmel oder beim Dunst raussiehst. Jedes Mal ist es ein komplett anderes Erlebnis”, sagt der amtierende DTM-Champion. Seine Kraft für die lange Saison holt sich der 30-jährige Audi-Pilot bei seiner Familie. “Wir sind seit mittlerweile sieben Jahren hier im Ländle und haben unsere Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Österreich und im speziellen Vorarlberg hat alles zu bieten, was uns glücklich macht. Hier in Lochau haben wir unser Traumhaus gefunden. Die Nähe zur Natur und die Abgeschiedenheit sind genau der Ausgleich zum Hightechleben in der DTM. Sobald ich durch den Wald fahre, fallen Druck und auch Stress ab.” Seit mittlerweile einem Jahr wohnt der Berufsrennfahrer nun auf dem Pfänderhang und hat sich bestens eingelebt. “Nur der Schnee hat mir noch zu schaffen gemacht. Stellenweise bin ich aus dem Schaufeln gar nicht mehr rausgekommen.” Dennoch mag Scheider auch den Winter. “Ich liebe alle Jahreszeiten, das Wasser und die Berge. Hier im Ländle lässt sich das alles optimal kombinieren. Auch die Nähe zu den Flughäfen ist optimal”, schweift der Deutsche wieder zu seinem Beruf über. Viel hat sich im Leben der Scheiders seit dem Titelgewinn im letzten Herbst getan. “Die Zeit war aufgrund zahlreicher Presse-, Sponsoren- und sonstiger Termine zwar ganz schön stressig, aber auch unheimlich schön”, schwärmt der Champion, der sich in Stuttgart mit Rockröhre Pink traf. “Unglaublich, wie zierlich sie in Echt dasteht. Eine echt coole, interessante und nette Persönlichkeit.” Nun beginnt aber der letzte Feinschliff für die bevorstehende DTM-Meisterschaft. Bei den Testfahrten in Spanien werden die letzten Aerodynamik-Pakete ausprobiert und dann entschieden, mit welchem Paket das Auto in die Saison geschickt wird.

Österreichische Lizenz

Am 17. Mai startet in Hockenheim die neue DTM-Saison. Erstmals wird Scheider dann mit der Nummer eins auf seinem Auto an den Start gehen. “Die Eins steht immer im Mittelpunkt. Schon jetzt freue ich mich auf die erste Ausfahrt mit dem neuen Auto. Da ist wieder Gänsehautfeeling angesagt. Natürlich wünsche ich mir die Verteidigung des Titels, wenngleich ich weiß, dass es ein hartes Stück Arbeit wird.” In Hockenheim wird aber auch eine zweite Premiere stattfinden. Zum ersten Mal tritt der Wahl-Lochauer mit anderer Lizenz an. “Ich bleibe deutscher Staatsbürger, werde aber mit einer österreichischen Lizenz fahren. Dies soll als Dank an das ganze Land gelten. Wir wurden hier immer gut behandelt und ich will so etwas zurückgeben.” Viel liegt Scheider, der heuer auch als Botschafter für die “Wings for Life Stiftung” zur Heilung der Querschnittlähmung auftritt, auch in seinen Aktivitäten im sozialen Bereich am Herzen. “Wir veranstalten am 8. August wieder unser Race-4-Kids bei der Messe Friedrichshafen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lochau
  • Umzug ins Ländle nie bereut