6.000 Erdgas-Autos in Österreich unterwegs
Weitere Einsparungen durch Erdgas
Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) fällt bei Erdgas dank geringerer CO2-Emissionen um 300 Euro niedriger aus als bei herkömmlichen Treibstoffen. 200 Euro gibt es außerdem als Bonus bei der Unterschreitung bestimmter Grenzwerte für Stickoxide – das macht in Summe 500 Euro.
Die Mineralölsteuer (MöSt), die per 1. Jänner 2011 für Benzin um 4,8 Cent pro Liter und für Diesel um sechs Cent pro Liter angehoben wurde, hat Benzin und Diesel verteuert. Der Kraftstoff Erdgas blieb von diesen Preissteigerungen unberührt.
Der Weg zur 1.000 Euro-Förderung
Die einzige Voraussetzung für den Erhalt der Förderung: ein Hauptwohnsitz in Wien. Förderungsnehmer können persönlich oder per Post bei der Wiener Umweltschutzabteilung ansuchen. Zur Vorlage werden eine Kopie des Zulassungsscheins und ein ausgefülltes Antragsformular (Download unter www.natuerlich.wien.at) benötigt. Innerhalb von etwa vier Wochen wird der Antrag bearbeitet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.