AA

Umsteigen ist angesagt

Die Bludenzer Stadtbusse werden auch als grüne Flotte bezeichnet. (Foto: Stadt Bludenz)
Die Bludenzer Stadtbusse werden auch als grüne Flotte bezeichnet. (Foto: Stadt Bludenz)
Die Stadt Bludenz wird sich bei der „Vorarlberg MOBILWoche“ vom 20. bis 27. September mit einem Schwerpunkt am Donnerstag, 24. September, beteiligen. Ein Infostand am Postplatz wird aufgebaut, die neuen Stadtbusse werden vorgestellt.

Bludenz. Die Aktionswoche dient zur Bewerbung „bewusster Mobilität“ und ist eine Erweiterung des „Autofreien Tages“. Eingebettet wird diese Aktion in Vorarlberg in die Europäische Mobilitätswoche. Der Schwerpunkt wird heuer auf das Umsteigen vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel gelegt. „Deshalb präsentieren wird auch unser Stadtbussystem, die neuen Busse und Angebote des Verkehrsverbund Vorarlberg“, umreißt Vizebürgermeister Peter Ritter, er ist in Bludenz für den öffentlichen Personennahverkehr politisch zuständig, die Aktion.

Am Stand am Postplatz werden die Dienstleistungen des Bludenzer ÖPNV-Systems (Monats- und Jahreskarten, Bludenzer Verkehrsverbundkarte, etc.) und die derzeit laufenden Aktionen des Vorarlberger Verkehrsverbundes vorgestellt. Ein neues Angebot bringt ab Herbst Familien deutliche Vorteile bei Bus- und Bahnfahrten. Nicht übertragbare Jahrestickets gelten in Kombination mit dem Vorarlberger Familienpass ohne Aufpreis zusätzlich für den zweiten Elternteil und die Kinder des Karteninhabers. Einzige Voraussetzung: Der oder die KarteninhaberIn selbst und zumindest ein Kind sind mit dabei. Damit sind Familien im Gültigkeitsbereich der Jahreskarte eines Elternteils das ganze Jahr – sieben Tage pro Woche – ohne extra Kosten unterwegs.

Erstmals wird an diesem Tag auch einer der Busstypen präsentiert, die ab dem kommenden Jahr als Bludenzer Stadtbusse zum Einsatz kommen werden. Ab 16.30 Uhr wird ein 12-Meter-Niederflurbus der Marke Mercedes Benz-Citaro bei der Bushaltestelle Postplatz Station machen. Die Standaktion selbst dauert von 14 bis 18.30 Uhr. Eine weitere Aktion wird es noch im Herbst zum Thema „Umsteigen auf das Elektrorad“ geben. Die Stadt Bludenz wird den Ankauf von Elektrorädern fördern. „Darüber wollen wir gemeinsam mit Fachleuten informieren. An diesem Tag kann man dann auch die Elektroräder kostenlos testen“, kündigt Bürgermeister Mandi Katzenmayer an.

 

Quelle: Stadt Bludenz

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Umsteigen ist angesagt