Umgestaltung des Kirchenraumes

Pfarrer Tinkhauser konnte für die Umgestaltung des Kirchen-Innen-Raumes einen bekannten, erfahrenen Kirchenraumgestalter gewinnen. Dr. Jürgen Lenssen hat in der Diözese Würzburg markante Kirchenbauten umgestaltet, darunter auch den Würzburger Dom.
Mit Pfarrer Tinkhauser machte sich Dr. Lenssen Gedanken über den großen Kirchen-Innen-Raum der Vandanser Pfarrkirche. Jetzt galt es bei seinem Besuch mit den Mitgliedern des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderates in Austausch zu kommen. Mit viel Feingefühl und in der klaren Einheit der Materialien sollen vor allem der Altarraum verändert werden. „Näher zum Volk, offener und leichter sollen sich in Zukunft Altar, Taufbecken und Lektorenpult zeigen. Verändert wird mit vorhandenen Materialien, beispielsweise aus dem Stein der Kommunionbänke werden Stufen gefertigt, der Taufstein wird zum Altar, Holzbänke werden zum Brüstungsgeländer auf der Empore verarbeitet“, Pfarrer Tinkhauser ist begeistert von den Plänen des Kirchengestalters. Auch der Pfarrgemeinde und -kirchenrat zeigte sich überzeugt.
„Natürlich werde auch an eine neue Heizung gedacht, die dem Großteil der Kirchenbesucher besonders am Herzen liege.“ Die Planungen müssen auch mit dem Bundesdenkmalamt sowie der Diözese abgesprochen werden, bevor es an die Klärung der Finanzen geht. Dazu hat sich allerdings schon Unterstützung angesagt: Ein Komitee von Menschen verschiedenster Vereine hat sich zusammengefunden und 2015 als das Jahr der Pfarre ausgerufen. Mit vielen Veranstaltungen soll das Budget der Pfarre für den Umbau aufgebessert werden, sodass eine Umgestaltung des Kirchenraumes ermöglicht werden kann.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.