AA

Umfrage zeigt: Internetrechnung wird noch vor Arztrechnung bezahlt

Miete und Ärzte werden erst nach der Internetrechnung bezahlt.
Miete und Ärzte werden erst nach der Internetrechnung bezahlt. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Eine Umfrage hat sich damit beschäftigt, welche Rechnung die Österreicher zu erst bezahlen. Dabei zeigt sich, dass die Österreicher vor allem Angst vor Kälte und vor keinem Internetzugang haben.

Welche offenen Rechnungen werden prioritär bezahlt? Das wollte der Finanzdienstleier Intrum wissen und befragte rund tausend Österreicher. Das Ergebnis: Am meisten fürchten sie die Kälte in den eigenen vier Wänden, dann kommt schon das Horrorszenario "offline", und weit hinten die Rechnung vom Kindergarten und vom Hort.

Miete und Ärzte werden nach dem Internet bezahlt

Wobei: Hier denken die Befragten auch etwas langfristiger - jeder Dritte geht davon aus, dass er seine Sprösslinge auch noch als Erwachsene finanziell unterstützen muss.

Selbst die Bezahlung der Miete kommt noch hinter den Rechnungen von A1, Magenta, "3" und Co. Und auch die Ärzte müssen sich hinter den Internetprovidern anstellen.

Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) gaben an, im Vorjahr eine oder mehrere ihrer Rechnungen verspätet oder gar nicht bezahlt zu haben. Europaweit liegt hier der Durchschnitt bei 47 Prozent. Beachtlich dabei: 40 Prozent führten den Zahlungsverzug auf mangelnde Liquidität zurück. Gleichzeitig sagten zwei Drittel, dass sie sich jedes Monat Geld auf die Seite legen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Umfrage zeigt: Internetrechnung wird noch vor Arztrechnung bezahlt