Umfrage: Türkis-Grün bei Koalition vor Türkis-Blau
Die Tageszeitung "Österreich" veröffentlicht in ihrer Freitagsausgabe die erste große Umfrage nach der Nationalratswahl. Die Umfrage des renommierten Research Affairs Instituts (1.001 Befragte, 10.-16. Oktober) bringt einige spannende Ergebnisse. Demnach ist eine türkis-grüne Koalition erstmals die beliebteste Regierungsform in Österreich.
29 Prozent der Befragten sind für eine Koaltion aus ÖVP und Grünen. 28 Prozent sind für eine Neuauflage von Türkis-Blau. Nur 13 Prozent sprechen sich für eine "große Koalition" aus ÖVP und SPÖ aus und 10 Prozent wären für eine ÖVP-Minderheitsregierung.
Kurz in Kanzlerfrage bei 41 Prozent
Bewegung gibt es auch bei der Sonntagsfrage: Die ÖVP kann gegenüber dem Wahlergebnis noch einmal zulegen und kommt in der Research-Affairs-Umfrage bereits auf 38 Prozent. Die SPÖ verliert weiter und liegt jetzt bei 20 Prozent. Dramatisch ist die Umfrage für die FPÖ: Sie erreicht nur noch 15 Prozent und liegt damit bereits gleichauf mit den Grünen, die ebenfalls auf 15 Prozent kommen. Die NEOS liegen bei 8 Prozent.
Bei der Kanzlerfrage führt Sebastian Kurz mit 41 Prozent weiter haushoch. Norbert Hofer käme bei einer Direktwahl auf 19 Prozent, Pamela Rendi-Wagner liegt mit 17 Prozent auf Platz 3. Den Grünen Werner Kogler würden 12 Prozent direkt zum Kanzler wählen, Beate Meinl-Reisinger 9 Prozent.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.