AA

Umfrage: Kein Ostern ohne Ei

Beim traditionellen Osterfest dürfen Eier nicht fehlen.
Beim traditionellen Osterfest dürfen Eier nicht fehlen. ©pixabay,com (Sujet)
Eier gehören für die Österreicher zum Osterfest ganz klar dazu, wie eine aktuelle Umfrage von Kotányi zeigt.

Rund um Ostern hat das Ei einen fixen Platz am Frühstückstisch - das bestätigt die Kotányi Osterei-Umfrage 2023, die sich mit den Ei-Verzehr-Gewohnheiten der Österreicher auseinandersetzt.

Hartgekochte Eier zu Ostern am beliebtesten

So reich das Ei an unterschiedlichen Nährstoffen ist, ist es auch ein wahrer Allrounder und kann auf ganz unterschiedliche Weisen zubereitet werden. Die traditionellen Zubereitungsarten stehen in Österreich noch immer hoch im Kurs: 38 Prozent lieben ihr Frühstücksei zu Ostern hartgekocht – und damit steht dem traditionellen Eier-Pecken auch nichts im Weg. Auf den zweiten Platz der Ei-Klassiker schafft es das weichgekochte Ei (30 Prozent), gefolgt vom Spiegelei (7,5 Prozent), der Eierspeise (5,8 Prozent) und dem
Omelett (3,9 Prozent)

Salz und Pfeffer verleihen dem Ei die nötige Würze

Egal ob hart- oder weichgekocht, Eierspeise oder Spiegelei: Gewürze und Kräuter dürfen einfach nicht fehlen. Mehr als die Hälfte der österreichischen Ei-Verzehrer (58 Prozent) würzen ihr weichgekochtes Ei am liebsten mit purem Salz. Aber auch Gewürzsalze wie Kräutersalz erfreuen sich größerer Beliebtheit (22,2 Prozent). Ein Fünftel der Ei-Fans mag es noch würziger und bevorzugt Pfeffer. Auch Kräuter (10 Prozent) und Chili (6 Prozent) kommen zum Einsatz, wobei mehr Männer zur feurigen Variante greifen.

Österreicher offen für vegane Ei-Alternativen

Auch für die Österreicher muss es zu Ostern aber nicht immer nur das herkömmliche Ei sein: Ein Drittel hat zwar noch keine veganen Alternativen ausprobiert, ist aber durchaus offen dafür. Ideen können sie sich auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen holen, denn dank Instagram und Co. gibt es jetzt auch hervorragende Rezepte für vegane Eierspeisen wie Scrambled Tofu.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Umfrage: Kein Ostern ohne Ei